Wo soll ich anfangen?

  • Zitat von House

    Na toll, jetzt wirds doch wieder durch gekaut :D


    Empfehlen kann ich erstmal, min. 500 €, besser 700-800 € zusparen. Wenn du das Geld zusammn hast, dann kanns mit Fahrwerk los gehen.


    Empfehlenswert für den Einstieg wären das AP/DTS Gewindefahrwerk. Kosten umme 350-400 €. Dazu neue Domlager, Einbau, Achsvermessung, TÜV, und schwupss bist dann schon schnell bei 700-800 € ;)


    Gibt es sonst etwas zu beachten? Den Einbau werde ich ich selber mit meinem Vater in seiner Werkstatt denke ich mal dann machen.

  • In welcher Hinsicht? Eigentlich nicht, halt nur das passende Fahrwerk kaufen, alles in einem umbauen, schnellstmöglich nach dem Einbau zur Achsvermessung und dann zum Tüv Onkel ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ich hatte mir damals gesagt ich mach nichts am auto :D
    wollte eig immer nur dir M Spiegel :)


    die drangemacht und ne zeit lang war gut, natürlich kam auch ne anlage rein.. war ja klar :)
    sonst war ich mehr als zufrieden mit mein kurzen, aber ein kleiner auffahrunfall 8 seither fährt niemand mehr mein auto!! ) gab dann so ne gfk front.. und dann wurde als erstes felgen bestellt.


    dann kam erst fahrwerk, auspuff, wieder div stossis, viele andere felgen etc... und hin und wieder ma wurde er neu lackiert :D


    irgendwie nimmt sowas kein ende.
    dacht nun eigendlich so wie er nun dasthet is gut. aber bin schon wieder am planen und auf suche nach gutem karosseribauer ( kr. stuttgart )

  • Zitat von Fabstar

    Hast ein Clown gefickt?



    wenn du auf prolet machen willst, dann lauten auspuff, 2cm bodenfreiheit und 19 zöller.


    wenn du ein auto haben willst, dass nicht einen lächerlichen versuch darstellen soll schnell zu wirken, dann kauf dir einen 323i oder aufwärts.


    beim 318i mit bastuck o.ä. zu hantieren ist albern....

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Zitat von MichaKB

    Erst mal sehen das das Auto technisch tipptopp ist. Also Rost beseitigen, Bremsen, Stossdämpfer, Auspuff, Motor usw usw usw.
    Wenn das alles (!) 100%ig in Ordnung ist und du somit wieder ein sicheres, zuverlässiges Autlo hast, DANN und nur DANN kannst du dich ans Tuning machen. Wie Milky schon sagt, voll die gepimpte Karre fahren aber mit arschglatten Reifen und völlig fertigen Stossdämpfern und die Tankanzeige ständig auf Reserve - geht gar nicht !


    EDIT: Zu deiner Frage: Felgen, Fahrwerk würde ich als erstes machen. Dann M-Paket und Auspuff. Würde mir persönlich dann schon reichen was das "äussere" angeht - danach würde ich innen weiter machen. Also Leder, Sportsitze, Carbon, anständige Anlage (Alarm dann nicht vergessen).


    Bis er all die Kohle für sowas in sein Auto versenkt hat, kann er gleich eins kaufen, wo das alles schon dran ist. Oder besser: gleich einen originalen BMW kaufen, der mind. fünf Jahre jünger und besser ist, als die typische Forenleiche.
    Wenn andere zu Fuß gehen, weil sie Ihr ganzes Geld für Bastelkram verpulvert haben und dann die Oma anpumpen müssen, weil der Anlasser hängt und eben, wie mein Vorredner sagte, mangels "Munition" das halb gepimpte Auto fahruntauglich unter der Laterne parkt oder im Vorgarten verschimmelt, dann fährst Du mit Deinem soliden und besseren, weil wesentlich jüngeren, Auto an diesen Schlaumeiern vorbei und freust Dich.


    Ich finds immer wieder zum kopfschütteln, wenn ich sehe, wie von halbwegs brauchbaren Autos einzelne Tuningteile verschachert werden, oder gar das Autos geschlachtet wird, weil der Besitzer das Geld für ein oder zwei, absolut handelsübliche Reparaturen schon seit Monaten nicht mehr aufbringen kann.


