Fahrwerksprobleme...

  • Hallo...

    also ich habe jetzt schon mehrmals gelesen das die Baureihe E36 ziemlich mit Fahrwerksproblemen zu kämpfen hat...also das die einzelnen Fahrwerksteile relativ schnell verschleißen...stimmt das?

    Wenn ja welche Bauteile sind das und ab wann fangen denn so die Probleme an?
    Außerdem wie sieht das mim Reparieren aus? Kann man das selber machen..?
    Also mein Auto is vom 10/93 hat hat 84100Km runter und is bis jetzt noch nicht tiefer gelegt...hat Serienfahrwerk kein M!

    • Offizieller Beitrag

    ...naja, so drastisch würde ich es nicht formulieren. Aber Du hast Recht, der Zoll für eine sportliche Fahrweise ist ein höherer Verschleiß.

    Wurde auch schon ein paar mal behandelt:

    - Radführungsgelenke vorn aussen (Werkstatt wg. Spezialwerkszeug)
    - Lager HA (mit etwas Zeit in der heimischen Werkstatt)
    - ab und zu mal Domlager, insbesondere Hinten, aber eigentlich nur bei härteren Dämpfern

    Da alle "Defekte" sich stark auf das Fahrverhalten auswirken, wirste das schon merken.

    Und gelegentlich noch die Koppelstangen - insb. vorn - die durch Poltern bei Schlaglöchern ans Wechseln erinnern.

    Gruß Milky

  • mein 3er hatte ganze zeit tierische fahrwerksprobleme ... eigentlich das übliche was am E36 anfällt ...


    die radführungsgelenke waren im eimer ... wollte diese wechseln .. musste dazu natürlich den Querlenker ausbauen .. dabei hatte ich festgestellt , dass das gelenk im schenkel auch im eimer ist , was man natürlich nicht wechseln kann...


    hab mir dann 2 neue querlenker gekauft. einer bei BMW 134 € .... 2 bei ebay ca 80 € ... habe die von ebay genommen. die gelenke im schenkel gehen ja selten kaputt , von daher war es mir egal ob es keine originalteile sind .. und 2 verstärkte radführungsgelenke habe ich auch noch ....


    meiner ist auch baujahr 93 ... aber hat ein wenig mehr km runter ( nun um die 210 000 ) ... aber du kannst davon ausgehen , dass das gelenk im schenkel deiner querlenker sicher auch breit bzw mitgenommen ist .. der gummi lebt ja schliesslich auch nicht ewig , und wittert dir mit den jahren weg.


    wenn du ein wenig technisches verständnis hast , kannste die querlenker vorne selber wechseln ( sparrste dir werkzeug zum auspressen, wenn du nur die radführungsgelenke wechseln willst )... ich habs in ner grube gemacht , vorne auto aufgebockt


    was bei mir auch noch zu einem schlechten fahrverhalten geführt hatte , waren die koppelstangen ( stabi-stangen ) ... an der vorderachse ...


    hinten habe ich die alten stützlager durch welche vom M3 ersetzt , kam natürlich bissl mehr , aber es wurde mir von vielen seiten empfohlen ... ... das kannst du auch selber machen ... aber bühne ist schon erforderlich


    was bei mir nur noch ärger macht ist ein lager hinten links .. das hinten rechts ist schon gemacht ....


    im grunde ist es immer das selbe was ärger bereitet ... einfach fragen , geholfen wird dir gewiss ... ( hatte ich alles schon bei meinem 1. E36 durch ) ...


    eine kleine hilfe zum indentifizieren deiner probleme ist diese PDF Datei von www.318is.de ... sie beschreibt die Fahrwerksgeometrie des E36 ...


    http://www.318is.de/docu_schrauber/fahrwerk_e36.pdf

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Naja über die Achsprobleme vom e36 wurde hier ja schon unzählige Male disskutiert einfach mal die Suche benutzen .......



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Habe die hinteren Querlenkerlager an meinem Touring zum ersten mal bei einer Laufleistung von 202.000 km ersetzt.
    Das ist nach der Laufleistung auch völlig i.O.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Morgen!!! Hab mir jetzt zum (Zweiten) male den Differentialträger rausgerissen!!!!
    Hat jemand ne ahnung ob es ne verstärkung gibt????? bin echt am ende mit meinem latein!!! Das sind echte Probleme!!!! HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Wie geht das denn??? Hast du schon 500tkm runter oda wat? Ich fahre mit meinen erste (151tkm) und so schnell gehen die eigentlich nicht kaputt. Machst wohl ständig Kavalierstarts:bmw-smile

    I think I die'd in an accident cause this must be heaven !!!