Komische Geräusche Bei Hoher Geschwindigkeit Vom Diff!!

  • so heute ist mir zunehmend aufgefallen, das bei hoher geschw. so ab 120 wirds hinten ziemlich laut-so als wär ein radlager extremst hinüber!nur das komische ist, das geräusch kommt nur wenn ich gas gebe so ab 100-120kmh!!


    vielleicht zu wenig diff-öl??
    ich hab ein sperrdiff


    kann mir jemand weiterhelfen

  • Wie wärs wenn du mal den Ölstand des Diffs einfach kontrollierst ?? 8|


    Dann könntest des doch schonmal als Fehlerquelle ausschliessen...

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • so, ölstand kontrolliert.
    ca 1cm unterhalb der einfüllöffnung


    in kurven und auf belastung in den kurven spürt man nichts. nur ab 120 beim gasgeben!? Vielleicht ein lager vom diff?


    werde morgen das difföl wechseln

  • Hey,
    ich hatte vorkurzem das selbe Problem.:
    Bei mir hat es ebenfalls in dem KMH-Bereich angefangen...Ebenfalls nur beim Gasgeben....Später war es auch im Leerlauf und in niedrigeren KMH-Bereichen.


    Was macht es für Geräusche? Hörst Du auch eine Art metallisches reiben/piepen ? Fenster auf und beim Beschleunigen mal hören...


    Defekte Diffi-Lager äußern sich nämlich so.....zudem kommt ein am Anfang leichtes Vibrieren hinzu...


    Lg.
    ---------
    Nachtrag.:
    Bocke den mal hinten hoch und lass ihn langsam in der "Luft" laufen......Und schaue mal darauf, ob die Kardanwelle in dem Bereich, wo sie an das Diff Anschluss hat, vibriert/eiert, oder ob diese ruhig läuft.

  • noch was,wenn ich während dem fahren kurz in die kupplungtrete und dann wieder ruckartig einkupple macht es an der hinterachse so ein komisches klackern als wär die hardyscheibe beleidigt


    oder wie du meinst ein difflager


    ist jetzt noch das weiterfahren sinnvoll!? oder zu gefährlich?

  • Zitat von DomGran

    ja das kommt ziemlich hin!denke mal das es das selbe ist!es macht so ein geräusch als wär ein radlager kompett verrieben!!


    @ Clanny,Wie hast du das problem behoben????????????



    Diff komplett auseinandergenommen......dann das Lager vom Diff gewechselt....( Ein neues reingepress ). ( ca. 50€ )
    Die Dichtungen neu gemacht und eine gebrauchte Kardanwelle für 75€ verbaut.


    PS: Das Lager hat mir mein KFZ-Bekannter reingepresst in der Werkstatt.


    In der Werkstatt hätte ich für neues diff ( 1000€ bezahlt )
    Für neue Kardanwelle ( 600 € )
    Für den Einbau beider Teile nochmal 200 - 300 €


    Lg. Clanny.


    PS: Zum Weiterfahren oder nicht: Ich habe noch lange gefahren. Schließlich war es so weit, dass ich, wie schon erwähnt, bei 50-60 ein unmögliches Vibrieren wargenommen habe...Da dachte ich, dass mir jederzeit das Diff um die Ohren fliegt.


    Problem bei solchen Geschichten ist immer: Je länger Du fährst, um so mehr Schaden entsteht....Es können im Diff dann noch zusätzlich die Seitenlager in Arsch gehen.......oder auch die seitlichen Antriebswellen.....Oder die Radlager....und und und...Schließlich ist das so ein starkes Vibrieren, welches alle Teile des Fahrzeugs belastet.

  • Difföl mittlerweile aufgefüllt oder gar gewechselt?


    Könnte Hardyscheiben sein, kannst ja einfach mal drunter legen und nachschaun.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • so leute
    mittlerweile hat sich zu dem komischen wummern noch ein anderes geräusch dazugemeldet.
    nämlich ein pfeifen das bei zunehmender geschwindigkeit immer höher wird :)


    also ich glaub nicht mehr das das vom diff kommt


    ps.:difföl in ordnunggebracht

  • Zitat von DomGran

    also ich glaub nicht mehr das das vom diff kommt


    ...das glaube ich allerdings auch nicht...lass es Dir von jemandem sagen, dem es bereits 3 Diff´s zerlegt hat (2x beim E30 mit M50-Umbau und 1x beim E36).....wenn das "Pfeiffgeräusch" vom Diff käme, hättest Du nur noch wenige km oder gar Meter, bis das Diff den benachbarten Antriebswellen sagt..."bitte mal abrupt stehen bleiben!":icon_lol:

    "..Du hälst dich für eine große Leuchte im Straßenverkehr?"....."...joar...wenn mein Vordermann meine Lichthupe in seinem Nacken spürt!"m3launch

  • Zitat von DomGran

    so leute
    mittlerweile hat sich zu dem komischen wummern noch ein anderes geräusch dazugemeldet.
    nämlich ein pfeifen das bei zunehmender geschwindigkeit immer höher wird :)


    also ich glaub nicht mehr das das vom diff kommt


    ps.:difföl in ordnunggebracht


    1cm unter der Öffnung ist in Ordnung 100ml weniger ÖL verursachen keine Geräusche