M52 unter Druck, der Motorumbau

  • soviel zu "der passt nie mit m bumper"...:)


    hast den ölbehälter noch höher gesetzt?
    auch wenn ich aus dem projekt raus bin, darf ich fragen wer hand anlegt? hab einen verdacht aber denke das is ne pn sache.


    ja schade das wir da n paar meinungsverschiedenheiten hatten. aber ich hab wieder gute laune. ich hoffe du auch;) evtl brauche ich nämlich bald ein M50 Stosskrümmer:D für die limo im hintergrund.


    ja du darfst fragen. ist kein geheimnis wer es abstimmt. Sven macht das. wie du es an den paar veränderten bauteilen sicher schon erkannt hast.


    und ja der Ölbehälter ist jetz höher. kompressor quietcht nicht mehr. und öl wird wieder mit druck gefördert.


    PNs sind trotzdem immer wilkommen

  • danke toby,


    ja sauberkeit war und ist mir sehr wichtig. und originale optik. wobei der sichtbare LLK schon geil aussieht:D


    am liebsten hätte ich sogar schwarze schellen genommen. aber das gibts nich. und am liebsten auch ein luftfilterkasten wie schon erwähnt. doch manches ist einfach nicht möglich.


    das is übrigends der kompakteste Luftfilter den ich bekommen konnte. ist ein KuN, viel grösser hätte er auch nicht sein dürfen.

  • War das früher bei den Kompressorumbauten auch schon mit dem Öl?


    wie meinst das? also die rotrex kompressoren haben ein eigenen ölkreislauf mit speziellem schweineteurem öl, das ich jedenfalls nur bei rotrex bekomme (pro liter 100euro) (was warsch. auch nur irgendein getrieböl einer bestimmten viskosität is.) . für den kompressor is auch der ölkühler vorn.


    diese anderen kompressoren (asa, eaton..usw) laufen alle mit dem motoröl.

  • STARK!!!
    Schön das es nun dem Ende entgegen geht, schaut echt sauber aus.....sooooo muss es sein!!


    Den Ausgleichsbehälter habe ich hoch an den DOM Fahrerseite gelegt, so hängt er deutlich über dem Lader....original Abdeckung vorn kommt auch wieder drauf?

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

    • Offizieller Beitrag

    hm... Sven von SGS? den hatte ich im januar ne email geschrieben bis heute nix gekommen :D


    der ist gut gefragt in D was das abstimmen angeht und hat echt ne Menge um die Ohren.Mein Steuergerät hat er auch gemacht und bin tiptop zufrieden. Einfach mal nomal anschreiben, ging vielleicht nur unter

  • naja den behälter konnte ich jetz nicht anders befestigen. ohne das ich die schläuche so verlegen muss das es gepfuscht aussieht. fahrerseite is ja beim e36 garkein platz. aber wie gesagt. so passt das alles. keine probleme bis jetz. und der kühler wird durchströhmt. merkt man ja. wenn man anfässt.


    die originale abdeckung kommt vorn natürlich auch wieder drauf. auch wegen der LIMAkühlung. allerdings musste ich diese bisschen ausschneiden wegen dem ölkühler hinter den nieren. Brauche da gern eine neue. hab mich verschnitten.
    hab sie nur ab weil ein schlauch vom laderölkühler undicht war. und mir ein paar mililiter des teuren nasses verloren gegangen sind. deswegen is die verkleidung ab. um zu kontrollieren. aber jetz isses dicht. mit schraubschellen. auch daran hab ich erkannt das bisschen druck im ölsystem is. also alles top.


    ja der sven hat viel zutun. aber so isses ja immer. wer was gut kann, muss es immer machen. und er macht es ja nicht umsonst.

  • passt schon, hatten glaub einfach verschiedene ziel- und umsetzungsvorstellungen. egal.


    naja das mit dem ölbehälter wird bei vielen gern ich sag mal suboptimal in angriff genommen, was dann rauskommt weiß ja.:)


    wie schon gesagt, die asa´s und co laufen mit motoröl, was nicht unbedingt vorteile mit sich bringt (hohere lader/verdichtungsendtemp., verunreinigungen, motoranschlüsse,...)
    dafür ist der asa bei geringen drücken wie es die meisten m50/52 brauchen wesendlich effizienter und saugdrosselbar, was in der teillast wirklich literweise sprit spart.


    bin bisschen asa fan geworden, nicht durch die alpina nähe, eher weil die neue generation wirklich sehr gut ist, wenn ein ordentliches steifes tragwerk dran ist.:)

  • is doch nichts gepfuscht...schön sauber am rechten Kabelbaum lang gelegt!


    Abdeckung geht ohne ausschneiden drauf, schon gecheckt!
    LLK passt aber auch vors M Gitter, knapp aber es passt.....
    Was hastn mit dem Aktivkohlefilter gemacht, nach unten gelegt oder ausgebaut?

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • is doch nichts gepfuscht...schön sauber am rechten Kabelbaum lang gelegt!


    Abdeckung geht ohne ausschneiden drauf, schon gecheckt!
    LLK passt aber auch vors M Gitter, knapp aber es passt.....
    Was hastn mit dem Aktivkohlefilter gemacht, nach unten gelegt oder ausgebaut?


    naja. ich meinte am beifahrerdom. wenn da der behälter ist. müssten die schläuche zu lang sein.


    abdeckung geht bei mir nich ohne ausschneiden drauf. komm rum und ich zeigs dir :D


    aktivkohle? meinst den magnetfilter von rotrex:D so nennen die den ja irgendwie. ne der is tiefer als der behälter und der lader. das der auch immer schön voller öl is. siehste aber auch auf dem bild hinterm motorkühler.

  • achso, den aktivkohlefilter meinste. tja also der is nicht mehr vorhanden. genausowenig wie die absaugung der Kurbelgehäuseentlüftung, wie du siehst ist beides offen.


    da meine M50 brücke original ist und nicht umgebaut.


    Chris, zeig doch mal dein umbau. ich sehe bei dir nur Z3 bilder der hat ja ne komplett andere front. da gibts ja andere platzverhältnisse. und n anderer motor ist ja auch verbaut.


    oder hast nochwas mit rotrex?

  • Sorry aber muss mich da auch mal einklinken. Wie meinst der Thermoschalter muss funktionieren? Bzw wie teste ich den? Weil der visko raubt schon gut kraft wenn der voll mitläuft.. Oder geht Vllt der elektrolüfter vom 4 zyl mit Klima?
    Sorry für ot

  • naja. also mein Klimalüfter geht an wenn die temperatur bei ca 90 bis 100 grad ist. muss ich mal genau gucken. wann der angeht. und geht wieder aus. wenn runtergekühlt. egal ob die klima an is oder nich. wenn se an is. dreht der lüfter ja eh mit.


    testen kannste den. einfach indem du den visko abbaust. und heiß werden lässt. bei einer nadelstärke über mitte muss der elüfter angehn.