    Fahr deinen 318i so wie er ist, mach die nötigen Wartungen und leg Die Kohle, anstatt Sie für Billigtuning zu ATU zu tragen, lieber aufs Konto und kauf davon in ein oder zwei Jahren ein schönes und solides Auto.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Zitat von Flozzy

    wenn du auf prolet machen willst, dann lauten auspuff, 2cm bodenfreiheit und 19 zöller.


    wenn du ein auto haben willst, dass nicht einen lächerlichen versuch darstellen soll schnell zu wirken, dann kauf dir einen 323i oder aufwärts.


    beim 318i mit bastuck o.ä. zu hantieren ist albern....


    Da hast du schon recht, aber als 1. Auto wo ich noch in der Probezeit bin ist das allemal in Ordnung.


    Muss mich entscheiden ob ich ihn jetzt etwas aufpeppel und damit die nächsten Jahre Fahre oder das Geld spare und dann später mir einen neuen zu kaufen.

  • metallian: Alles schön und gut... aber es gibt eben Leute die fahren lieber ein toll aufgemachtes, total individuelles, aber 12 Jahre altes Auto und stecken ihre ganze Zeit und Kohle da rein als ein 2 Jahre junges "von der Stange". Tuning hat eben nichts mit Vernunft zu tun :)

  • Ich danke euch ihr habt mich soeben denke ich mal auf den richtigen Pfad gebracht. Ich werde an dem Auto nur das nötigste machen damit ich damit fahren kann und das Geld sparen und mir in paar Jahren ein neues holen.

  • Zitat von Flozzy

    wenn du auf prolet machen willst, dann lauten auspuff, 2cm bodenfreiheit und 19 zöller.


    wenn du ein auto haben willst, dass nicht einen lächerlichen versuch darstellen soll schnell zu wirken, dann kauf dir einen 323i oder aufwärts.


    beim 318i mit bastuck o.ä. zu hantieren ist albern....


    Was issn das fürn geschwätz.. Sorry das sich nicht jeder gleich nen 323 oder 328er Leisten kann in der Ausbildung.. sind nunmal nicht günstig!


    ich fahr auch nen e36 318er cabrio mit nem bastuck auspuff, er ist laut - und nun ? ist das nun albern? -.- auch nen 4zylinder darf sportlich sein man man..


    sobald man kein 6zylinder hat sind alle autos irgendwie lächerlich?!

  • Zitat von metallian

    Bis er all die Kohle für sowas in sein Auto versenkt hat, kann er gleich eins kaufen, wo das alles schon dran ist. Oder besser: gleich einen originalen BMW kaufen, der mind. fünf Jahre jünger und besser ist, als die typische Forenleiche.
    Wenn andere zu Fuß gehen, weil sie Ihr ganzes Geld für Bastelkram verpulvert haben und dann die Oma anpumpen müssen, weil der Anlasser hängt und eben, wie mein Vorredner sagte, mangels "Munition" das halb gepimpte Auto fahruntauglich unter der Laterne parkt oder im Vorgarten verschimmelt, dann fährst Du mit Deinem soliden und besseren, weil wesentlich jüngeren, Auto an diesen Schlaumeiern vorbei und freust Dich.


    Ich finds immer wieder zum kopfschütteln, wenn ich sehe, wie von halbwegs brauchbaren Autos einzelne Tuningteile verschachert werden, oder gar das Autos geschlachtet wird, weil der Besitzer das Geld für ein oder zwei, absolut handelsübliche Reparaturen schon seit Monaten nicht mehr aufbringen kann.


    Fahr deinen 318i so wie er ist, mach die nötigen Wartungen und leg Die Kohle, anstatt Sie für Billigtuning zu ATU zu tragen, lieber aufs Konto und kauf davon in ein oder zwei Jahren ein schönes und solides Auto.




    es geht drum solche autos zu erhalten & eben nicht sich nen e90 zu hohlen.

  • Zitat von sou

    Was issn das fürn geschwätz.. Sorry das sich nicht jeder gleich nen 323 oder 328er Leisten kann in der Ausbildung.. sind nunmal nicht günstig!


    ich fahr auch nen e36 318er cabrio mit nem bastuck auspuff, er ist laut - und nun ? ist das nun albern? -.- auch nen 4zylinder darf sportlich sein man man..


    sobald man kein 6zylinder hat sind alle autos irgendwie lächerlich?!



