Boge Stoßdämpfer als Ersatz für M-Stoßdämpfer??

  • Sooo, da der Frühling näher rückt wollt ich mich jetzt schonmal vorab informieren was ich mit meinem Fahrwerk anstelle;)


    Hab in meinem Auto (E36 Cabrio, Baujahr ´98 mit M-Fahrwerk) vermutlich noch die ersten Stoßdämpfer drin und wollte da jetzt mal was dran ändern,
    bin mir aber nicht sicher welche ich kaufen soll?


    Fahrwerk ist soweit Serie, hab mir letztes Jahr neue Eibach Federn geholt (50/30) und natürlich auch verbaut...
    Traggelenke sind fast neu und von Meyle... Die Längslenkerlager werde ich auch mitwechseln,
    (die sind eigentlich der Grund warum ich mir die Dämpfer auch noch hol, da ich die kiste ja eh vermessen muss)...


    Sooo, jetzt die frage, welche soll ich mir holen?? Hab bei google schon rumgesucht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden&das meiste ist schon ziemlich lange her, evtl gibts schon bessere Alternativen...


    Die Dämpfer sollten nicht wesentlich härter/weicher sein als original, das auto sollte danach nicht höher sein wie vorher (etwas tiefer macht nix aus:icon_cool: aber die höhe des Fahrwerks ist ja eh zu 99% von den Federn abhängig) und ich will kein billigen Schrott verbauen...


    War dann vorhin mal beim Martika und hab nachgefragt, die haben gemeint dass die Boge Dämpfer von der Qualität Top sind
    und ich würde die mit meinen % auch für nen anständigen Preis bekommen... Kaufen oder lieber andere nehmen?
    Wenn ja, welche?? Wäre cool wenn mir ein paar leute helfen könnte, danke:Küblböck:

  • Na wie wärs denn mit nem Satz originaler Dämpfer ? :D
    Ok, dürften wohl zu teuer sein ;)
    Dann schau mal bei Bilstein, die B8 sind zu empfehlen!
    Aber Boge ist auch in IOrdnung und ja teils Erstausrüster neben Bilstein.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ja, wäre ich Millionär hätte ich mir die originalen geholt... Wobei, dann würde ich warscheinlich ein M3 fahren mit 50000km drauf und bräuchte keine Stoßdämpfer:D


    Also meinst du die Boge sind wie original oder? Von den B8 hab ich gehört dass die etwas härter sein sollen...
    Wie liegen die preislich, hast du vielleicht ne gute Adresse? bin für jede Hilfe dankbar, will mir halt kein scheiss kaufen aber dass Geld zum Fenster rausschmeissen ist auch nicht mein Ziel:grin234:


    mein Auto fährt sich soweit ganz gut, nur ab&zu denk ich dass das hinten etwas kippelig ist wenn man schnell in ne Kurve fährt und ab 180km/h fühlt sichs manchmal unsicher an... Das wird ja mit den neuen Stoßdämpfern und den Hinterachslagern weg sein;)

  • Also mit den Bogen würdest du nichts falsch machen :)
    Was würde dich denn der Satz (2 VA, 2 HA) denn kosten?
    Also die Bilstein wären da scho was straffer, in Kombi mit den 50/30 Federn dann scho knackiger zu fahren :)
    Preislich liegen die Dämpfer bei eBay VA beide ca. 360-380 €, und HA beide ca. 220-230 €.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ja so hab ich das auch verstanden mit der Härte... Wenn ich ein Coupe hätte wärs nicht so wild, aber ich will bei meinem Cabrio nicht dass die ganze Karosse zusammenzittert:D


    Für die Boge zahle ich 333,80€ für alle vier Stück... Kann mich da preislich nicht beschweren, aber wie gesagt, ich bekomm dort auch ordentlich prozente...


    Also du meinst ich sollte zuschlagen? Weist du zufällig wie die Dinger aussehn, sind schwarz beschichtet oder? Hab keine Lust dass die gelb sind wie die Konis, passt nicht zu meinem Auto und ich will net dass man die Dämpfer durch die Felgen sieht:D


    Die länge ist ebenfalls gleich oder? Ich würd nämlich ausflippen wenn mein auto aussieht wie ein Jeep:icon_cool:
    Etwas unterschied werd ich aufjedenfall haben weil die jetzigen dämpfer vermutlich schon ausgelutscht sind und die neuen nicht, aber ich hoff dass es nicht zu extrem ausfällt...

