BMW 1er E87 - Erfahrungsberichte

  • Hey,


    da meine Mutti jetzt nen nagelneuen 1er E87 (also 5-Türer) besitzt wollte ich hier einfach mal einen Erfahrungsbericht reinschreiben, damit sich Leute die überlegen einen E87 zu kaufen mal ein Bild machen können.


    Das Auto ist wie gesagt ein E87 120i (ob jetzt N43 oder N46 weiß ich gerade nicht), BJ 08.2010 und hat momentan 2600km aufm Buckel.


    Ich werde auch etwas zur Beratung sagen, werde allerdings nicht sagen welcher Händler das ist, da ich keinen Ärger möchte ;)


    Zur Geschichte wie Mutti zum Auto kam...


    Mutti mochte schon immer BMW und ist früher auch einige gefahren (E21, E30, E34) und wollte nun wieder einen, da der Ford ST im Leasing auslief. Also ab zu BMW und nen 1er Vorführer angeschaut, dieser hatte 500km auf dem Buckel. Übers WE Probe gefahren und gesagt passt, aber ich überlegs mir noch. Nach paar Tagen wollte Sie den Wagen kaufen, da war er schon an jemand anderen verkauft, obwohl bekannt war, dass meine Mutter diesen evtl. haben will.
    Naja gut, hat der Händler kurzerhand gesagt, dass Sie zum selben Preis einen nagelneuen bekommt, Wagen war gekauft.


    Da meine Mutti etwas pingelich nach ihrem Auto schaut (bei nem Neuwagen relativ einleuchtend), hat sie bei der Abholung des Autos eine Macke in der Tür im Lack gesehen. Der Händler hatte wohl beim abladen des Autos das Auto aufm Bürgersteig stehen und es wäre jemand mit Kinderwagen oder so dagegen gefahren (komische Erklörung wie ich finde). Tür sollte nachlackiert werden, hatte Wochen gedauert, da der Verkäufer selbst nicht da war und andere Kollegen nciht die Arbeit übernehmen wollten das aufzunehmen. Nachdem die Tür lackiert wurde, war das Auto völlig verdreckt im Innenraum (von den Arbeiten daran), irgendein Palstikteil am Armaturenbrett war auch noch abgebrochen, also gleich am nächsten Tag wieder zum Händler. Der Verkäufer war immernoch nicht da, die Kollegen schon wieder angenervt die Arbeit übernehmen zu müssen...
    Wurde dann erledigt, meine Mutter bekam nach langem hin und her ein 1er Cabby als Leihwagen solange...


    Dann holt sie das Auto wieder ab, bemerkt Macken auf dem Dach im Lack, natürlich gleich reklamiert, der Händler wieder genervt, dass er das jetzt nicht machen kann udn wir warten sollten bis der Verkäufer wieder da ist... (ist bis heute noch nicht behoben, also 1,5 Monate her!).


    Bislang bin ich das Auto selbst noch nicht gefahren, bis vorgestern....
    Das Auto selbst wäre mir zu klein, sauber verarbeitet kann man dennoch sagen. Ich wollte mein Navi einstecken und habe den 12 Volt Anschluss gesucht, wo finde ich ihn? Unter der Armlehne (WTF?!?!?!?!?!?). Kabel rein, wollte die Armlehne runterklappen, ging nicht, da der Anschluss zu hoch sitzt, sodass der Stecker zu lang ist (DAS IST KONSTRUKTEURSKUNST!), das Kabel ging direkt an der Handschaltung vorbei nach vorne... warum kann man nicht wie früher einen 12 Volt Anschluss vorne VOR der Schaltkulisse anbringen?!?


    Nungut, Auto mit dem Start-Stop-Knopf angemacht und losgefahren. Auto lief recht laut (klar ich bin den 5er gewöhnt), bis ich an der Ampel stehen bleibe und an der Schaltstange merke, dass die sich den Arsch abvibriert. Bin ca. 50km einfach Strecke gefahren, musste kurz halten und bin bei laufendem Motor ausgesteigen, was höre ich da??? Ventile klackern bei 2600km auf der Uhr?!?! Der klackert ja lauter als mein E36 mit 211tkm auf der Uhr?!?!


    Meiner Mutter war das bis dahin auch schon aufgefallen und auf die Nachfrage beim Händler kam von diesem nur: DAS IST VÖLLIG NORMAL...


