Autogas umrüsten

  • Hi Leute,


    angesichts der steigenden Benzinpreise bin ich echt stark am überlegen ob ich mir ne Gasanlage einbauen lasse.


    Hab nen 323ti mit 156000km.


    Wie sind eure Erfahrungen?
    Macht es dem Motor etwas aus?
    Kennt ihr wen im Raum Nürnberg der soetwas gut macht?


    Mit was muss ich preislich rechnen?


    Danke schonmal

  • hi,


    ich hatte Autogas in meinem 328i drinn und bin über 200.000km gefahren und würde heute noch fahren wenn mir keiner reingeknallt wäre,
    bei autogas merkste ein bisschen leistungsverlust aber das hält sich in grenzen. der verbrauch steigt ca. um einen liter, aber bei 80ct ist das wurscht.
    preislich fängt es ab 1800euro für 6 zylinder an. schau mal bei autogasland in hirschhaid vorbei. die sind echt gut.
    angeblich soll es ja den motor angreifen, aber darauf würde ich nicht so viel legen
    gruß

  • Die Motoren von BMW vom M50 bis M54 gelten als die gasmotoren schlecht hin. Sind sehr einfahc umzurüsten und halten im gasbetrieb ewig.


    Bei der umrüstung lieber etwas mehr zahlen als später den ärger haben. Viele umrüster machen kampfreise und müssen die anlage innerhalb von einem tag reinwixen um in der gewinnzone zu bleiben. Genau diese umrüster sind sind am schlechten image von autogas schuld. Oft sind das werkstätten, reifendienst usw die kurz vor dem exitus stehen und mit dem gas gefusche ihren laden retten wollen.


    Es gibt bei den anlagen selbst auch erhebliche preisunterschiede, eine teuere anlager ist aber ihr geld wert weil man weniger wartungsaufwand hat. Bei einer Prins oder BRC fällt außer dem filterwechsel alle 30.000km keine wartung an, bei einer gnstigen anlage z.B. KME muß man ab 60.000km damit rechen, dass einspritzventile erneuert oder gereinigt werden müssen.


    Ich fahr jetzt seit 30.000km den 320i auf gas, bisher keeen großen problem. Umgebaut hab ich den selbst.

  • Verbaut hab ich eine gebruachte anlage, würde beim 2. mal aber eine neue nehmen weil es nerft irgendwelchen fehlenden kleinteilen hinter her zu laufen.
    An sonsten einbauen, einstellen, eintragen lassen und sparen. Den TÜV interresiert nur das alles dicht ist, gasführenden teile mindestens 10cm abstand zum auspuff haben, alles ordentlich befestigt ist und ein abgasgutachten vorliegt.
    Für dne geübten schrauber ist das durchaus machbar, würde das aber keinem anfänger empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    ...stimme dem Maddin zu, wer sich etwas belist, keine zwei linken Hände hat und schon einiges selbst geschraubt hat, der bekommt auch die Anlage selbst eingebaut. Kosten ca. nen Tausender an Material, ich würde 3 volle Wochenenden einplanen. Wichtig ist, sich ein paar Gedanken vorhe zu machen, idealerweise mal ein, zwei Gasautos anzusehen. Es sollte schick aussehen (kein wilder Drahtverhau, Gasleitung schön und reibungsfrei verlegt, alle 25 cm ne Schelle, Tankstutzen in der Tankklappe, Leitungen im Inneraum mit Schutzrohr...) Würde sogar zu einer KME raten, weil robust und einfach zu programmieren, aber nicht die dazugehörigen Voltan-Injektoren. Im Selbsteinbau würde ich keine Flüssigeinspitzanlage nehmen...

  • Für den selbterschrauber ist die KME wirklich erste wahl, bis auf die injektorne sind die komponenten recht hochwertig und fat konkurenzlos günstig, da kommt man auch unter 1000€ Ich habe gerade fürn kumpel eine 4-zylidner anlage von BRC bestellt, die kostet schon mit prozenten 1100€. Er will aber wenn die anlage mal läuft nix mehr drann herum schraubrn müssen und die anlage wenn seine karre mal platt ist auf jeden fall ins nächste fahrzeug übernehmen daher solte es was hochwertigeres sein. Öfftert mal was anderes, hat den vorteil das ich bald software und kabel für alle hersteller herumliegen habe.

