Welchen ? Bastuck oder Eisenmann am 328i ?

  • Hallo Leute



    Habe mir überlegt demnächst im Sommer villeicht, einen neuen Edelstahl ESD für meinen Cabi zu besorgen. Bin eigentlich mit dem Originalem auch Zufrieden nur stört mich diesen Klappe, ja ich weiss die kann man Deaktivieren nur halte ich nichts von solchen sachen, hab irgendwie das Gefühl er Atmet nicht frei aus:icon_lol:


    Eins ist sicher es wird entweder ein Bastuck oder ein Eisenmann und deshalb hab ich ein paar Fragen an euch, hab die Suche benützt aber konnte nicht alle Fragen klären.


    Zum Bastuck :
    Der Sound vom Bastuck gefällt mir richtig gut, zumindenst bei den Videos auf Youtube und Co. Hab noch keinen Live gehört. Beim Bastuck würde ich 2x 76mm gerade oder 2x76 DTM kaufen. Eigentlich gefallen mir gerade Rohre besser aber ich bin der Meinung das die geraden Rohre beim Bastuck irgendwie zu kurz mit M-Aerodynamik sind. Bei diesem Video sieht man das sehr gut wie Ich finde :http://www.youtube.com/watch?v=F7bDQ2NNhAY mich stört das die Rohre nicht bündig mit dem Diffusor sind. Bei der DTM ausführung hätte ich dieses Problem nicht siehe :http://www.myvideo.ch/watch/7669654.


    Falls Ihr Bilder vom Bastuck beim 328i mit M- Tech habt bitte Posten, ein vergleich zwischen gerade und Dtm wäre wirklich super.


    Zum Eisenmann :
    Finde den Sound vom Eisenmann auch schön und dumpf, aber leider brummt er nicht so schön wie ein Bastuck.
    Dafür ist die Optik beim Eisenmann schöner, hier wäre die Frage 70 vs 76mm.
    Bilder würden mir sehr helfen. Mein Favorit beim Eisenmann wären 2x70 versetzt wie beim M3, nur gibt es solche Variant direkt von Eisenmann oder nur über Reuter?


    Zum schluss noch die Preisfrage und Eintragungsfrage :
    Ich komme aus der Schweiz und habe festgestellt das Hier die ESD viel teurer als bei euch sind.
    Der Bastuck in der DTM version kostet beim Billigstem Verkäufer 877Sfr. = 687 Euro. Bei euch kostet er nur 493 E siehe http://www.car-version.de/spor…25i328i_500030020070.html minus Steuer ca. 400E sind ca. 510fr.
    Mal angenommen ich würde einen ESD von Deutschland kaufen könnte ich dann mit dem Gutachten in der Schweiz fahren, oder müsste ich den eintragen. Dieses Blaue Gutachten beim Bastuck ist ja Europaweit gülten, daher sollte es ja Theoretisch gehen. Wie siehts beim Eisenmann aus?


    Ich danke euch für die Antworten


    LG

  • Nunja, was magst nun hören ? :D Das wir sagen, kauf den oder kauf den? :D Auch beim Auspuff ist das halt alles Geschmackssache, sei es Optik wie auch das Klangbild ;) Ich persönlich bin ein Bastuck Fan, weil die halt so schön dumpf und brummelig sind, da kommt kein Eisenmann mit. Übrigens hat auch Bastuck 2x70mm, zumindest gabs die mal. Es ist eh empfehlenswert, sich eine gebrauchte Anlage zukaufen ;) Neu sind die halt zu teuer und müßtest die dnan erst noch tausende Kilometer einfahren, bis die mal klanglich halbwegs stimmen ;) Daher gebraucht kaufen, und dann ma besten die alte Variante (beim bastuck) mit dem Teilegutachten ;) Die sind klanglich noch ne Ecke geiler als die heutigen neuen mir der EG Erlaubnis.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Also ich würde dir zu einem Eisenmann (Reuter) raten.


    Ich find den Klang viel sportlicher und kerniger, passt finde ich auch besser zum 6 Zylinder.
    Den Bastuck finde ich klanglich so langweilig dumpf , man hat nicht den typischen Klang:schild:


    aber zum GLÜCK alles Geschmackssache m3launch

  • Freund von mir hatte Bastuck, fande ich ziemlich gut, vorallem beim anlassen, beim fahren dann hörte man den nicht so richtig bei höeren Drehzahlen.


    Ich habe mir einen Eisenmann geholt + anschlussrohr für 1100 chf..der Sound finde ich hammer..also kann ich ihn dir nur empfehlen ^^

  • Zitat von Denf!

    Freund von mir hatte Bastuck, fande ich ziemlich gut, vorallem beim anlassen, beim fahren dann hörte man den nicht so richtig bei höeren Drehzahlen.


    Ich habe mir einen Eisenmann geholt + anschlussrohr für 1100 chf..der Sound finde ich hammer..also kann ich ihn dir nur empfehlen ^^


    Momentan tendiere ich eher zum Bastuck, ich bin immer noch auf der suche nach ein paar Bilder mit M-Tech und Bastuck/Eisenmann.


    P.S Hattest du Probleme beim Eintragen, oder musste der überhaupt eingetragen werden? Da du ja schon mal beide gehört hast, welcher klingt den agressiver und lauter bzw. schöner.


