Druck aus 6x9 Lautsprechern?

  • Beim e36 sind ja hinten die Tieftöner verbaut.


    Kann sein das ist jetzt ne ziemlich dumme Frage, und das glaub ich irgendwie auch :D Aber: Ist es möglich, durch solche 6x9 Lautsprecher (für die es Adapter gibt, damit sie beim e36 hinten reinpassen) richtig gute Bässe bzw. sogar etwas Druck in den Innenraum zu bringen?


    Hab nämlich kein Bock mehr dauernd meine Rücksitzbank umzulegen nur für den Bass, durch das Umklappen sind schon leichte knicke im Leder =(


    Und wenns nicht geht: Wie krieg ich gute Bässe bzw. bisschen Druck in den Innenraum? Geht das durch Doorboards, oder was gibts noch für Möglichkeiten ?

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Lol. würde auch bisschen tiefer in die tasche greifen, wenns was gutes gibt ^^ Aber warten wir mal was die Profis hier dazu sagen :P


    edit: Hab da noch 2 Sachen bei Ebay gefunden:


    - http://cgi.ebay.de/LANZAR-CS-69-1-Paar-WOOFER-6x9-Problemloser-/380212268753?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer&hash=item58866aced1
    - http://cgi.ebay.de/SINUS-LIVE-6x9-OVALE-LAUTSPRECHER-TIEFTONER-SL245w-/320586720329?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item4aa4752449


    Ist sowas zu gebrauchen, um guten Bass oder bisschen Druck zu erzeugen ?? :P

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • hast du denn einen woofer? Dann bringt es mehr die Boxen ganz raus zu lassen. Ist meine persönliche erfahrung. Als ich hinten die Ovalen drin hatte wurde der bass wesentlich weniger.


    Ich mach mir die teile bald wieder raus.

  • Beim Woofer finde ich halt scheiße, dass man die Rückbank umklappen muss, damit bass vorne ankommt. Wenn man den Bass lauter aufdreht und nicht die Rückbank runterklappt, vibriert die heckklappe und das Schloss der heckklappeund die hutablage auch, da der Bass im Kofferraum "eingesperrt" wird.
    Oder verhindert man das indem man die hinteren Lautsprecher rausnimmt?

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Soooo, bin vorhin runter in die garage und hab bisschen rumprobiert. Hab die Boxen dann abgeschraubt, abgehangen vom System und Musik angemacht. Wow, funktioniert wirklich!! :D


    Erstmal hat aber die hutablage bei jedem bassstoß vibriert, hab da bisschen was druntergestopft, jetzt isses echt ganz gut. ist sogar fast so gut wie mit umgeklappter Sitzbank. zwar nur fast, aber kein riesen Unterschied mehr. Und die heckklappe vibriert jetzt auch "nurnoch" so, wie wenn die Sitzbank umgeklappt ist, obwohl sies nicht ist :D Früher hat die Heckklappe bei nicht umgeklappter Sitzbank mit Subwoofer auf jeden Fall mehr vibriert!


    Danke für den Tipp, ist echt super :)


    Jetzt brauch ich aber auf jeden Fall noch ein Frontsystem. Die originalen Lautsprecher klingen echt garnichtmehr gut :D

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • jop gut. wie gesagt bin gestern noch in die garage, hab die originalen boxen hinten rausgeworfen, hutablage bisschen mit schaumstoff vollgestopft. jetzt rumpelt nix mehr und es kommt gut bass im innenraum an, obwohl die sitzbank nicht umgeklappt ist. juhu :D heute schon den ganzen tag so gefahren und ist echt geil.


    nur brauch ich unbedingt ein neues frontsystem, die 18jahre alten boxen sind nix mehr !! :D

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Ich kann dir die 13er von mb quart ans herz legen :). Gabs bei ebay für wirklich schmales geld. Und klanglich wirklich ziemlich gut. Ich weiss nicht mehr wie die heissen und finde die auch nimmer bei ebay.


