Wenn ich bei meinem Beemer den Tacho Test mache also Reset-Taste drücken dann auf Zündung Stufe 1. dann fähr er ja so ein selbsttest programm ab. Sollte ganz dringen wissen was die Zahlen und dazu gehörigen Daten mir sagen wollen. :anbeten:
Tacho Test
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warum solltest du das denn ganz dringend wissen???
01 BMW Part No.
02 Code No.?
03 K No.?
04 letzten 5 zahlen von der FGSTNR
05 Software Version
06 Revision Index, Hardware No.
07 Combi Test -
Tachotest und Geheimmenü
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Tachotest bis Bj.96:1. Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und festhalten
2. Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen
3. ein paar Sekunden wartenZuerst werden auf dem Kilometerzähler ein paar Werte angezeigt,
danach gehen alle Leuchten im Tacho an (Funktionsprüfung) und die Zeigerinstrumente
wandern von Null bis Maximalausschlag und wieder zurück.Bedeutung der einzelnen Werte:
01 BMW Part No.
02 Code No.?
03 K No.?
04 letzten 5 zahlen von der FGSTNR
05 Software Version
06 Revision Index, Hardware No.
07 Combi TestTachotest ab Bj.97:
1. Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten
2. Zündschlüssel auf "1"
3. Test 01 erscheint.
4. Bis Test 15 weiterdrücken
5. Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint.Bedeutung der einzelnen Werte:
01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten 97 Combi)
02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder)
03 Zurückgelegte Strecker seit letztem Reset SI
04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI
05 Meßdaten SI
T=x für Temperatur
n=x für Geschwindigkeit
06 Anzeige der Kühlwasseranzeige
A (blau)ce
B6d
C5c
D (center)4f-23
E1e
F (rot)18
07 Geschwindigkeit der Maschine
08 Geschwindigkeit in Km/H
09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker
Zum Schutz vor Manipulation Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand
über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument.
RESET länger als ca. 5 Sek drücken.
10 Statusabfrage der Eingagnssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input)
a.Sicherheitsgurt geschlossen?
b.Zündschlüssel in Schloß?
c.Tür offen?
d.Taste Uhrzeit gedrückt?
e.SI RESET?
f.EGS Fehler
11 Meßdaten Ausgang
a. ?
b. Bremswarnleuchte
c. Reserve Tank Leuchte
d. EGA Leuchte
e. Angurten! Leuchte
f. KM Manipulations Leuchte
g.Version des Kombiinstrument
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13 Ländercodierung
14 RESET
15 UNLOCK
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zwei dumme, ein gedanke............. bmw-style.de
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ich hab das vorher gemacht und dann hat mich das so verwirrt das da immer "km" dahinter stand deswegen...
Ich danke euch für die schnellen antworten -
EDIT.
Völlig falsches Forum :Doh3:Gruß Volker
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ich hab das bei mir gestern auch mal gemacht und hab ma ne frage, woran kann es liegen das meine km/h anzeige net über 80 kommt und dann wenn alle andern zeiger wieder fallen langsam fallen, fällt die schell, steigt nochmal auf 80 und dann is es beendet wenn die nadeln dann wieder alle auf 0 sind.
PS hab mir den Tacho bei ebay gekauft, da kann ich so schnell fahrn wie ich will und der bleibt bei 80, aber ab so ca 170 steigt die nadel auf 210 an.
Der Meister bei BMW hat zu mir gesagt könne ne kalte lötstelle sein, was sagt ihr dazu?Thx 4 Info
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bei mir leuchtet nur die Kupplungswarnleuchte wenn die nadeln zurück auf 0 bewegen. dannach ist die warnung weg