320itouring Um- und Aufbau zum 325i turbo

  • weis nicht, also son dieselrohr find ich persönlich fast schon zu untertrieben... Man hört ja dass es kein Diesel ist:D am besten wäre ne 2-rohr Anlage mit versetzten Rohren oder eine die so aussieht wie vom 2,5 bzw. 2,8liter... Das sieht auch dezent und optisch vorallem optisch gelungen aus;) Denn das Auge isst ja mit, wenn schon ein neuer pott hinkommt, dann sollte es meiner Meinung nach auch ein bisschen nach was aussehn... Der preis für das Umbaukit ist ja echt fair, aber man darf nicht vergessen dass man ja die Steuergeräte auch noch anpassen muss... Wenn man das nicht selbst kann oder jemanden gut kennt, dann gehn da auch noch schnell ein paar hunderter drauf:D darf man fragen warum du dich für Turbo und nicht für Kompressor entschieden hast? Wegen der leistungsentfaltung, oder den Kosten oder der zuverlässigkeit usw...??

  • Ich hab mich mit dem Jan von gierig-tuning auch schon bisschen unterhalten...


    du gibts bei ihm ne stange geld und dein auto ab...
    und dann bekommst du es in 3 - 5 Werktagen wieder umgebaut UND eingestellt zurück...


    also voll fahrbereit, nur halt etwas mehr ps ;)


    wenn man alles mal zusammenrechnet, kommt man garnicht mehr so billig davon:


    3130 Turbokit
    600 einbau und einstellen
    800 TÜV abnahme


    sind am ende: 4530 euro


    wenn man es ohne die Metalkopfdichtung nimmt, fallen nochmal 370 euro weg und das wären dann 4160 euro.


    schon ein haufen geld... (würde man sein auto verkaufen und diesen betrag drauf legen, könnte man sich auch einen M3 vor die tür stellen ;)


    ABER wenn nicht, hätte man halt einen Turbo :) und des macht die sache schon ziemlich interessant :P
    ich bin noch am grübeln, ob ich es (wenn ich des geld bei seite hab) machen lassen soll ;)


    (alleine schon wegen dem Ladeluftkühler der unter der M-Stoßstange vervor lurrt ^^

  • ja nen kompletten M3 wenn man auf Rechtslenker steht gibts in der UK auch schon für 3.500€ aber das ist ja nicht der Punkt. Wenn man auf Turbo umbaut hat man ersten was noch nicht so weit verbreitetes, zweitens in den allermeisten Fällen mehr Dampf als nen M3 und drittens das Ganze im Unterhalt viel günstiger angefangen bei Versicherung über Steuern bis hin zu Verschleissteilen der M-Aufschlag fällt einfach weg.


    Der Turboumbau lässt sich ja auch stetig erweitern, nächster Schritt verstärkte Kupplung, dann ne Pure-PF Einspritzleiste, dann den Rumpf verstärken und mehr Ladedruck, neuer Krümmer und so kann man die Leistung ja über die Monate hin weg immer weiter hochfahren bis man dann bei immer noch standfesten 450 PS landet. Kompressor war auf dem kleinen Motor meiner Meinung nach nichts, wenn man den Platz im Motorraum sollte man den auch nutzen. Bei meinem V8 würde platztechnisch nur nen Kompi passen da gibts keine Diskussion aber hier natürlich nen schöner Turbo.


    Auf die Kopfdichtung würde ich nicht verzichten wollen wenn man sich die Arbeit schon macht dann richtig. 3-5 Tage ist natürlich sehr optimistisch da bräuchte er auf jeden Fall noch den Vorlauf zur Bestellung der Teile. Aber es geht schon sehr schnell voran. Habe den Thread ja auch erst vor max. 2 Wochen gestartet und da hatte ich ja grade den Tag vorher das Basisfahrzeug gekauft und noch keinen Motorspender aufm Hof stehen.

  • Wenn du den Motor revidierst und die Basis gut ist, ist es dem motor eigentlich egal. Haltbar ist das ganze denke ich ebenso. Wenn du nicht zuviel abverlangst und dich an die regeln hälst (vernünftiges warm und kaltfahren ist beim turbo sehr wichtig) kann so ein kit schon viele viele tausend kilometer halten.

  • Man empfiehlt ja den 325i und nicht den 328i da er nicht den alublock hat.
    Spielt es denn eine rolle ob 325i mit oder ohne vanos? Von der endleistung und leistungsentfaltung? Oder macht der turbo dann alles wett?

  • ich habe bewusst auf den M50 ohne Vanos zurückgegriffen. M52 würde ich komplett die finger von lassen wie du schon sagtest wegen dem Alublock. Mein Motto ist was nicht am Block dran ist kann auch nicht kaputtgehen von daher würde ich auch immer zum M50 ohne Vanos raten. Wichtig beim Motorkauf ist eigentlich dass man den Motor hat laufen hören KM-Stand ist da erstmal zweitrangig. Mein Block hat zum Beispiel 237tkm drauf aber da er ja eh geöffnet wird weiß man danach ja auch was man gekauft hat und dann sollte auch nicht mit weiteren Überraschungen zu rechnen sein.

  • ich find den Preis eigentlich i.O. Aber nur, wenn da auch die KW- und Pleuellager gewechselt werden und auch Kopf und Block geplant werden. MZKD ist Pflicht! Ausser, man will bald wieder Geld in die hand nehmen müssen...
    Die Motoren sind als Sauger konzipiert und haben Sauger-Verdichtungen. Turbo ran ohne Verdichtungsreduzierung ist schon ne ordentliche Mehrbelastung, die beachtet werden sollte. Dazu gehört dann auch, nichtmehr das Fassöl vom ATU reinzuschütten und immer brav Super+ tanken.
    Wenn man dann, wie schon Marc sagte, immer schön pfleglich damit umgeht, hält das sogar zehntausende km.

  • OMG sieht des pervers aus!!!!


    wie gesagt, des wäre für mich auch ein guter Grund, es zu tun... :P hehe


  • heute lass ich einfach mal die Bilder sprechen...Wastegate an der Stelle so dass man das geile lila auch sieht hat alleine 4 Std. Arbeit gekostet aber es hat sich meiner Meinung nach gelohnt! wollte euch heute mal mit großen Bildern belohnen!


    Macht mir echt Spaß den Fortschritt hier zu kommentieren und mit Bildern festzuhalten weil es auch ein feedback gibt! Das hat man nicht in jedem Forum gibt immer zuviele Neider oder sonstige die es einem nicht gönnen, dass ist hier nicht so! LOB AN ALLE!:Küblböck:


    hier mal der Tag in Bildern:



    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us


    Enjoy!!

  • Fein, dass sieht doch schonmal ganz gut aus:D Meinst du dass das Ding echt Freitag schon dass erste mal angeschmissen wird oder kommt noch was dazwischen? Wenn der umbau fertig ist und alles eingestellt wurde brauchen wir aufjedenfall mal ein Video, zum lauschen wie sich das Ding anhört;)

  • das Blow-Off-Valve kannst du glaube ich auf einer der ersten Seiten sehen ist von Greddy. Also momentan schaut es so aus als wenn er morgen anspringt. Wastegate verbaut heißt ja auch gleichzeitig, dass das Hosenrohr fertig ist jetzt noch die V-Clamps um die Verrohrung den Anschluss zum Turbo und zur Drosselklappe herstellen und dann mal Probe laufen lassen. Auspuff würde ich schätzen wird dann nächste Woche durchgeschweisst. Videos vom ersten Anfeuern usw. werden natürlich gemacht. Muss mich dann wohl bald mal bei youtube anmelden.