    Ist ein 2 Wege Kompo und der Tief/Mitteltöner sieht aus als hätte er einen hochtöner verbaut, jedoch ist es keiner. Wie so ein kleiner wasserspeicher aufm häuserdach sieht das ding aus.


    Wenn ich die Hochtöner nicht fest in die Spiegeldreicke integriert hätte, könntest du sie mitte November haben. Aber ich denke ich bekomme die da nicht sauber raus und das Dreieck passt von der Limo auch nicht ins Coupe :/


    Hab sie gefunden. Leider gabs die wohl nur so günstig weils auslaufmodelle waren. Sind bei ebay nur noch in England vorhanden. In deutschland gibt es noch einen der die für 220 euros vertreibt.


    http://www.carhificenter.com/index.php?sid=&cl=details&cnid=&anid=4d643cfbe5f941216.08076155


    KOnnte die damals bei ebay neu für 70 euro kaufen. Klanglich wirklich gut!


    hier:


    http://cgi.ebay.de/MB-Quart-RUA-213-5-25-180-Watts-Comp-Speakers-shallow-/300480505965?pt=UK_Audio_TV_Electronics_In_Car_Entertainment_GPS_Car_Speakers_PP&hash=item45f608a86d

  • Jop, will Hochtöner und 13er ersetzen. Wär es denn sinnvoll sie an meinen verstärker anzuschließen, an dem auch mein Subwoofer hängt? Hat mehrere Kanäle soweit ich mich erinnern kann. ist wahrscheinlich besser als direkt ans radio, oder?


    die aus england zu bestellen wär nicht das problem, der preis ist denke ich okay, oder? etwa 130euro inkl versand aus england.


    und brauch ich denn da noch irgendwas, frequenzweichen (weiß nichmal genau was das ist) oder sowas? edit: ok, hab gesehen die frequenzweichen sind wohl dabei, zumindest aufm bild.


    Und sind Gitter/Abdeckungen für die hochtöner vorhanden, dass ich die eventuell in meinen Spiegeldreiecken verbauen könnte? Ist wahrscheinlich empfehlenswerter, als sie in den originalen Einbauort in der Tür einzupflanzen, oder? :P

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • ich habe zeitweise bis zum bau der spiegeldreiecke die original hochtöner verwendet und die waren garnicht mal schlecht. Aber wenn man die höchtöner einfach an die spiegeldreiecke pappt, dann strahlen die überall hin ... nur nicht zum fahrer. Ich hab mir da aus gfk was gebaut und dann lackiert.


    Besser ist noch in die A-Säulen integrieren aber das ist noch mehr aufwand.


    Frequenzweichen sind dabei.


    Normal sagt man das der subwoofer im idealfall immer einen eigenen verstärker hat aber das kommt jetzt mal drauf an was du da für eine endstufe hast und was für einen subwoofer.


    Ans Radio würde ich so ein system nicht hängen. da verschenkst du zuviel potential. Da kannst du dir dann auch 50 euro tröten kaufen.

  • Also ich habe Auch nen Limo und kein Problem mit dem Bass habe den Sub in der Reserverad Mulde, in der Hutablage keine Lautsprecher mehr in der Ablage noch 2 BR Rohre drin da der Vorbesitzer 6x9 verbaut hatte. Die Hutablage gleich mal direkt mit Bauschaum eingesetzt. Kein klappern, Kunststoff von der Heckklappen entfernt gegen dieses Teppich zeug getauscht vorher Bauschaum in die Heckklappe. Da ist auch ruhe. Drückt beim DB drag 135,2 DB ohne umklappen oder ähnliches.
    Subwoofer Audio System Xion 12 Plus // Helix E10
    Front System Audio Sytem Xion 130 // Alpine MRP F200

  • Also ich habe in meine Limo einfach 6x9 Ampire LS reingemacht.
    Mir reicht es völlig. ich wollte allerdings auch nur einen dezenten, kräftigen bass. also nicht so dass alles vibriert. da steh ich net so drauf.


    alternativ kannst du dir aber bässe in doorboards machen, oder einfach einen fußraumbass. ist allerdings für den beifahrer sehr beengend je nach einbautiefe.