• Zitat von SDP

    Wie gesagt, ich hatte schon E85 getankt. Verbrauch hat sich mehr als verdoppelt, Schäden konnte ich keine feststellen. Fahrzeug: Peugeot 106:Bayer: über 10 Tankfüllungen. Subjektiv etwas mehr Leistung m3launch



    Verbrauch mehr als verdoppelt klingt eher danach das was kaputt ist. Mal davon abgesehen das dann der spar vorteil kaputt ist. geht es rein von den bauteilen nicht. Mal davon abgesehen das ich kaum glaube das dein auto e85 pur verträgt ohne was umzubauen.


    EDIT: Gerade mal nach erfahrungswerten gesucht. Also im Normal fall liegt man bei e40 bis e85 bei so 2 liter mehr verbrauch. ab und an auch mal etwas mehr. Aber nie mehr als 5 litern.

  • Zitat von Maddin82

    Man liest von einer lagerfähigkeit von 2 monaten, ob das durch absetzen kommt und evtl im fahrbetrieb auf grund der durchmischung länger hält konnte ich noch nicht rausfinden.



    Dies liegt daran das Ethanol Wasser anzieht. Was für Hoch prozentigen Alkohol normal ist (man bekommt keinen 100% Alkohol da immer nen hauch Wasser drin ist).



    ACHTUNG: Dies führt zu keinem Problem solange man ganz normal tankt. Da das Ethanol keine zeit hat Wasser anzuziehen.

  • Zitat von sidt328

    Verbrauch mehr als verdoppelt klingt eher danach das was kaputt ist. Mal davon abgesehen das dann der spar vorteil kaputt ist. geht es rein von den bauteilen nicht. Mal davon abgesehen das ich kaum glaube das dein auto e85 pur verträgt ohne was umzubauen.


    EDIT: Gerade mal nach erfahrungswerten gesucht. Also im Normal fall liegt man bei e40 bis e85 bei so 2 liter mehr verbrauch. ab und an auch mal etwas mehr. Aber nie mehr als 5 litern.


    Richtig! Doppelter Verbrauch ist Unsinn!
    Habe im E30 mit den M40-Motoren 15% Mehrverbrauch gehabt mit einem angepassten Chip. Da Ethanol eine Klopfzahl von etwa 102 Oktan hat, kann man mit mehr Frühzündung fahren und der Motor läuft spritzger unten rum.


    ABER, man kann gewisse Motoren auch ohne Umbau mit E85 fahren, z.B. den M40!!! Der läuft dann zwar etwas mager, aber wenn man ihn nicht bis ans Maximum scheucht kann man ihn bei Temp >0°C problemlos OHNE UMBAU fahren. ABer ein Umbau kostet auch nicht die Welt. (~100€)

  • zum thema: http://www.bild.de/BILD/auto/2…-mit-bio-benzin-a__b.html


    also was tankt man denn am dümmsten? super plus, oder?
    oder bringt das rein garnichts?


    mfg

  • also ich hab jetz denk ich nen ganz guten vergleich zwischen super e10 und super...


    also wesentlich mehr verbrauchen tut man damit nicht... die differenz kann man so im alltäglichen verkehr nicht feststellen


    aber im gegensatz zum super plus was ich einmal zuvor nochmal getankt hatte, fährt es sich einfach nur scheiße...
    bin mit 30€ super+ 316km gekommen zum preis von 1,519€/l und im gegensatz zum super e10 ebenfalls für 30€ getankt 265km gekommen zum preis von 1,439€/l...


    der vergleich zum super+ ist natürlich weniger aussagekräftig, aber bin erstaunt, das der unterschied zum super doch so groß is

    [CENTER]:Stress: Wer später bremst, is länger schnell :Stress:
    [/CENTER]
    [CENTER]:f1: [/CENTER]

  • auf jedenfall kommt die e10 brühe nicht bei mir rein..


    mfg

  • Also der verbrauch bei E10 ist wohl schön höher. Aber das das im moment noch vergleichbar wäre glaub ich fast nicht. Ich weis aus sicherer quelle das zumindest in den Aral Seulen immer noch das gute alte Super drinn ist. E10 wurde noch gar nicht ausgeliefert. bzw können sies noch nicht liefern. Also jeder der E10 tank tankt den alten Super für den Preis des E10.:wall:


    Der Artikel bestätigt diese Info die ich bekommen hab.


    http://www.autobild.de/artikel…ben-des-adac-1553346.html



    Das resoltat aus dem ganzen: Wir werden verarscht wo es nur geht. Ausserdem ist das ganze Öko gelaber schwachsinn. Allein durch die herstellung und den transport (großteil kommt aus Brasilien) der Rohstoffe liegt der CO2 austoß genauso hoch oder sogar höher wie mit normalen Sprit.

  • auch der m43 fährt mit e85.


    doppelter verbrauch is aber auch nicht normal, ich hatte 1l, max 2l mehrverbrauch mit e85.




    und man kann das e85-zeug sehr wohl fast pur fahren ohne was umzubauen.


    5l super95 auf 50l e85 -> problemlose fahrt über 35000km (1,5 jahre) ;)



  • Viele Meinungen gibt es ja zu diesem Thema allein was den Verbrauch und den Leistungsverlust angeht. Konntest denn was in der hinsicht feststellen?

  • Zitat von DirtyDotCom

    Viele Meinungen gibt es ja zu diesem Thema allein was den Verbrauch und den Leistungsverlust angeht. Konntest denn was in der hinsicht feststellen?


    mehrverbrauch: 1-2l
    leistungsverlust: keiner, wenn überhaupt, dann nicht spürbar
    schäden: keine
    verschleißerhöhung: nein

  • Zitat von Existenz

    Das resoltat aus dem ganzen: Wir werden verarscht wo es nur geht. Ausserdem ist das ganze Öko gelaber schwachsinn. Allein durch die herstellung und den transport (großteil kommt aus Brasilien) der Rohstoffe liegt der CO2 austoß genauso hoch oder sogar höher wie mit normalen Sprit.


    :hup: es hat ja auch kein politiker irgendeine ahnung wo das zeug ansatzweise herkommt...


    die flächen könnte man auch nutzen um was zu fressen anzubauen... sind ja genug da die was gebrauchen könnten

    [CENTER]:Stress: Wer später bremst, is länger schnell :Stress:
    [/CENTER]
    [CENTER]:f1: [/CENTER]


  • krass :o ich glaubs ja nicht. was wollen die sich noch alles rausnehmen diese archlöcher??? :o :o :o