Hinterachssperre vom e30 möglich?

  • Hi, ich suche eine Hinterachssperre für meinen e36 325i. Jetzt frag ich mich, ob ich auch ein 188er e30 Sperr-diff. besorgen und dann einfach meinen Diff-deckel übernehmen kann.
    Geht das oder passt das nicht? Muss ich die Flansche dann auch ändern oder sind die identisch?


    Wie lange halten so Sperren ?


    Danke und grüße

    [CENTER]


    "Wieso zu Fuß gehen - ich habe doch vier gesunde Reifen ?!"
    [/CENTER]

  • Original war ein 3,15er Sperrdiff im Auto. Aus welchen Gründen auch immer ist nun ne kürzere Übersetzung drin. Ich vermute mal 3,45. Das müsste ja aber auch bedeuten, dass ich nur das 168er Gehäuse habe oder?
    Wie kann ich das 168/188 nachmessen?

    [CENTER]


    "Wieso zu Fuß gehen - ich habe doch vier gesunde Reifen ?!"
    [/CENTER]

  • Zitat von Andry

    Hi, ich suche eine Hinterachssperre für meinen e36 325i. Jetzt frag ich mich, ob ich auch ein 188er e30 Sperr-diff. besorgen und dann einfach meinen Diff-deckel übernehmen kann.
    Geht das oder passt das nicht? Muss ich die Flansche dann auch ändern oder sind die identisch?


    Wie lange halten so Sperren ?


    Danke und grüße


    Klar geht das die Sperren sind eh nach 100tkm platt, mach aus 2 Hinterachsgetrieben eins und alles ist schön, die Üersetzungen taugen eh nix im E36, bzw. die die was taugen sind sau teuer.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Zitat von Banane

    beim compakt wäre das aber der fall, dass das diff ovom e30 gepasst hätte oder?


    ja der compact hat die hinterachse vom e30 also von der bauform her da passen die e30 diff drunter


    ebenso an dem z3

    hier nen link zu meinen kisten m3launch


    das cabrio m3launch


    http://e36-talk.com/showthread.php?t=40339


    und hier der rest


    http://e36-talk.com/showthread.php?t=32307


    und hier meine verkaufsbewertungen ;)


    http://e36-talk.com/showthread.php?t=37943

  • Zitat von André

    Klar geht das die Sperren sind eh nach 100tkm platt, mach aus 2 Hinterachsgetrieben eins und alles ist schön, die Üersetzungen taugen eh nix im E36, bzw. die die was taugen sind sau teuer.


    Hi André,


    es geht also doch? Ist das Gehäuse bis auf den Deckel identisch oder was?
    Ich möchte ungern den Sperrkörper ausbauen, da ich nichts zum einmessen der Lager habe. Wenn käme nur ein Deckel- und Flanschtausch in Frage.
    Was meinste mit "Die Übersetzungen taugen eh nix"?


    Grüße

    [CENTER]


    "Wieso zu Fuß gehen - ich habe doch vier gesunde Reifen ?!"
    [/CENTER]

  • Laß dich nicht in die irre führen.
    Die Gehäuse passen zu 110% nicht.
    E36 und E30 sind nicht identisch.
    lediglich E30 und E36 Compakt passen,da die E36 Compakt die Hinterachse des E30 noch haben.
    Die Sperrkörper wiederrum passen.
    Also das innenleben.
    Habe ich damals auch in meinem E36 328i verbaut sprich ein Sperrkörper vom E30 325i.
    MfG

  • Danke, den Austausch des Sperrkörpers traue ich mir schon zu, aber was benötige ich denn zum Einmessen der HA Lager? Das kann ich doch sicher mit meinen Mitteln nicht hinbekommen oder?