    Dazu sag ich nur BMW: Freude am Fahren!


    Saubere Arbeit Jungs...


    Tante Edit sagt: man soll keinen Ölstand mehr im Motorraum messen können, trotzdem ist laut ETK ein Ölmessstab vorhanden?!?
    was ist wenn der Ölniveausensor defekt ist und nen guten Ölstand anzeigt obwohl Öl fehlt? Da will ich mal sehen ob BMW wikrlich für nen neuen Motor aufkommt....


    Die Story wird natürlich fortgesetzt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und ich haue in der Mittagaspause meine Erfahrungen mit dem E88 (3 Türer FL) mal rein ;)


    Wir haben vor ein paar Monaten einen 116i Vorführwagen bei BMW gekauft. 10tkm, also schon etwas mehr als von Fatal. Und damit fing der Spaß an.


    Ich persönlich mag den Wagen überhaupt nicht, trotz des neueren Motors mit 120 PS, zieht dieser absolut keine Wurscht vom Teller. Wir vergleichen den Wagen gerne mit dem abgebrannten E46 316ti meiner Freundin. Dieser war viel spritziger und ebenso sparsam wie unser neuer 116i.
    Desweiteren ist die Materialanmutung im Innenraum mies. Hohle leichte Plastikleisten im Innenraum und alles ist absolut eng und das obwohl wir beide unter 1,70m sind.
    Bei uns klappert schon das Handschuhfach und zwar DERMAßEN pentrant, dass man es während der Fahrt nach oben drücken muss, um etwas Ruhe zu haben. Deshalb haben wir demnächst auch mal WIEDER einen Termin in der BMW Niederlassung.


    Der Hammer war aber, wir kommen eines Abends ans Auto und sehen auf einmal, dass die Scheiben beschlagen sind und zwar ordentlich. Wir haben erst gedacht, nun treiben es die Kuscheltiere meiner Freundin auf der Heckablage ;)
    ABER Pustekuchen. Wir schauten uns die Rückbank an und sind beinahe vom Glauben abgefallen. Riesige Wasserflecken und ordentlich Schimmel. Als wir dann die Bank umklappten sahen wir insbesondere in der Isofix Kindersitzaufnahme massiv Schimmel.
    Wir also zu BMW den Wagen abgeben, der Werkstattmensch war auch total geschockt. Der Wagen blieb dann eine Woche bei BMW und wir haben nichtmal ein Leihwagen bekommen, man habe leider keinen da -.- Da bin ich das erste mal zur Sau geworden. Unglücklicherweise ging dann zwei Tage später mein Wagen auch noch kaputt. BMW hatte angeblich immer noch kein Leihwagen.
    Also hatten wir uns einen Wagen geliehen...und BMW durfte blechen.
    Fazit bei dem Schaden an dem 1er war: Wassereintritt durch die defekte Dichtung der Rückleuchte, dieses Wasser lief erst in die Karosse und nachdem sich dort einiges gesammelt hatte, zurück in den Innenraum.
    Schaden von gut über 2.000€, Wagen wurde trocken gelegt, desinfiziert, neue Rückbank, Rückleuchten und Haufenweise Verkleidungsteile im Kofferraum getauscht.


    Sorry aber sowas geht bei einem Auto, was gerade mal ein Jahr alt ist, überhaupt nicht!! Wir beide sind sehr unglücklich mit diesem Wagen und werden den Wagen entweder Verkaufen oder versuchen ihn beim nächsten großen Mangel zu wandeln.

  • ist nervig sowas, kein Frage;) trotzdem ist&bleibt eines meiner reellen traumautos ein 1er BMW... Ein 135i coupe mit N54 motor oder den N55 mit DKG... In le-mans blau metallic mit braunem oder beigen leder:D wahnsinnig geil... Die meisten ärgernisse hat ja eigentlich der händler zu verantworten...

  • Zitat von Maddin82

    Mein nächstes auto könnte auch ein 1er werdden aber nur als coupe, der 5-türer wirkt irgendwie unförmig


    Die Händler sind ALLE der Meinung sie wären sowieso Meister in allem und wüssten alles, wie die Realität allerdings ist, will ich jetzt mal nicht erzählen...


    Die 1er generell gefallen mir nicht, aber das qp wirkt da doch nen tick besser, aber ist ja nicht mein auto ;)

  • Ja so ist das bis man das Auto kauft ist man der King und wenn's dann bezahlt ist und die ersten Probleme auftauchen ist keiner mehr zuständig.


