ja ja das leidige thema schalten
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Nich lustig... :box1:
Reißt alte Wunden auf...
Naja... :haha:
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Zitat von BMWerik
die motorwarnleuchte ist von anfang an am leuchten?!
und warm isser wohl auch noch nicht.... trottl. -
Zitat von sou
also beim motorradgetriebe funktionierts wirklich, doch ich hab mir sagen lassen, beim auto nicht, da andere getriebeart?!
mfg
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es wundert mich auch das der das mit dem mini so einfach hinbekommt, also ich glaube nich das es auch bei meinem funktioniert
werds aber auch nich ausprobieren
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zum ersten vid, naja hab auf der bahn auch schon mal bei 160 anstatt von 3. ind 4. den 2. getroffen -.-
is auch alles heile geblieben.
zum zweiten, das geht wirklich beim auto, mann muss nur mehr oder weniger zufällig den richtigen zeitpunkt erwischen^^.
bin mal mit m kumpel in dem alten octavia meiner mum unterwegs gewesen.
2. drin gehabt, recht hoch gedreht und grad telefoniert. (ja ich weiß^^) kumpel fragt mcih ob er schalten soll, ich hab nein gesagt und er hat ja verstanden -.-
haut n dritten rein und ich hab natürlich nicht gekuppelt, weil ich ja nein gesagt hab. aber ist ohne zu krachen enifach reingeflutscht^^
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kann passieren, ist es bei mir aber zum glück net.
hab zwei schwarze streifen auf die bahn gemalt und so schnell es ging wieder aufs kupplungspedal getreten!
und mein motor läuft immernoch ruhig!
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Ach was ein guter motor hält doch sowas aus.
Ich war erst vor kurzen mit einen VW T3 Deisle berg auf unterwegs, 3. gang voll ausgedreht und den 2. rein geknallt. Den alten diesel hat das aber wenig beeindruckt.Ganz toll sind auch die steuergeräte von modernen fahrzeugen, die speichern unter anderme auch die maximaldrehzahl. Bei einem mini challenge renner hab ich mal 9500u/min ausgelesen, begrenzer kommt normal bei 7000u/min und der maschne gings noch ganz gut.
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Zitat von Maddin82
Ach was ein guter motor hält doch sowas aus.
Ich war erst vor kurzen mit einen VW T3 Deisle berg auf unterwegs, 3. gang voll ausgedreht und den 2. rein geknallt. Den alten diesel hat das aber wenig beeindruckt.Ganz toll sind auch die steuergeräte von modernen fahrzeugen, die speichern unter anderme auch die maximaldrehzahl. Bei einem mini challenge renner hab ich mal 9500u/min ausgelesen, begrenzer kommt normal bei 7000u/min und der maschne gings noch ganz gut.
ich kanns mal mit meinem T5 probieren :fry:
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Naja bei dem is die schaltung ja schon recht zielgenau. Beim T3 mit 30cm schaltwegen und 20cm spiel in alle richtungen is das mehr glückssache welchen gang man erwischt.
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wie würfeln :haha:
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jop mit dem schalten haben wir bei nem abwrack astra vom kollegen auch probiert.
wenn man die drehzahl raus hat klappt das. -
man merkt es aber auch am schaltknauf ob der rein flutschen will oder nicht
und beim runterschalten immer zwischen gas geben
was meint ihr wie die leute früher geschaltet haben? dass war da gang und gebe
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Das geht relativ problemlos. Bei meinem letzten auto is der kupplungs nachsteller beim ausparken abgebrochen und ich konnte das pedal ohne wirkung durchtreten.
Stadtverlkehr war nicht so toll weil anfahren nur per anlasser geht und wenn man jeder kreuzung anhalten muß findet das irgendwann die batterie nicht so toll. So lange man in in bewegung bleibt geht das super, beim lastwechsel mit dem richtigen timing hoch schalten und runter mit zwischengas. -
achso, was ich noch ergänzen muss: beim motorrad funktioniert das ganze ohne mehr abnutzung, wie mit kupplungziehen!!
das ist warscheinlich der kleine, aber feine unterschied zum autogetriebe
das es funktioniert will ich nicht bezweifeln, aber auch nicht ausprobieren, denn dass der "schöne gruß ans getriebe" funktioniert weiß ichmfg