Auto von Hebebühne gefallen

  • Zitat von milkamann

    aber haben die bühnen dann trotzdem ein tüv siegel?


    mfg


    Ja nen alteen Aufkleber oder garkein hehe ... das sind diese Runden Tüv Aufkleber die findet man an vielen Maschinen/Geräten in der Werkstatt oder sogar im Kindergarten oder Hort an Elektrischen Geräten.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • einer der gründe, warum ich mir nie ne 2-motorige bühne anschaffen würde.
    immer kettentrieb und 1 motor. lieber bretter drunter, wenns knapp wird mitm steg.
    wenn dann die kette gespannt is, passiert sowas nicht.


    schade ums auto, aber gut dass sonst nix passiert is.

  • Zitat von CalmLikeABomb


    immer kettentrieb und 1 motor. lieber bretter drunter, wenns knapp wird mitm steg.
    wenn dann die kette gespannt is, passiert sowas nicht.
    .


    Genauso denke ich auch!

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • da gibt es keine sicherheitskeile oder sonstwas.da gibt es eine tragmutter und eine sicherungsmutter.die werden aber selten bis gar nicht geprüft....müsste man die bühne für zerlegen und das macht ja kaum einer.nutzt sich die tragmutter ab läuft die bühne über die sicherungsmutter.man merkt aber keinen unterschied.nutzt diese auch am hat der arm keinen halt mehr an der gewindestange und rauscht runter.habe auch schon gebrochene tragmuttern gesehen!!
    vorher sollte die bühne aber schon erhebliche geräusche von sich gegeben haben.


    hat auch nichts mit den motoren zu tun!egal ob 2 motoren oder kette...

  • Zitat von Basti82

    hat auch nichts mit den motoren zu tun!egal ob 2 motoren oder kette...


    sicher nich, aber wenn die 2 motoren nich absolut synchron laufen hast schon das erste problem.
    und wenn einer der motoren mittendrinn stockt kanns schon zu spät sein.
    von daher sind 1-motorige dann etwas "sicherer".

  • er meint bloß hinterhofbühne ;)


    mfg

  • jo genau das ist mir auc hschon passiert. in der ausbildung


    genau so,
    ein bühnenarm war noch oben der andere kam runter (tragmuter gebrochen)


    war ein t4 aber das bild ist genau das gleiche gewesen. mich hat der außenspiegel getroffen

  • Zitat von Christionslater

    jo genau das ist mir auc hschon passiert. in der ausbildung


    genau so,
    ein bühnenarm war noch oben der andere kam runter (tragmuter gebrochen)


    war ein t4 aber das bild ist genau das gleiche gewesen. mich hat der außenspiegel getroffen



    und war vorher schon etwas auffälliges?? hast ja auch voll glück gehabt.. alter man ist WEGGGG vom fenster wenn man auf der falschen seite steht.. das ist heftig! nur weil man was am auto erneuern/reparieren wollte!


    also wenn es dafür symptome gibt, dann sollten die hier bekannt gegeben werden, dann tu ich nen teufel und lass mein auto auf so einer bühne reparieren geschweige denn drunter gehe..


    also rattern oder stocken bzw. stotterndes aufziehen der bühne kann schon ein zeichen für sowas bzw. einen defekt sein.

  • Ich bin jetzt kein Bühnenfachmann, aber es sieht echt nach Tragmutterbruch aus. Jedoch habe ich von Sicherheitseinrichtungen gehört die bei solchen Fällen ein plötzliches runterfallen des Bühnenarms verhindern müssen.
    Da ist, so glaube ich, noch eine Sicherheitsmutter unter der Tragmutter an der Spindel verbaut, auf die dann eine gebrochene Tragmutter aufschlägt und den Arm blockiert.


    Was mich verblüfft, dass die Bühne eine gültige Prüfung hat und sowas trotzdem passiert ist.
    Daher würde ich an Stelle des Bühnenbesitzers den Hersteller kontaktieren und um Hilfe zu Regelung des Gott sein Dank "nur" Materialschaden zu bitten.


    Vielleicht ist es ja sogar ein Materialfehler vom Hersteller der jetzt erst zum tragen kommt?????


    Den letzten Prüfer der Bühne würde ich ebendso hin zu ziehen.


    Ob die Bühne jetzt im Hinterhof, in einer Hobbywerkstatt oder beim Vertragshändler steht ist völlig egal. Sie hat trotz gültiger Prüfung versagt und sowas darf einfach NIE passieren.


    Ärgerlich ist es jedoch für den Autobesitzer allemal. Ich denke aber wenn es "Freunde" sind werden die beiden eine Lösung finden.


    Gruß

  • Zitat von 11er Treter

    Ob die Bühne jetzt im Hinterhof, in einer Hobbywerkstatt oder beim Vertragshändler steht ist völlig egal. Sie hat trotz gültiger Prüfung versagt und sowas darf einfach NIE passieren.


    genau so sehe ich das auch ;)

  • habe es ja schon weiter oben geschrieben!!wenn die tragmutter versagt greift die sicherungsmutter!!macht aber für den "bediener" keinen unterschied!!soll heißen man merkt einfach nicht wenn die bühne auf der sicherungsmutter läuft.nur diese verschleisst natürlich auch.und ist die durch passiert sowas halt.und das prüfen der tragmuttern ist recht aufwendig.
    bei meiner müsste ich den gesamten arm zerlegen!!
    klar macht man das lieber bevor man platt ist...


    habe jedenfalls noch keinen prüfer gesehen der die tragmuttern geprüft hat.traurig aber ist so...


    und eine def. tragmutter macht irgendwann extrem laute laufgeräusche.(die bühne heult dann richtig)
    bzw sie knackt derbe laut...dann wird es aber höchste zeit da dann schon die mutter zeitweise über die spindel rutscht

  • Zitat von Banane

    und war vorher schon etwas auffälliges??


    nein nichts auffälliges.


    aber als ich den T4 runterfahren wollte (da steht man ja zum glück neben der bühne) hats gecheppert, das war ein richtug lauter knall. und ich bin irgendwie in ein reifenstapel gescvhleudert worden.



    aber wie oben die gute erklärung schon gemacht wurde war es sicher auch bei mir der fall. dannach hat mein chef alle bühnen NEU gekauft (Nußbaum ohne kette)


    und jedesmal wenn sich die neuen bühnen im niveau ausgeglichen haben habe ich wieder ein schreck bekommen....sowas vergisst man nie