Pleuellager - Ein Grund mehr zu wechseln

  • Ja, aber es gibt einfach überall Verschleiß. Wenn irgendeine Durchflußöffnung zu groß wird, fällt der Druck ab. Bis zu einem gewissen Punkt kann die Pumpe das ausgleichen, irgendwann nicht mehr.

  • So Mädels hier mal ein Bild der Pleuellager meiner alten M50B25Limo (e34).
    Der Wagen war aus erster Hand und ich habe die Lagerschalen bei 446.000 Kilometern gewechselt. (Ja fast eine halbe Mio Kilometer mit dem ersten Satz Pleuellagerschalen!)



  • Zitat von Blanquish

    Für eine halbe Million Kilometer Laufleistung sehen die doch sehr passabel aus...


    Das will ich doch auch meinen. Man hätte sie noch nicht zwingen wechseln müssen aber ich konnte nich mehr ruhig schlafen und wenn man dann bei ist macht man ja auch nicht wieder zu.


    Der Wagen wurde nie geheizt sondern nur normal und pfleglich behandelt. Man darf sich vorstellen wie dann Lager aussehen von Fahrzeugen die etwas weniger pfleglichen Besitzern gehören.... Da bekommen die Lager deutlich mehr auf die Mütze :box1:

  • Zitat von Milky compact

    @sly: ich kann da nur drei Schalen von innen sehen, die zudem schlecht ausgeleuchtet sind; die auf dem zweiten Bild 4. von links sieht arg nach Pitting aus, eher überfällig der Wechsel...


    Hab hier gerade leider keine anderen Bilder. Aber da waren keine Risse oder Grübchen an der Oberfläche, das war noch altes Öl. Der Wechsel war aber auf jeden Fall richtig und ich hoffe der Dicke läuft heute auch noch weiter.

  • brauchen da ja auch kein grundsatzthema draus machen.


    fakt ist das ein wechsel zwischen 150tkm und 200tkm bei ALLEN fahrzeugen die noch ein wenig gefahren werden sollen sinn macht. denn nie über 140 fahren ist mal keine lösung.


    wer es nicht für nötig hält, brauch dann aber auch nicht weinen wenns klackerklacker oder peng macht!

  • Mein 323i hat jetzt ca. 400850 und denk nicht im traum daran die lager zu wechseln....wozu auch er läuft doch....es ist ein trugschluß zu glauben, das bei den Bildern die gezeigt wurden, die Motoren die nächsten 5000KM hoch gegangen wären das bestätigt sich einfach nicht....ich wechsele auch nicht nach 300000KM meine Ölpumpe nur wiel die Flanken mehr Spiel haben. Wichtig ist eigentlich nur ein regelmäßiger Ölservice alle 15000KM mit 5W-40 Motul X-Clean. Ich hab bei zwei Motoren die Lager vorher gewechselt und danach nur Probleme bekommen, weil sich anschließend andere Bauteile verabschiedet haben ......DONT TOUCH A RUNNING SYSTEM Gruß Jan

  • Zitat von Banane

    sagt mal bekommt der motor irgend wie ne bessere kommpression durch den wechsel der schalen?


    ich stelle mir den motor dichter vor und auch ich sag jetzt mal viel ansprechlustiger vor.. also so wieder so ne richtig schöne "unverzögerte" gasannahme wie bei einem wenig gelaufenem und nicht ausgenudeltem motor.. oder hat das damit nix zu tun?


    wie gesagt ist nur eine vorstellung von mir :)


    NEIN !!!

  • Zitat von Milky compact

    @sly: ich kann da nur drei Schalen von innen sehen, die zudem schlecht ausgeleuchtet sind; die auf dem zweiten Bild 4. von links sieht arg nach Pitting aus, eher überfällig der Wechsel...




    Mein 323i hat jetzt ca. 400850 und denk nicht im traum daran die lager zu wechseln....wozu auch er läuft doch....es ist ein trugschluß zu glauben, das bei den Bildern die gezeigt wurden, die Motoren die nächsten 5000KM hoch gegangen wären das bestätigt sich einfach nicht....ich wechsele auch nicht nach 300000KM meine Ölpumpe nur wiel die Flanken mehr Spiel haben. Wichtig ist eigentlich nur ein regelmäßiger Ölservice alle 15000KM mit 5W-40 Motul X-Clean. Ich hab bei zwei Motoren die Lager vorher gewechselt und danach nur Probleme bekommen, weil sich anschließend andere Bauteile verabschiedet haben ......DONT TOUCH A RUNNING SYSTEM Gruß Jan

  • Wie siehts denn bei den turbodieseln aus?


    Gibts Erfahrungswerte?


    Ich hab hier einen M51 im E34, der hat 428000 drauf, wurde bei 250' die Kette gewechselt, sonst nix...läuft 1a.


    Ich hab den 318tds und 190000km...die Maschine läuft echt tadellos.
    Sollte ich proforma die Lagerschalen tauschen? Bin grad etwas ratlos...

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Zitat von mstyle20

    ich will garnicht meine sehen :ahhhhh:


    würde sie gerne wechseln (leider keinen motorkran)(zum anheben) ist das viel arbeit?
    mal ne ein- ausbau anleitung wäre jut :D


    Ich hab ne traverse benutzt und die achse etwas abgelassen. Hat gepasst.