  • Na der Preis ist gut für alle 4 Dämpfer :)
    Farbe sollte eigentlich schwarz sein, hab aber auch schon gelbe Boge gesehen!
    Aber kann man ja mit Unterbodenschutz eben schwärzen ;)
    Des ja dann kein Thema und für den Stoßdämpfer sogar erfreulicher :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ja auf die Idee mit dem schwärzen ist mein müdes Hirn leider heute nicht gekommen:grin234:
    Alles klar, dann vertrau ich dir mal und werd mir die Boge holen sofern keiner ne andere bzw. negative Meinung dazu hat...


    Falls sich noch jemand die Teile holen will, der normale Verkaufspreis liegt vorne bei 152€ pro Dämpfer und hinten 95€ pro Stück... preise inkl. Mwst...

  • hmm also wenn du auf serienniveau bleiben willst, machste mit boge nix falsch.. die ab werk müssten auch boge oder sachs sein.
    doch wenn du mehr willst, biste bei bilstein genau richtig.. grad mit den b8 geht da einiges mehr.
    steht net umsonst " sportwagen zum einbauen " auf der packung :D

  • Wie gesagt, in meinem Cabrio mag ich einfach keine so ultra harten Fahrwerke, das M-Fahrwerk war für mein geschmack genau richtig,


    außer das Problem dass es halt ab ca 180 oder 200km/h unruhig&nervös wird und dass es in manchen schnell gefahrenen Kurven aufschaukelt hinten...
    Aber da wird bestimmt das alter der stoßdämpfer der grund sein und nicht die Qualität der Dämpfer;)


    Übrigens sind dass die Boge Turbo soweit ich weis, denn es gibt nämlich zwei verschiedene Varianaten... Bin mir aber grad nicht sicher, werd nachher nochmal auf dem Zettel nachschaun den ich mitbekommen hab...


    Was meinst du mit mehr? Mehr Härte, mehr Fahrspaß, besserer Bodenkontakt, mehr haltbarkeit? :D


    Hab grad gelesen dass Sachs und Boge zusammengehören und die Dämpfer identlisch sein sollen?


    Wenn ihr die Bilstein wirklich deutlich beser findet (und die nicht viel härter sind) dann könnt ich da auch mal nach nem Preis fragen und drüber nachdenken ob ich die nehm?? Was ist mit den Bilstein B6?

  • Er meint, wie ich es auch schon sagte ;)
    Die Dämpfer sind um einiges straffer, damit halt nen zacken sportlicher zu fahren :)
    Wenn Komfort so wie jetzt bei behalten willst, bleib bei den Bogen.
    Zumal der Kosten leistungs Faktor nicht vergessen darfst ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Sorry hab dein ersten Post komplett übersehen...
    Hmm, also ich würde mein M-Fahrwerk nicht als unkomfortabel bezeichnen, aber ich weis natürlich auch nicht ob die Stoßdämpfer kaputt sind!?
    Ich will die nur tauschen weil ich denk dass es nach 140000km und nach 13jahren mal angebracht wär:D


    Hab mir jetzt gestern nochmal den Zettel angeschaut den mir der Typ mitgegeben hat, was mich wundert, nur die hinteren sind Boge Turbo, bei den vorderen steht davon nix... Gibts die turbo nur für hinten? Nicht dass ich nachher die vorderen dämpfer vom standard-fahrwerk hab...

  • ja davon geh ich auch aus, deshalb werd ich mir aufjedenfall neue kaufen und mal schaun wie sich der Unterschied fährt:D
    Ich werd glaub morgen nochmal zum Martika gehn und nachfragen obs die Boge Turbo nicht auch für vorne gibt...

  • hab bei mir hinten jetzt Monroe Reflex sind, je Dämpfer 70€ geht völlig in Ordnung. Vorne kosten sie das doppelte.


    Sachs M Dämpfer sind bei ebay aber auch nicht teurer, kann da nur nichts zu der Qualität sagen.