    Und wenn ich bei uns in der Niederlassung die ganzen Lackaffen sehe. Die Verkäufer die 98% ihrer Zeit einfach nix machen, selbst wenn man ernsthaftes Interesse hat an einem Fahrzeug hat. Warum zahlten die denen nicht 500€ und den Rest Provision nach verkauften Autos? Und dann noch die Meister in der Werkstatt die den Armani Anzug unter Ihrem Kittel tragen.


    Hier gabs ne echt geile kleine Niederlassung mit Super Service. Da konnte man Werkzeug leihen und wenn man Teile gekauft hat gabs Einbau Tipps vom Meister persönlich, kleinteile gabs immer geschenkt. Und was ist? Grade mal 1 Jahr nachdem die für 11mio. Die Lackaffen Niederlassung gebaut haben ist der kleine Händler insolvent.


    Und jetzt muss ich in die neue Niederlassung und wenn du da einen ölfilter kaufen willst wird schnell ne Angelegenheit von einer Stunde draus. Wenn du überhaupt rein darfst weil wenn man da E36 sagt rollt jeder mit den Augen...

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von thefatal08

    das mit dem der zieht keine wurst vom teller kann ich beim 120i auch nur so bestätigen, da ging mein m50b20 weeeesentlich besse rbei mehr gewicht und weniger leistung -.-


    unterschätz das dinge kleine ding nicht, das ist mindestens genauso schwer wie dein 3er, wenn nicht noch schwerer ;)


    achja die coupe artigen türen beim 3türer sind beschissen zum aussteigen ^^ man fällt immer so ins auto.....aber frauchen wollte ihn ja unbedingt haben :kaffee:

  • das mit dem 12V anschluss ist aus konstrukteurssicht schnell erklärt:
    Der damit betraute Ingenieur(team) kriegt tausend vorgaben wie das cockpit auszusehen hat und muss danach seine pläne machen.
    da wir mittlerweile in zeiten sind in denen fast jeder neuwagen ein festeinbau navi hat wird auf eine ergonomische kabelverlegung eines nachrüstnavis nicht mehr geachtet.
    hinzu kommt, BMW will wie jeder andere Hersteller sein eigenes Zubehör verkaufen.


    der kundenservice is natürlich von haus zu haus anders, ich hab bis jetzt mit den vertragshändlern die besten erfahrungen gemacht.
    die niederlassungen haben ja nicht das problem der eigenfinanzierung und können so auf ein paar kunden verzichten ;)


    zu den meistern und mechanikern sei gesagt, jeder schüler ist nur so gut wie seine lehrer :D


    zum einser speziell kann ich sagen, das BMW damit ein einstiegsmodell in die produktpalette geschaffen hat, was sowohl von der anmutung als auch von der verarbeitung weit über dem klassenschnitt liegt!
    mängel wie eine "falsche" dichtung an der heckleuchte passieren im laufe eines produktionsprozesses schon mal auch wenn sie dies nicht sollten.
    wenn man das erst feststellt wenns schon schimmelt ists um so schlimmer.
    aber das ist kein schaden der nicht behoben werden könnte, und wird auch ohne zu zögern vom hersteller übernommen, der sich dann mit seinen zulieferern auseinander setzt.


    und lieber ne defekte dichtung als fussmatten die unter die pedale rutschen oder ähnliches, seh ich zumindest so.
    das sind die wahren ingenieurs fehler.
    das dichtungsproblem stammt wohl eher aus der produktion mit etwas zu grossen toleranzen oder ähnlichem.


    davon ab find ich den einser ziemlich hässlich, einzig reizvoll find ich hier den sound des 130i und den antritt des 135i ;)
    für mich käm der wagen nicht in frage :)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von SDP


    Und wenn ich bei uns in der Niederlassung die ganzen Lackaffen sehe. Die Verkäufer die 98% ihrer Zeit einfach nix machen, selbst wenn man ernsthaftes Interesse hat an einem Fahrzeug hat. Warum zahlten die denen nicht 500€ und den Rest Provision nach verkauften Autos? Und dann noch die Meister in der Werkstatt die den Armani Anzug unter Ihrem Kittel tragen.


    ...


