Wie lang braucht ein 4 zylinder bis er richtig warm ist?

  • Wie lange darf es eig. bei meim 316i Compact max. dauern, bis der Temp. Zeiger die Stellung in der Mitte der Anzeige erreicht hat, also die optimale Temp. hat.


    Ist mir heute so richtig mal aufgefallen... Motor war erst nach 15 Min richtig warm. Strecke war ne Mischung aus Stadt und Landstraße...
    Außentemp. war so zwsichen 17 - 21°


    Kenne es halt nur von meim vater, der Hat nen 520i E34... Der ist eig. fast sofort warm beim fahren.



    Ist diese Zeit normal?


    wenn nicht, wirds ja wohl fast Thermostat sein ?


    MFG
    Domi :)

  • Ich bin kein Experte, aber 15 Minuten find ich ok. So lange braucht meiner auch ungefähr. Gerade jetzt, wo es draußen ja nicht mehr sooo warm ist, gerade nachts nicht mehr. Gruß

  • Meiner braucht eigentlich nicht lange.


    Habe aber auch nur einen 4Zyl Turbodiesel auf direkter Strecke zum Vergleichen.


    Aber dass ein Diesel langsamer warm wird wie der Benziner ist ja laut Wirkungsgrad logisch.




    Aber ich meine so rund 7km mit Landstraßentempo dann ist meine Kühlanzeige in der Mitte.


    Dass das Öl dann noch nicht auf Temperatur ist, ist klar.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • also ich hatte bei meinem m40 das problem, dass mein thermostat nicht richtig geschlossen hat, somit ist er bei drehzahlen unter 3000 touren wieder abgekühlt!


    jedoch ist die asser temp anzeige in der mitte nicht die ideale termperatur!!! viel wichtiger ist, dass das öl die richtige temp. hat.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • mhm war jetzt am Wochenende mit meiner Freundin und ihrem Auto unterwegs..


    Also bei meinem 4 Zylinder 1,6 Motor dauert ja immer n bischen, soll ja aber normal sein..


    Meine Freundin hat so nen kleinen Peugeot 106 mit nem 1.0 Motor..
    Wir sind im kalten Zustand losgefahren und kaum war der schon warm. Die hezung war nach n paar minuten auch schon richtig heiß, was bei mir nie ned so schnell der Fall ist.


    Werden dann kleinere Motoren schneller wärmer?

  • Hoi,
    mein 320i braucht ca. 50km, bis er richtig warm ist.
    Ab ca. 20km kommt warme Luft aus dem Gebläse....ab ca. 50km kommt endlich heisse Luft.
    Woran kann das liegen?


    Heisst es eigentlich dann, dass man den Motor erst richtig belasten kann, sobald er richtig warm ist, oder reichen da einige km-fahrt.


    Lg.

  • also 15min is schon lang... da würd ich auf jedenflal mal das thermostat tauschen!
    clanny kann bei dir auch mit dem thermostat oder mit dem heizventil zusammenhängen

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Das hat auch nichts mit großem oder kleinem Motor zu tun. Das Kühlprinzip ist überall gleich nur vielleicht anders aufgebaut...
    In der Regel müßte so nach 5 min. Wasseranzeige auf Betriebstemperatur stehen, ansonsten stimmt was mit dem Kühlsystem nicht. Meistens liegt es am Thermostat, bei einigen Autos kann auch der Wärmetauscher zu gehen,also verschlammen usw....
    Als erstes mit dem Thermostat anfangen, kostet nicht die Welt, gucken das genug Wasser drin ist....
    Bei meinem Compact kommt schon nach 5min richtig heisse Luft raus, aber fahre trotzdem meine 20km erst bevor aufs Gas gelatscht wird, denn das Öl brauch ja auch seine Betriebstemperatur

    Der Mensch benötigt zum Leben keinen Stern, keinen Blitz und auch keine vier Ringe....
    Er braucht - zwei Nieren