    LG


  • hab dir mal oben geantwortet ;)

  • Zitat

    ganz klar eisenmann...100%


    ist klar dass Du das sagst, verkaufst die Dinger ja schließlich:D


    @TE: Auch LEGALE G-Power haben einen super Klang!
    (Meiner ist sogar eintragungsfrei und klingt einfach gut!)

    [CENTER][COLOR="#40E0D0"][SIZE=4]Meine Bewertungen:[/SIZE][/COLOR]


    http://e36-talk.com/showthread.php?49027-Alpina-Stef&highlight=alpina[/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • hi


    ich hab mir am wochenende einen magnaflow gegönnt und bin SEHR zufrieden damit und dank ABE / EG Genehmigung gibts auch keine probs mit dem tüv oder der rennleitung ^^


    und leise ist er auch nicht wirklich ;) ^^


    gruss
    manuel

    TUNING IS NOT A CRIME !!!!!!!!! m3launch



    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen nur der allgemeinen Belustigung...............


    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von 2793ccm

    Momentan tendiere ich eher zum Bastuck, ich bin immer noch auf der suche nach ein paar Bilder mit M-Tech und Bastuck/Eisenmann.


    P.S Hattest du Probleme beim Eintragen, oder musste der überhaupt eingetragen werden? Da du ja schon mal beide gehört hast, welcher klingt den agressiver und lauter bzw. schöner.


    LG


    Muss man nicht eintragen, es wird dir ein gutachten mitgegeben das du immer im Auto haben musst..fals der Polizist was zu meckern hat zeigst du im das Gutachten und gut ist :)


    Ich weiss aber nicht wie das ist wenn du das ding in DE kaufst, habe mir z.b sagen lassen das man bei einem Fahrwerk beim TüV nicht durchkommt mit einem Gutachten aus DE, darum ist in CH auch alles Teurer...keine ahnung ob es nun wirklich so ist. Fals hier jemand genau weiss wie das ist...würde mich mal interessieren :)

  • Zitat von Sabre

    hab dir mal oben geantwortet ;)


    Danke für deine Antwort.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du mir einen Eisenmann 2x70mm versetzt im M Design für 525Euro besorgen inkl. Steuern.


    Da ich ja aus der CH komme würden die 19% Steuern weggfallen, dafür müsste ich dann in der CH 8% wieder zahlen. Was würde mich dann der ganze spass inkl. Versand in die CH kosten?


    Ich wollte mal einen Eisenmann ESD für dem m3 e36 für meinen Kollegen direkt von Eisenmann kaufen. Da würde mir aber per Mail gesagt das dieses Teilegutachten nicht für die CH gilt und daher diesen nur über www.cartech.ch beziehen könnte weil die eine speziele Eignugserklärung für die CH haben.


    Nur leider will ich Irgendwie das ganze nicht glauben:)


    Falls du das abklären köntest wäre mir das sehr Hilfreich.


    P.S Ein vergleich von dem Deutschen Gutachten und den vom Denf! also eins für die Schweiz wäre sehr sehr GEILLLL!!!!


    LG

  • Zitat von Denf!

    Muss man nicht eintragen, es wird dir ein gutachten mitgegeben das du immer im Auto haben musst..fals der Polizist was zu meckern hat zeigst du im das Gutachten und gut ist :)


    Ich weiss aber nicht wie das ist wenn du das ding in DE kaufst, habe mir z.b sagen lassen das man bei einem Fahrwerk beim TüV nicht durchkommt mit einem Gutachten aus DE, darum ist in CH auch alles Teurer...keine ahnung ob es nun wirklich so ist. Fals hier jemand genau weiss wie das ist...würde mich mal interessieren :)


    Kanns du villeicht mal ein Foto vom Gutachten machen? ein Vergleich vom D und CH Gutachten für den Eisenmann wäre sehr Hilfreich.


    LG

  • Zitat von Alpina-Stef

    Beim Magnaflow mußt doch schweissen oder?



    (Ist der eig. von der Firma "Magna"?)



    ja
    hab mir ein reduzierstück für 9 € gekauft ( 63mm > 50,5mm ) das hinten drauf gesteckt bis zum anschlag und festgeschweißt. anschließend da ein ca. 10 cm rohr ( 50mm ) rein gekloppt und ne schelle drum und das ganze mit dem original auspuffrohr dann verschweißt.


    war nichtmal ne stunde arbeit auf der bühne:D


    da ich noch eine schelle an meinem original pott hatte die einmal rum ging und oben die beiden halter dran hatte, musste ich die halter nicht umschweißen.


    und der sound ist einfach der absolute knaller :Küblböck: m3launch


    gruss

    TUNING IS NOT A CRIME !!!!!!!!! m3launch



    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen nur der allgemeinen Belustigung...............


    [CENTER][/CENTER]

  • ich hatte 6 Jahre nen Bastuck unter meinem 328i und bin dann zu Reuter-Motorsport gewechselt was ja auch ein Eisenmann ist. Der Sound ist um einiges geiler als der Bastuck............

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von BMW-Freak

    ich hatte 6 Jahre nen Bastuck unter meinem 328i und bin dann zu Reuter-Motorsport gewechselt was ja auch ein Eisenmann ist. Der Sound ist um einiges geiler als der Bastuck............


    Wirklich jetzt?


    Was meinst du mit Geiler ?z:D
    lauter/schöner/dreckig oder wie meinst du das genau:D


    LG