    [CENTER]


    "Wieso zu Fuß gehen - ich habe doch vier gesunde Reifen ?!"
    [/CENTER]

  • Zitat von André

    ...die Übersetzung der meisten E30 wäre zu kurz.


    für was zu kurz?
    ich konnte im threadverlauf nicht rauslesen, was der threadstarter mit dem wagen vor hat. insofern sind aussagen wie "wäre zu kurz" ziemlich aus der luft gegriffen.
    aktuell hat er aber wohl schon eine 3.46er übersetzung drinnen. das heisst, entweder hat er ein 168er diff und kleinere antriebswelle (schlecht, aber wahrscheinlich) oder er hat ein kegel- und tellerrad aus einer anderen baureihe in einem E36 188er gehäuse (wäre super, aber eher unwahrscheinlich).


    ich habe in einem meiner 325i E36 eine 3.46er übersetzung und auch den sperrkörper aus einem E30 eta. das ganze umgebaut in mein altes E36 sperrengehäuse. passt für ein spassauto perfekt. BAB ist dagegen nervig!


    fazit: such dir ein e36 188er gehäuse und wenn das nicht gesperrt ist suchst du dir noch aus einer anderen modellreihe die gewünschte übersetzung und den sperrkörper eines 188ers und baust das ins E36 gehäuse um (oder lässt vom fachmann umbauen)!

  • PS: vor ein-/umbau unbedingt den sperrkörper aufmachen und die lamellen und druckringe anschauen. bei gebrauchten sind die i.d.R. immer verschlissen und sollten erneuert werden. kost nicht die welt und wenn man das lamellensetup (serie 25%) beibehält, muss da auch nix neu vermessen werden.

  • Danke das ist echt hilfreich. Wie kann ich sehen ob ich ein 168er oder 188er Gehäuse habe?
    Kann ich also den Sperrkörper austauschen ohne die Lager mit neuen Abstandsscheiben einmessen zu müssen? Dachte man muss die Vorspannung von Teller und Kegelrad immer einstellen nach dem Öffnen.
    Ich brauche keine Endgeschwindigkeit, sondern mag eher bissl driften lernen und können.

    [CENTER]


    "Wieso zu Fuß gehen - ich habe doch vier gesunde Reifen ?!"
    [/CENTER]

  • Ich habe folgendes Diff drin - der Flansch ist nicht rund - sagt euch das was?


    EDIT:
    Sieht schwer nach 316i Diff aus - also ein 168er oder?
    Kacke wer baut sowas in nen 325i ??
    Dann brauche ich auch ne andere Kardanwelle woah?

  • nein, alles gut! das ist ein 188er!!!
    aber bist du dir dann ganz sicher mit der 3.46er übersetzung?
    was läuft er denn spitze (möglichst nach GPS)?


    wenn 3.46 dürften es ca. 216km/h sein... wenn 3.15 sind es ca. 236km/h. (gps, nicht tacho!)


    oder dreh ihn mal in einem gang in den begrenzer und merk dir gang und geschwindigkeit (gps speed z.b. auf dem navi ablesen).

  • @ Coes


    Ja gut, sein Profilbild sieht stark nach Alltagsauto bei Dir hätte ich das nicht gesagt.


    Zitat von coes

    und wenn man das lamellensetup (serie 25%) beibehält, muss da auch nix neu vermessen werden.


    Jetzt muss ich Dich verbesser...


    Böser Fehler, neu eingemessen werden muss es auf jeden Fall!

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Puh immerhin ;)


    Was er Spitze läuft weiß ich noch nicht, da ich den BMW noch nicht lange habe und WR drauf hab. Die dürfen nur bis 180km/h.
    Der Vorbesitzer sagte er läuft max. 210 km/h, ich fnde auch das er recht kurz übersetzt ist.
    Genau weiß ich es aber nicht. vllt begebe ich mich die Tage mal unters Auto und guck aufs Fähnchen.
    Ansonsten mache ich das mit Begrenzer + GPS mal.


    Das Diff ist wieder eingebaut, ich habe die Lager erneuert und die HA Aufnahme repariert und dabei leider nicht aufs Fähnchen geguckt. Angeblich sollte der Bayer eine Sperre haben, davon merke ich jetzt bei Schnee allerdings nix. Da er auch so kurz übersetzt ist denke ich, dass jemand ne andere Achse verbaut hat und ich keine Sperre mehr drin hab.
    Echt doof denn das war eigentlich mein haupt-Kaufgrund.


    Danke und Grüße
    André

    [CENTER]


    "Wieso zu Fuß gehen - ich habe doch vier gesunde Reifen ?!"
    [/CENTER]