  • Läuft super, habe bei 90T umgerüstet und bin nun bei 128T.
    Habe auch eine Vialle LPI drin und denke schon das es nichts für den Selbstschrauber ist.


    Mit Allem drum und dran (Leihwagen, TÜV, Tankadapter usw) habe ich ca 2700€ bezahlt.

  • Viealle ist nix für den selbstschrauber wiel man die ansaugbrücke einschicken muß. An sosntes ist das mit abtand das simpelste system, entspricht in der funktionswise exakt einer benzineinspritzung.

  • ich hatte bei mir die anlage schon drin als ich meinen wagen gekauft hab. der wurde bei 112tkm umgerüstet und ich hab ihn bei 135tkm gekauft. nun hat er schon fast 200tkm gelaufen, gasanlage macht keinerlei probleme. hab das mit dem filter wechseln sehr spät mitbekommen, der vorbesitzer hat mir nix davon gesagt. habs bei 185tkm ungefähr gewechselt. bei mir ist ne polnische gasanlage verbaut, solaris nennt die sich, kein leistungsverlust und ich denke mein vorbesitzer hat in polen für deutlich unter 1000€ umbauen lassen. tüv war auch kein problem. also ich wieß nicht warum ich mehr ausgeben sollte, wenn die mir schon das bringt, was ich brauche. kein leistungsverlust trotz gasbetrieb und läuft und läuft

    • Offizieller Beitrag

    ...bei einer Verdampferanlage gibt es bei korrekter Einstellung etwas Leistungsverlust, bei einem 4l-Motor dürfte das aber kaum auffallen (vor der Möglichkeit der Manipulation und einer höheren Leistung sprechen wir hier nicht). Der Einbau ist recht einfach, wenn man eineige Dinge beherzigt (Anlage nicht zu knapp auslegen, ordentliche Planung, kurze Wege, Injektorenanschlüsse alle gleich....) und nehebenbei auf eine "Altlasten" wie poröse Schläuche und Dichtungen achtet.


    Einstellen ist bei der KME kindereinfach, da kann fast nichts schief gehen.


    Man muss sich halt ein paar Tage ans Bein binden, eineige Dinge dauern dann, weil man gerade die Gasleitung verlegt und dabei feststellt, das die Bremsleitung Flugrost hat, der gleich mit beseitigt wird oder beim Tankeinbau die Anschlüsse des Subs einmal ordentlich verlegt werden oder sich die Dämmung der Rassrolle anbietet, der Radlauf sowieso schon seit 2 Jahren etwas Wachs kriegen sollte und man ja gerade die Verkeidung ab hat...

  • und die KME geht mit einem kleinen Leistungsverlust einher, liese sich aber komplett selbst installieren?
    Weil preislich finde ich das ja heftig günstig und der Einbau sollte eigentlich kein Problem darstellen.



    Der kleine Leistungsverlust bezieht sich auf fast alle Gasnalagen. Lediglich die vialle oder wie die sich schimpft kommt ohne aus.
    Aber das ist wirklich zu verschmerzen. Wenn ich voll Leistung brauche schalte ich auf Benzin um. Aber selbst da kommt dann auch nicht mehr soviel mehr Leistung.

  • Ich hab ne BRC Gasanlage im 320 drin. Hab den schon so umgebaut gekauft. Hab ihn jetzt einstellen lassen und Filterwechseln lassen. Läuft jetzt prima vorher ging er teilweise im Leerlauf aus. Leistungsverlust hab ich bei mir auch. Meine Eltern dagegen fahren im E39 528 eine Tatarini Gasanlage seit einem Jahr hatten bis heute noch keinerlei Probleme Leistungsverlust merkt man überhaupt gar nicht und wenn die Lampe am Schalter der Gasanlage nicht aufhören würde zu blinken würde man nicht mal merken das von Benzin auf Gas umgesprungen ist.

    [CENTER]Mein Bewertungsthread:
    http://e36-talk.com/showthread.php?58838-Firefighter&highlight=Firefighter[/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]