Wintersatz M-Kontur mit 235/45

  • Servus,
    die Suche kann man leider nicht mit Zahlen füttern, und brauche schnell ne Antwort:

    Habe mir neue Reifen gekauft und bei den Felgen mit Absicht gespart. Habe jetzt den Wintersatz der M-Kontur Styling 23. Also 7x17 ... Da sind dummerweise aber schon 235/45 drauf gewesen und gestern hat die Polizei gemotzt... Hab M-Fahrwerk und Lenkeinschlagsbegrenzer, aber in meinen BMW-Zulassungspapieren steht die Reifen-Felgen Kombi nicht mala für den M3 drauf... Kann man mit denen bei BMW reden, oder muss ich das beim TÜV abhemen lassen?
    Und was kostet das? Reicht jetzt eine ABE oder wird das eingeragen? Hab ja noch den Schein und noch nicht die neuen Papiere...

    Brauche eine schnelle Antwort, weil sonst mein Auto bald stillgelegt ist...

    Grüßle

    shadow

  • Ich glaube du musst zum TüV..

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • Tut mir leid, aber nicht jeder hat gerade die BMW-Reifenfreigaben zur Hand. Wenn du den besagten Reifentyp und den Felgentyp nicht in deinem Schein stehen hast, dann hilft dir dabei nur der TüV. Sonst hätten die Cops auch kein Stress gemacht. So viel ich mich noch erinnern kannst du max. 225/45 R17 und 215/40o.45 R17 als Reifen auf dieser Felge und deinem Qp fahren (bin nicht 100pro sicher, da ich keine ABE vor mir liegen habe). Auch die Eintragung könnte problematisch werden, wenn BMW die Reifengröße nicht freigegeben hat. Dann musst das dann per Einzelabnahme geregelt werden (100 Euro mind.) und wenn du Pech hast dann können die sich sogar Querstellen.

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • ich würde sagen bevor du zum Tüv fährst, fahr mal zu BMW und frag ob man überhaupt die reifen größe auf die Felge draufpacken darf und es auch zugelassen ist, wenn BMW sagt das es geht sollen die dir die daten von den Felgen ausdrucken wo alles drauf steht danach kannst du zum Tüv.


    Das würde ich dir vorschlagen.


    MFG

  • Das war auch mein Plan, der morgen um 8 Uhr in dieTat umgesetzt wird.
    Wie ist das, wenn die Reifen-Felgen-Kommbination für ein anderen BMW zulässig ist,
    können die dann sowas auch allgemein freigeben?
    Und kostet so eine Abnahme dann wirklich so viel?

  • hmm... das ist eine gute Frage, aber dies dürfte schon einen Grund haben warum das gerade für das eine oder andere BMW-Modell freigegeben worden ist. Generell kann man sagen, dass die Einzelabnahem problemlos sein könnte, allerdings liegt das immer noch im Ermessen des TüV-Prüfers und den spezifischen Gegebenheiten bzw. technisch notwendigen Änderungen am Fahrzeug etc. (dürfte in deinem Fall und der Konstelation nicht zutreffen).


    P.S. Bin gerade schon am suchen in meinen Unterlagen, ich hatte nämlich genau dieses Gutachten (hatte auch mal diese Felge drauf allerdings mit 225/45 R17). Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die 235er nicht zugelassen sind auf dieser Felge (zu schmal mit 7x17) sonst hätte ich die damals wahrscheinlich auch gefahren... Aber ich suche weiter, sollte ich fündig werden, dann sage ich dir das noch heute genauer. Ansonsten viel Erfolg morgen.

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • Hast du dieses Gutachten vielleicht?
    Hab bei BMW nur eins gekriegt, wo die Größen drin stehen aber auch nur für den M3 mit Winterreifen...

  • Also ich fass jetzt mal zusammen:

    Ich habe M-Kontur-Felgen mit den Dimensionen 7x17.
    Dazu habe ich mittlerweile 225/45ZR17 Reifen besorgt.
    Bei BMW hab ich dann, oder hatte ich schon vorher die
    Übersicht der werkseitigen Räder-/Reifenfreigaben sowie
    ein Gutachten der Felge (steht nicht Gutachten drauf, sondern
    Anlage zum Teilegutachten und es sind verschiedene Felgen
    mit Umrisslinien abgebildet).

    Danach sind 225/45ZR17 erlaubt auf 8x17 ...
    225/45 R17 91W auch auf 7,5x17 ...

    Die Felgen sind mit 225/45 R17 90H M+S
    und 215/45 R17 90H M+S erlaubt allerdings ersteres für M3 ab 11/95,
    M-Roadster, M-Coupé, zweiteres für M3 bis 10/95.

    Das sowieso erforderliche M-Fahrwerk habe ich und den Lenkeinschlagsbegrenzer
    werde ich mir bald einbauen lassen...
    Habe noch Schein/Brief und will jetzt wissen, was ich jetzt tun muss...
    Wer kann weiterhelfen? Und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

    Grüßle shadow

  • um die 40 Euro... Standardeintragung, nichts wildes.

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • Sicher? Ich hab doch nichts in der Hand? Kein Gutachten, nichts...
    Ich hab da eher an 200-400€ gedacht bezüglich einer Abnahme...
    Hat nicht jemand irgendein Gutachten?

  • Das was du von BMW bekommen hast muss reichen. Hat damals bei mir auch gereicht. Es sei denn einer spinnt wieder.

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • das verstehe ich widerrum nicht. bei mir war, glaube ich mich zu erinnern, sogar der compact aufgeführt. aber ein m3 ist auch ein coupe und nichts anderes. ich denke es müsste gehen. bei mir war dat damals überhaupt kein problem. vielleicht hat bmwcheftuner noch einen tip, er ist soeben eingeloggt.

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • Ich würd ja mal gern jemand hören, die das Gutachten wirklich haben. Aus dem Umrüstkatalog geht eindeutig hervor, das die Felge zu schmal für den Durchmesser ist.
    Außerdem darf danach nur M-Roadster, M-Coupé und M3 ab 11.95 damit fahren und
    auch nur mit Winterreifen...
    Kann niemand helfen??

  • Habe diese Felge auch auf meinem Cabrio gefahren als ich noch einen 2.5 Ltr Motor verbaut hatte.


    Werde mal meine Unterlagen durchsuchen ob ich noch was für dich habe.
    Kann auch noch mal im Umrüstkatalog schauen.

    Das ganze wird aber noch 1-2 Tage dauern, da ich noch in Urlaub bin.

    Gruß: m3kalle

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]




  • SUPER!!!!!
    Also kannst du dich nicht daran erinnern, mal 200€ für die Eintragung
    bezahlt zu haben? Ich glaube ganz fest daran, dass du die
    Unterlagen zu hause hast und hab locker Zeit bis Samstag....

    :bravo: Ich freu mich....

  • Hat irgendwie auch mit den BMW Papieren geklappt.
    War auf jeden Fall keine Einzelabnahme

    Gruß: m3kalle

    P.S.: Melde mich

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]