Hey,
da meine Mutti jetzt nen nagelneuen 1er E87 (also 5-Türer) besitzt wollte ich hier einfach mal einen Erfahrungsbericht reinschreiben, damit sich Leute die überlegen einen E87 zu kaufen mal ein Bild machen können.
Das Auto ist wie gesagt ein E87 120i (ob jetzt N43 oder N46 weiß ich gerade nicht), BJ 08.2010 und hat momentan 2600km aufm Buckel.
Ich werde auch etwas zur Beratung sagen, werde allerdings nicht sagen welcher Händler das ist, da ich keinen Ärger möchte
Zur Geschichte wie Mutti zum Auto kam...
Mutti mochte schon immer BMW und ist früher auch einige gefahren (E21, E30, E34) und wollte nun wieder einen, da der Ford ST im Leasing auslief. Also ab zu BMW und nen 1er Vorführer angeschaut, dieser hatte 500km auf dem Buckel. Übers WE Probe gefahren und gesagt passt, aber ich überlegs mir noch. Nach paar Tagen wollte Sie den Wagen kaufen, da war er schon an jemand anderen verkauft, obwohl bekannt war, dass meine Mutter diesen evtl. haben will.
Naja gut, hat der Händler kurzerhand gesagt, dass Sie zum selben Preis einen nagelneuen bekommt, Wagen war gekauft.
Da meine Mutti etwas pingelich nach ihrem Auto schaut (bei nem Neuwagen relativ einleuchtend), hat sie bei der Abholung des Autos eine Macke in der Tür im Lack gesehen. Der Händler hatte wohl beim abladen des Autos das Auto aufm Bürgersteig stehen und es wäre jemand mit Kinderwagen oder so dagegen gefahren (komische Erklörung wie ich finde). Tür sollte nachlackiert werden, hatte Wochen gedauert, da der Verkäufer selbst nicht da war und andere Kollegen nciht die Arbeit übernehmen wollten das aufzunehmen. Nachdem die Tür lackiert wurde, war das Auto völlig verdreckt im Innenraum (von den Arbeiten daran), irgendein Palstikteil am Armaturenbrett war auch noch abgebrochen, also gleich am nächsten Tag wieder zum Händler. Der Verkäufer war immernoch nicht da, die Kollegen schon wieder angenervt die Arbeit übernehmen zu müssen...
Wurde dann erledigt, meine Mutter bekam nach langem hin und her ein 1er Cabby als Leihwagen solange...
Dann holt sie das Auto wieder ab, bemerkt Macken auf dem Dach im Lack, natürlich gleich reklamiert, der Händler wieder genervt, dass er das jetzt nicht machen kann udn wir warten sollten bis der Verkäufer wieder da ist... (ist bis heute noch nicht behoben, also 1,5 Monate her!).
Bislang bin ich das Auto selbst noch nicht gefahren, bis vorgestern....
Das Auto selbst wäre mir zu klein, sauber verarbeitet kann man dennoch sagen. Ich wollte mein Navi einstecken und habe den 12 Volt Anschluss gesucht, wo finde ich ihn? Unter der Armlehne (WTF?!?!?!?!?!?). Kabel rein, wollte die Armlehne runterklappen, ging nicht, da der Anschluss zu hoch sitzt, sodass der Stecker zu lang ist (DAS IST KONSTRUKTEURSKUNST!), das Kabel ging direkt an der Handschaltung vorbei nach vorne... warum kann man nicht wie früher einen 12 Volt Anschluss vorne VOR der Schaltkulisse anbringen?!?
Nungut, Auto mit dem Start-Stop-Knopf angemacht und losgefahren. Auto lief recht laut (klar ich bin den 5er gewöhnt), bis ich an der Ampel stehen bleibe und an der Schaltstange merke, dass die sich den Arsch abvibriert. Bin ca. 50km einfach Strecke gefahren, musste kurz halten und bin bei laufendem Motor ausgesteigen, was höre ich da??? Ventile klackern bei 2600km auf der Uhr?!?! Der klackert ja lauter als mein E36 mit 211tkm auf der Uhr?!?!
Meiner Mutter war das bis dahin auch schon aufgefallen und auf die Nachfrage beim Händler kam von diesem nur: DAS IST VÖLLIG NORMAL...
Dazu sag ich nur BMW: Freude am Fahren!
Saubere Arbeit Jungs...
Tante Edit sagt: man soll keinen Ölstand mehr im Motorraum messen können, trotzdem ist laut ETK ein Ölmessstab vorhanden?!?
was ist wenn der Ölniveausensor defekt ist und nen guten Ölstand anzeigt obwohl Öl fehlt? Da will ich mal sehen ob BMW wikrlich für nen neuen Motor aufkommt....
Die Story wird natürlich fortgesetzt