goodbye hardyscheibe ^^

  • Es soll wohl auch einfach gehen, aber Ich so hab Ich's das letzte mal gemacht:


    1. Auto auf die Bühne/Grube (aufbocken würde Ich für diese Arbeit nicht empfehlen)
    2. Schrauben am unteren Ende des Krümmers (6 Stück) lösen
    3. Schrauben am Endtopf lösen (jetzt sollte ein zweiter Mann zum heben da sein)
    4. Auspuff runternehmen
    5. Halter, an welchem die mittleren Auspuffgummis dran sind, entfernen
    6. Schutzblech entfernen
    7. Schrauben an der Hardyscheibe (6x) entfernen
    8. Hardyscheibe tauschen (sollte sie nicht raus kommen wollen, die Schrauben am Kardanwellenmittellager lösen und dieses etwas zurückschieben)


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

  • Da ich meine Hardyscheibe auch tauschen möchte um weiteren Schäden vorzubeugen (meine ist zwar noch nicht zerfetzt, hat aber schon deutliche Risse) überlege ich mir gerade wie ich die Kiste am besten aufbocke.
    Habt ihr mir ein paar Tipps?
    Hinten auf 2 Böcke, da man ja die Kardanwelle drehen muss. Allerdings wird das wohl nicht ausreichen um genügend Platz zum schrauben zu haben, oder?

  • wieso?...


    ...Geht die Hardyscheibe bei falschem Einbau schneller kaputt?



    Ganz einfach: Die Gelenkscheibe hat dicke (rot) und dünne (grün) Stellen diese sind speziell auf Druck und Zug ausgelegt. Baust du die Scheibe jetzt falsch ein werden die für Druck ausgelegten Stellen auf Zug belastet und die auf Zug ausgelegten Stellen auf Druck belastet, also genau dem Gegenteil wofür sie eigentlich ausgelegt sind. Das hat dann einen vorzeitigen Ausfall zur Folge.


    Wie wird die Hardyscheibe richtig eingebaut?


    Die Pfeile zeigen immer zum Flansch
    Hier nochmal ein Bild wie die Pfeile sein müssen:


    Wodurch geht die Hardyscheibe überhaupt kaputt?


    Zum einen mal altersbedingt, aber meistens durch undichte Stellen am Getriebe


    Typischer Schaden durch einen defekten Wellendichtring am Getriebe:
    Vorne total Schrott durch Getriebeöl:


    Hinten noch Top (1.Scheibe 260.000km gelaufen)



    Hier sollte man auf jeden Fall den Ölaustritt am Getriebe beseitigen, sonst ist die neue Scheibe schnell wieder Schrott. Am Besten gleich beide Wellendichtringe neu machen.


    Was benötigt man zum Austausch der Wellendichtringe?


    • Reparatursatz Wellendichtring
      23 12 1 222 771
      40X55X8


    • Wellendichtring
      23 12 1 282 394
      15X21X5


    Außerdem braucht man eine 30er? Langnuss (musste selbst eine bauen, da die normale schlagfeste Nuss zu dick war). Und am Besten einen 3-Armigen Abzieher um den Antriebsflansch gut raus zu bekommen ist aber kein muss. Die Bundmutter soll mit Loctite eingesetzt werden.


    Welche Schrauben und Muttern werden benötigt?


    Autos die diesen runden Schwingungsdämpfer (glaube das sind Autos mit manuellem Getriebe und ohne Klima, bin aber nicht sicher) hinter der Hardyscheibe haben brauchen:


    • 3x Rändelschraube 26 11 1 226 730 M12X1,5X60


    das sind die Dinger in der Mitte vom Bild von ChocolateBks

    • 3x Sechskantschraube 26 11 7 523 709 M12X1,5X58-ZNS3


    • 6x Sechskantmutter selbstsichernd 07 12 9 900 047 M12X1,5-10-PHR



    Autos die den Schwingungsdämpder nicht haben brauchen:


    • 6x Sechskantschraube 26 11 7 523 709 M12X1,5X58-ZNS3


    • 6x Sechskantmutter selbstsichernd 07 12 9 900 047 M12X1,5-10-PHR



    LG

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • sag mal dieser ring... ist der einfach zu wechseln??? bei mir ist nämlich auch das gestänge von der schaltung ölig... bevor meine hardy genauso aussieht wärs nich schlecht wenn man das schnell mal tauschen könnt^^


    tante edit sagt, sollte man doch mal den ganzen thread lesen und nich nur die erste beiträge^^^


    aber die frage ob der simmering dabei ist und was für ein aufwand der zu wechseln ist, bleibt^^

  • Mit ausgebautem Getriebe habe ich 5 mins gebraucht.


    Hab mir nen Schraubenzieher genommen und ihn spitz gemacht. Halt so einen spitzen dorn. Diesen dann vorsichtig reingeschlagen und den Ring rausgezogen.
    Muss man halt schon sehr aufpassen das man das Gestänge und die Wandung nicht zerkratzt. Das soll wohl recht schnell gehen.


    Einpressen war etwas blöd, weil der Ring so eine kleine Lippe hat die ich ungerne eindrücken wollte.