philosophiestudium ???

  • Hey Leute,


    ich bin im moment an meinem Fachabi dran und überlege stark zum Winters. mitm Philosophiestudium anzufangen (bei uns an de Uni geht das mim Fachabi) ...


    Meine Frage ist - kennt jmd von euch jmdn der das studiert oder vll hats ja einer von euch gemacht ? Was habe ich für Möglichkeiten danach? Ist das Studium sehr anspruchsvoll und wie siehts mit Mathematik im Studium aus? Was habe ich noch für Umschulungsmöglichkeiten z.B Lehrer ? ....


    bin dankbar für jede Info

  • Ich hatte letztes Jahr in Deutsch ein Referendar (40 Jahre O.o ) und der hat ebenfalls Philosophie studiert. Er meinte, eigentlich ist es eine brotlose Kunst, außer man kommt durch Zufall und Glück an eine gut bezahlte Stelle.


    Ich hab grad gegooglet und da kam raus, man kann in diesen Positionen arbeiten:
    * Personalmanagement
    * Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations
    * Technische Dokumentation, Redaktion, Lektorat, Pressearbeit
    * Marketing, Werbung
    * Betreuung von Kunden und Mitarbeitern, Reiseleitung
    * Weiterbildung, Ausbildung, Schulung
    * Organisation und Management, Geschäftsstellenleitung
    * Vorstands-/Geschäftsführungsassistenz
    * Ethik- und Sozialberatung
    * Art-Consulting und Kulturmanagement
    * Wissenschaftsverwaltung, Wissenschaftsmanagement.


    Dieser Referendar meinte es ist schon recht anspruchsvoll, ich weiß es aber nicht selber.


    Interessiert dich das Studium oder liegts eher am niedrigen NC?

  • ne NC spielt bei mir keine rolle als fachabiturient mus ich eh nen einstellungstest machen ^^ ... und maschinenbau oder sowas fällt flach bin ich zu blöd für :D im prnzip weiß ich noch nich genau was ich machen will -> alles läuft drauf hinaus dass ich bwl studiere ...

  • Interessierst du dich denn dafür oder willst du einfach nur irgendwas mit deinem Fachabi Studieren?


    Umschulung zum Lehrer wird sicherlich schwierig werden wenn du nur Philo unterrichten kannst. Bei uns auffer Schule haben ausnahmslos ALLE Philolehrer nebenher noch was sinnvolles unterrichtet, Englisch war da z.B. beliebt.


    Einen Philo-Absolventen kann ich mir in den meinsten Positionen, die oben in der Liste stellen, so garnicht vorstellen...

  • Ist sicherlich interessant aber in meinen Augen kannst damit quasi nichts anfangen...


    Die Zeit in der sich die Kaiser und Könige einen Hofphiliosph gehalten haben sind vorbei und dreimal darfste raten wieso ;)


    Fotostory --> http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=14411
    :pix: [SIZE="5"][COLOR="Red"]neue Bilder 31.08.10 [/COLOR][/SIZE]


    eure Meinung dazu bitte ;)

  • Zitat von tougeMIKE

    im prnzip weiß ich noch nich genau was ich machen will -> alles läuft drauf hinaus dass ich bwl studiere ...


    Na dann hoffe ich mal, dass es dich interessiert. Ich kenne viele die aus Unentschlossenheit einfach mal mit BWL angefangen haben, aber das wird ziemlich ätzend wenn du mit Kostenrechnung , Bilanzierung usw nichts anfangen kannst. Bevor du studierst um zu studieren würde ich eher eine Ausbildung machen :icon_boire:

  • wenn man gar nicht weiß was man studieren soll studiere auf lehramt :D


    naja ich hab auch erst maschinenbau studiert und abgebrochen und nun architektur, ist zwar leicht, aber weiß auch nicht.


    Meine schwager hat neben der arbeit in einem autohaus auch bwl studiert, aber naja er ist da aber trotzdem noch, weil es einfach nichts qualifiziertes gibt, bzw nicht so viel kohle.


    Und ärgert sich schwarz doch nicht medizin studiert zu haben.

  • Er würde isch auch ärgern wenn er Medizin studiert hätte ... schauste mal was in Deutschland Ärzte verdienen und was di dazu noch für Arbeitszeiten haben ...


    Zum Geld verdienen lohnen sich sachen wie Jura, Ingenieurstudiengänge verschiedenster Richtungen, aber auch BWL ...



    hier mal paar Tabellen :
    http://www.staufenbiel.de/ratg…halt/gehaltstabellen.html



    ist alles immer so eine Sache ...

  • Philosophie sollte man höchstens als nebenfach machen...wenn es einen interessiert. Wirklich anfangen kannst du damit so gut wie nichts.