    Ich hab unter anderem sogar 12 Zylinder also verneigt euch :icon_twisted: ...Spass beiseite .


    Irgendwie is da schon was drann ... finde es auch irgendwie witzlos ein Auto das absolut keine Power hat so herzurichten als ob ...

  • Zitat von Silent-Mike

    Ich hab unter anderem sogar 12 Zylinder also verneigt euch :icon_twisted: ...Spass beiseite .


    Irgendwie is da schon was drann ... finde es auch irgendwie witzlos ein Auto das absolut keine Power hat so herzurichten als ob ...


    Frage ist: was heißt "als ob"?!


    Hier gibt es ja einige, die einem 4-Zylinder nicht mal einen qualitativen(!) Sportauspuff gönnen. Bei Riesen-Pommestheke hätte ich ja Verständnis, aber so wie es hier manche formulieren ist es einfach intolerant.

  • Zitat von Lukas

    es geht drum solche autos zu erhalten & eben nicht sich nen e90 zu hohlen.


    Neimand redet von einem e90. Ein guter 323i aus dem letzten Baujahr wäre ja auch eine Option. Für plus/minus 5.000 € bekommt man auch was gscheites.


    Wenn die Rechnung nach einem Jahr Autofahren (wie bein einem, meiner Kunden) so aussieht:


    * Kaufpreis Auto: 1.754.63 € bei ebay. (15. Jan.)
    * Sportauspuff bei ATU: 300 € (18. Jan) Über Ratenkauf!!
    * gebrauchte 17 Zöller: 200 € (5. Febr.)
    * gebrauchte Reifen mit 4mm: 113.56 € (ebay! logisch!) (10. Febr.)
    * Eine Felge des gebrauchten Satzes eiert: Neukauf: 120 €. (13.Febr.)
    * Blinki-Blinki Radio, Endstufe und anders Gedöns: 550 € 20. Febr.)
    * M 3 Spiegel (natürlich keine originalen) 57.80 € (wiedermal....ebay!!) (3. März)
    * Wasserpumpe defekt. (nix gemerkt. Weitergefahren) Folge: Kopfdichtung durch: 550 €. (17. April) Monatsgehalt weg.
    * gebrauchte M-Schürzen, überall rissig, die Hälfte fehlt...bis es fertig lackiert und angebaut war: 750 € (10.Mai) Folge: Ganzes Monatsgehalt weg!
    * Steinschlag Frontscheibe! Dumm gelaufen! Natürlich keine Teilkasko! (Beim Onkel Metallian nach einer gebrauchten Scheibe gefragt) Nix da! Also: einmal neu bitte: 250 € (3. Juni)
    * TüV ist fällig! Gebühren: 90 €. Auspuff und Räder eintragen: 88 €. Ölverlust beseitigt: 150 € (12. Mai) Wiedervorführung beim TüV: 12 € (Kleinkram) Kupplung bald fällig.(kein Kleinkram)
    * Kupplung war dann schneller weg, als der nächste Monatslohn auf dem Konto. Unter Freunden: 400 €. (27. Juni)
    * Versicherung seit Jan. nicht bezahlt. Behörde drohte mit Zwangsabmeldung! = Auto steht seit 3. Juli abgemeldet daheim!


    Und nun rechne mal zusammen, was das Auto nach einen halben Jahr Fahren gekostet hat. Genau DAS erlebe ich regelmäßig.


    Bei mir hätte der junge Mann für 3.500 € ein 93er BMW 320i Coupe aus 1.Hand, mit echten 150.000km, aber eben in serienmäßiger Optik, dafür ohne jeglichen Reparaturstau bekommen.


    oder anderst rum: Für 5.500 € hätte er bei mir ein 97er 323i Coupe aus 1.Hand, mit orig. 100.000km und randvollem BMW Scheckheft bekommen. Das gleiche Geld steckt jetzt in einer Halbleiche, für die ich keine 1.000 € mehr geben würde.


    Was war jetzt (nach nem halben Jahr) unterm Strich billiger??

