• Wenn ich bei meinem Beemer den Tacho Test mache also Reset-Taste drücken dann auf Zündung Stufe 1. dann fähr er ja so ein selbsttest programm ab. Sollte ganz dringen wissen was die Zahlen und dazu gehörigen Daten mir sagen wollen. :anbeten:

  • Tachotest und Geheimmenü



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    Tachotest bis Bj.96:


    1. Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und festhalten
    2. Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen
    3. ein paar Sekunden warten


    Zuerst werden auf dem Kilometerzähler ein paar Werte angezeigt,
    danach gehen alle Leuchten im Tacho an (Funktionsprüfung) und die Zeigerinstrumente
    wandern von Null bis Maximalausschlag und wieder zurück.


    Bedeutung der einzelnen Werte:


    01 BMW Part No.
    02 Code No.?
    03 K No.?
    04 letzten 5 zahlen von der FGSTNR
    05 Software Version
    06 Revision Index, Hardware No.
    07 Combi Test




    Tachotest ab Bj.97:


    1. Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten
    2. Zündschlüssel auf "1"
    3. Test 01 erscheint.
    4. Bis Test 15 weiterdrücken
    5. Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint.



    Bedeutung der einzelnen Werte:


    01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten 97 Combi)
    02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder)
    03 Zurückgelegte Strecker seit letztem Reset SI
    04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI
    05 Meßdaten SI
    T=x für Temperatur
    n=x für Geschwindigkeit
    06 Anzeige der Kühlwasseranzeige
    A (blau)ce
    B6d
    C5c
    D (center)4f-23
    E1e
    F (rot)18
    07 Geschwindigkeit der Maschine
    08 Geschwindigkeit in Km/H
    09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker
    Zum Schutz vor Manipulation Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand
    über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument.
    RESET länger als ca. 5 Sek drücken.
    10 Statusabfrage der Eingagnssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input)
    a.Sicherheitsgurt geschlossen?
    b.Zündschlüssel in Schloß?
    c.Tür offen?
    d.Taste Uhrzeit gedrückt?
    e.SI RESET?
    f.EGS Fehler
    11 Meßdaten Ausgang
    a. ?
    b. Bremswarnleuchte
    c. Reserve Tank Leuchte
    d. EGA Leuchte
    e. Angurten! Leuchte
    f. KM Manipulations Leuchte
    g.Version des Kombiinstrument
    12 -----
    13 Ländercodierung
    14 RESET
    15 UNLOCK





  • ich hab das bei mir gestern auch mal gemacht und hab ma ne frage, woran kann es liegen das meine km/h anzeige net über 80 kommt und dann wenn alle andern zeiger wieder fallen langsam fallen, fällt die schell, steigt nochmal auf 80 und dann is es beendet wenn die nadeln dann wieder alle auf 0 sind.


    PS hab mir den Tacho bei ebay gekauft, da kann ich so schnell fahrn wie ich will und der bleibt bei 80, aber ab so ca 170 steigt die nadel auf 210 an.
    Der Meister bei BMW hat zu mir gesagt könne ne kalte lötstelle sein, was sagt ihr dazu?


    Thx 4 Info

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




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