    Und jetzt muss ich in die neue Niederlassung und wenn du da einen ölfilter kaufen willst wird schnell ne Angelegenheit von einer Stunde draus. Wenn du überhaupt rein darfst weil wenn man da E36 sagt rollt jeder mit den Augen...


    Du sprichst mir sooo aus der Seele! Nächstes Jahr mach ich mal die Probe und fahr mit dem Toyota aufn Hof. Mal gucken, ob ich dann auch wie ein Aussätziger behandelt werde.
    Als Chef würd ich nen Verkäufer derbst zusammenfalten, der die Kundschaft nach dem Aussehen (und Auto) beurteilt.

  • Zitat von Tyandriel

    Du sprichst mir sooo aus der Seele! Nächstes Jahr mach ich mal die Probe und fahr mit dem Toyota aufn Hof. Mal gucken, ob ich dann auch wie ein Aussätziger behandelt werde.
    Als Chef würd ich nen Verkäufer derbst zusammenfalten, der die Kundschaft nach dem Aussehen (und Auto) beurteilt.


    Aber gerade die Chef's sind die schlimmsten, weil denen kann ja schon 10x keiner was!


    Entweder es kommt ein Kunde mit paar Millionen in der Tasche (bzw. jedes Jahr nen neuen Wagen von BMW o.ä.) oder der Chef kümmert sich erst gar nciht um solche "Kunden"...

  • ja, bei BMW, Audi, Merc. Beim Toyo kann ich in den letzten Schrauberklamotten mit dem Compacten vorfahren, um für 15,-€ ne Schraube und ne Dichtung zu holen. Werkstattobermeister grüßt, die Verkaufsleiterin grüßt, der Chef grüßt mit den Worten "kann ich Ihnen helfen?", während ich am Tresen steh und auf die Teile warte.
    Da funktionierts komischerweise. Oder ich bin da mittlerweile bekannt, als der Bekloppte, der mittlerweile ne 4stellige Summe für Kleinteile liegen lassen hat :-/

  • bekannt bist du da sicher :)
    aber bei den "nobel" marken freut man sich nur über kundschafft, die wie fatal schon sagte einen neuwagen im jahr kauft, am besten barzahlt oder überweist und nicht bis aufs zahnfleisch verhandelt um das freundschaftliche verhältnis zu erhalten :D

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von SDP

    Und wenn ich bei uns in der Niederlassung die ganzen Lackaffen sehe. Die Verkäufer die 98% ihrer Zeit einfach nix machen, selbst wenn man ernsthaftes Interesse hat an einem Fahrzeug hat. Warum zahlten die denen nicht 500€ und den Rest Provision nach verkauften Autos? Und dann noch die Meister in der Werkstatt die den Armani Anzug unter Ihrem Kittel tragen...


    Interessante Aussage. Dein Gehaltsvorschlag ist eigentlich die Regel als Verkäufer... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tyandriel

    ja, bei BMW, Audi, Merc. Beim Toyo kann ich in den letzten Schrauberklamotten mit dem Compacten vorfahren, um für 15,-€ ne Schraube und ne Dichtung zu holen. Werkstattobermeister grüßt, die Verkaufsleiterin grüßt, der Chef grüßt mit den Worten "kann ich Ihnen helfen?", während ich am Tresen steh und auf die Teile warte.
    Da funktionierts komischerweise. Oder ich bin da mittlerweile bekannt, als der Bekloppte, der mittlerweile ne 4stellige Summe für Kleinteile liegen lassen hat :-/


    wobei ich bei unserer kleinen lokalen bmw niederlassung eigentlich auch immer sehr nett empfangen wurde, mir wurde sogar schon beim warten auf teile, nen kaffee angeboten usw.

  • Zitat von ChevChelios

    Interessante Aussage. Dein Gehaltsvorschlag ist eigentlich die Regel als Verkäufer... ;)


    Das ist ja interessant! Warum sind die Jungs dann so uninteressiert daran Autos zu verkaufen?


    Du bist doch in dem Gewerbe soweit ich weiß. Vielleicht kannst du uns nicht mal ein bisschen in dem Thema aufklären.


    Ich meine das ist ja nicht nur bei mir so. Oder sieht man mir an, dass ich ein mittelloser Student bin :D :D


    Ne im Ernst ich weiß auch von Leuten wo es um 6-stellige Summen ging, das hatte die Verkäufer auch nicht beeindruckt :wunder:

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...