    BWL bringt dir auch nur was wenn du dich dafür interessierst und das machst weil du nichts anderes findest.
    Wobei das eigentlich bei allem der fall ist, ohne ziele ist praktisch alles sinnlos.

  • BWL -> ab ich in der schule und so tabellen t-konten buchungssätze etc. find ich garnich uninteressant :D so komisch wie das auch klingen mag n paar freunde studieren das und is eig ganz ok


    Architektur -> bin gelernter bauzeichner und hätte auch ohne fachabi studieren können allerdings habe ich gesehen was man als architekt machen muss wie die arbeitszeiten sind und die bezahlung - das sind alles - punkte


    Maschinenebau -> studiert n kollege von mir ... is sehr anspruchsvoll und wie gesagt ich bin zu blöd bzw zu faul dafür


    Jura-> kommi ch nich rein is mir auch zu krass


    alles in einem BWL :D


    Philo fänd ich sehr interessant allerdings is mit geldverdienen anscheinent ja nix ... bin sowieso schon nich so sozialfähig und wenn ich noch philo studiere dann wird wohl keiner mehr mit mir reden wollen :D

  • Zitat von tougeMIKE


    ... bin sowieso schon nich so sozialfähig und wenn ich noch philo studiere dann wird wohl keiner mehr mit mir reden wollen :D


    Dann würde ich Maschinenbau studieren, die Leute kriegen immer einen Job. Aber sobald du in Konkurrenz stehst mit anderen Absolventen (BWLer Überschuss) siehts düster aus ohne Soft-Skills :icon_twisted:

  • Erstmal solltest du etwas studieren was dir gefällt und was dir Spass macht.
    Vor ein paar Jahren konntest du mit BWLern die Strassen pflastern, inzwischen werden sie gesucht. Dann haben alle Informatik studiert - die kriegen jetzt keinen Job. Der Markt ist so schnellebig - keiner kennt die Trends von morgen. Allerdings sehe ich das schon so, das dir NUR Philosophie nicht viel bringen wird. Du solltest das irgendwie sinnvoll kombinieren, vielleicht mit Medienwissenschaften (dann könntest du dein Heil in der Pressearbeit suchen) oder auch mit BWL / VWL.

  • Zitat von Moritz318is

    Dann würde ich Maschinenbau studieren, die Leute kriegen immer einen Job. Aber sobald du in Konkurrenz stehst mit anderen Absolventen (BWLer Überschuss) siehts düster aus ohne Soft-Skills :icon_twisted:


    Das sagt sich immer so einfach :D Aber wenn er bei Philo-Studium schon Angst vor Mathe hat, wird das Ing-Studium nix für ihn sein. Wobei ich in der Schule auch kein Mathejunkie war, aber im Studium ist das (zumindest bei mir) etwas ganz anderes.


    Naja, morgen Mathe I, dann weiß ich mehr. xD

  • Zitat von MichaKB


    Vor ein paar Jahren konntest du mit BWLern die Strassen pflastern, inzwischen werden sie gesucht. Dann haben alle Informatik studiert - die kriegen jetzt keinen Job. Der Markt ist so schnellebig - keiner kennt die Trends von morgen.


    Hey Micha, worauf stützt du deine Behauptung? Ich mach nächsten Monat Abitur und man bekommt sooo viel mit was Studium- und Berufswahl angeht. Eigentlich alle Magazine und Zeitschriften sagen, dass es nach wie vor zu viele BWLer gibt und Informatiker gesucht werden. Ich bin verwirrt :D


    Mario: Nö, er wird sich da sicherlich reinhängen müssen. Aber heute kriegen so Leute aufgrund der Knappheit auch mit einem schlechten Bachelor oder Master einen Job, das meine ich. Und ohne Soft-Skills wirds eben schwer sich durchzusetzen.

  • Zitat von Mario_O

    Architektur is leicht?



    sagen wir mal so man muss einen ganzen arsch voll mist machen, was viel zeit beansprucht, aber man schafft es.
    Ist halt nicht so, ja ich höre mir mal vorlesungen an und muss dann am ende des semster klausuren schreiben.
    Man muss die ganze zeit sachen machen die noten geben projekte ect und klausuren schreiben.
    Aber das wahre ist das auch nicht....


    Aber maschinenbau war schwerer, hatte ich absolut keine motivation mehr, wobei es interessant ist.


    Zu jura also hab letztens einen kumpel getroffen, der meinte das ist das chilligste was es gibt und die nehmen jeden, ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, aber sowas intressiert mich z.b. nicht, brauch was kreatives konstruktives.

  • Also ein kumpel von mir studiert jura und er sagt man ist den ganzen tag nur am lernen wenn man erfolgreich sein will...es ist halt ein (fast) reines lernfach, während maschinenbau etc. eher verständnis ist (natürlich auch nicht nur).