ja ja das leidige thema schalten

  • was ist jetzt so besonders?


    beim ersten wird wohl nichts passieren........


    und beim zweiten sry, aber nen auto ohne kuppeln zu schalten ist nicht unbedingt schweirig, es geht zwar nicht unbedingt jeder gang sofort, aber normal ist das gar kein probelm.


    und ja ein motorrad hat ein ein sequentielles getriebe, rein theoretisch brauch man die kupplung nur zum anfahren, kannst sonst schalten wie du lustig bist ohne kupplung.



    oh man........


  • chill mal dein leben, wenn du nur was zu stänkern hast dann behalt es für dich mr. alleswisser..


    manche wissen es eben nicht, kann ja nicht jeder so schlau sein wie du (fail) ;)

  • bin da deiner meinung, sou!

  • dass man früher so geschalten hat mag ja sein, aber da war auch nicht so viel hochempfindliches technikzeug drin und dran. heut hast elektronik und bla die eingreift, alles speichert und lauter so zeug. das is glaub ich weniger verträglich heutzutage für derartige schaltereien ohne kupplung.
    früher hast ne kupplung auch doppelt so lang gefahren wie heute.
    aber wennst das so machst wie der im 2. video, dann brauchst alle furzlang ne neue kupplung.

  • Zitat von Dickmilch


    und ja ein motorrad hat ein ein sequentielles getriebe, rein theoretisch brauch man die kupplung nur zum anfahren, kannst sonst schalten wie du lustig bist ohne kupplung.



    oh man........


    Das stimmt so aber nicht wirklich.
    Wenn man den Schalthebel vorbelastet und einfach kurz das gas zu und wieder aufmacht, ist der nächst höhere Gang drin ja.


    Aber runter funktioniert das so eben nicht wirklich.

  • Zitat von extrema

    Das stimmt so aber nicht wirklich.
    Wenn man den Schalthebel vorbelastet und einfach kurz das gas zu und wieder aufmacht, ist der nächst höhere Gang drin ja.


    Aber runter funktioniert das so eben nicht wirklich.



    nö du kannst rauf und runter schalten wie du willst das geht, solltest dafür aber das gas wegnehmen bzw mit zwischen gas, rate mal woführ es einen schaltunterbrecher führs motorrad gibt. :Zzz:
    Aber wenn man schon eine kupplung hat kann man die auch benutzen, aber geht auch ohne.

  • Also ich kenne von der renne nur Schaltautomaten fürs Hochschalten.
    Der Schaltautomat unterbricht lediglich bei Betätigung des Schalthebels die Zündung.
    Die Last ist vom Getriebe und der nächst höhere Gang drin.


    Runter wird aber selbst auf der Rennstrecke mit Kupplung geschaltet.


    Mag zwar sein, dass es theoretisch und mit Zwischengas möglich ist, aber dann brauch ich garantiert länger als mit Kupplung.

  • Zitat von extrema

    Also ich kenne von der renne nur Schaltautomaten fürs Hochschalten.
    Der Schaltautomat unterbricht lediglich bei Betätigung des Schalthebels die Zündung.
    Die Last ist vom Getriebe und der nächst höhere Gang drin.


    Runter wird aber selbst auf der Rennstrecke mit Kupplung geschaltet.


    Mag zwar sein, dass es theoretisch und mit Zwischengas möglich ist, aber dann brauch ich garantiert länger als mit Kupplung.


    ja der unterbricht die zündung damit mal schalten kann, runter ist es nichtmal nötig, einfach nur mit passender drehzahl runter schalten der gang ist sofort drinne.
    Ich fahre auch normal mit kupplung, hab nur gesagt das das geht.