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)



  • Ja für Leute die selbst keinen Plan von Autos haben und / oder nichts selbst reparieren können lohnt sich deine Rechnung definitiv.

  • Müsst es ja nicht allzu überspitzt darstellen ;)


    Sicher ist es in gewisser Art und Weise albern sich einen lauten Auspuff zu verbauen, aber das kommt immer auf das Auge des Betrachters an.


    Was glauben die 323/325/328/330 Fahrer denn, wie M3, Porsche, Ferrari Piloten von euch mit Eisenmann ESD denken? :D


    Ich finde nichts daran verwerflich wenn sich jemand seinen 316/318 schön macht, sei es hübsches Fahrwerk, Felgen, Auspuff... da unterscheidets sich doch auch nicht welcher Motor drinsteckt.


    Mein Augenmerk liegt eh auf dem Motorradsport. Klar geht so ein 170kg 175ps Mopped besser als ein 318 Touring, aber deswegen darf ich mir mein Auto jetzt nicht "sportlich" herrichten?


    Auch wenn es größtenteils im Alltag bewegt wird, muss es einem doch gefallen!

  • Ich gebe marw1n völlig Recht.Es gibt immer Leute die Autos mit größeren Motoren und größeren Felgen haben, ja und?
    Wenn man sich halt keinen 6-Zylinder leisten kann oder will, ist es wohl kaum ein Grund ihm dann solche Aussagen an den Kopf zu werfen.
    Ich hatte bis letztes Jahr nen e39 540i mit geprüften 312PS nach einigen Optimierungen, hätte ich deshalb über die 328 Fahrer lachen sollen weil Ihr Motor so klein ist?
    Jeder sollte selbst entscheiden welches Auto mit welcher Motorisierung für Ihn das beste ist, solange er damit zufrieden ist und es Ihm gefällt auch an einen 318 einen Eisenmann zu montieren, bitte...
    Mein 325 ist nur mein Alltagsauto und für den Winter gedacht, im Sommer gibts auch wieder was schnelleres. Die, die hier solche Komentare ablassen dürfen dann gerne versuchen was Ihre Überlegenheit gegenüber einem 318 wirklich bringt;-)


    So jetzt lassen wir alle mal wieder die Kirche im Dorf und tuen das was uns am besten gefällt... nämlich Auto fahren :)

  • Zitat von Fabstar

    Muss mich entscheiden ob ich ihn jetzt etwas aufpeppel und damit die nächsten Jahre Fahre oder das Geld spare und dann später mir einen neuen zu kaufen.



    du hast augenscheinlich nicht viel ahnung von dem auto was du dir da zugelegt hast. macht aber nix.
    such dir am besten jemanden in der nähe der ahnung von autos hat und auch sonst dem e36 zugetan ist. der wird dir am besten helfen können. zumindest wenn die möglichkeit zum schrauben besteht.


    ich würd das auto dann erstmal checken, ob es sich lohnt, geld zu investieren.
    wenn nicht, dann mach erst gar nix dran. ausser der nötigen technik.
    auch beim motor solltest du gucken welchen du verbaut hast.


    wenn er sonst wenig rost und dergleichen hat und die technik im großen und ganzen ok is, dann entscheide dich pro oder contra e36.
    und erst dann kannst anfangen dran rumzufummeln.
    was du veränderst is allein dir überlassen. du musst die karre fahren und mit irgendwelchen sprüchen klarkommen, nicht wir hier im forum.
    ich hatte auch nie ne story, weil ich mir die kommentare sparen wollte. gibt immer irgendwelche, denen das und das nicht passt. mir muss es ja gefallen, da is mir das wurscht wems gefällt und wem nicht.


    tja und wenn du dir dann im klaren bist, was in der zukunft werden soll, dann leg los.
    kauf was du dir leisten kannst, und was dir gefällt.
    das geht vom fahrwerk los und hört bei kleingefizzel auf.
    wenn du normaler strassen"räuber" bist, dann tuts auch ein ta-technixx-fw für 250€. muss kein 800€-fw von kw, eibach, koni oder sonstwas für nen namhaften hersteller sein.


    machs nach deinen wünschen und deinem geldbeutel, ohne rücksicht auf verluste und kommentare. ;)