Feuerwehr nach Wildunfall bezahlen??

  • echt?
    d.h. ich muss persönlich für einen indirekt verursachten schaden haften, obwohl das auto versichert ist?
    was ist denn der unterschied, wenn ich statt ein reh ein anderes auto mitnehme? da wird der schaden doch auch von der hp beglichen... was 'fremdes eigentum' betrifft...?!

  • fremdes eigentum ja, sprich das gegnerische auto, daher ist es ja pflicht eine haftpflichtvers. zu machen.
    der wildschaden wird allerdings nicht übernommen, die entstehenden kosten für die feuerwehr wird die versicherung auch nicht übernehmen, ich denke auch das der unfallverursacher 35,- euro an die polizei zahlen durfte...

  • Der Einsatz der Feuerwehr wird durch die Haftpflicht abgedeckt, allerdings solltest Du vergleichen ob es nicht kostengünstiger wäre wenn Du den Einsatz selber zahlst, da Du durch Leistung Deiner Versicherung in den Prozenten steigen würdest.


    Die diskutierte Kaskoversicherung hingegen würde bei einem belegbaren und polizeilich aufgenommenem Wildunfall jedoch die Schäden auch an Deinem Fahrzeug übernehmen -abzüglich der vereinbarten Selbstbeteiligung.


    Ein auferlegtes Bußgeld wäre nur dann zu zahlen, wenn die Verletzung der Sorgfaltspflicht verletzt würde (z.B. nicht angepaßte Geschwindigkeit etc.). Ein Wildunfall als Solches hingegen ist in der Regel jedoch ein unabwendbares Ereignis, welches zu dem Unfall führte.

    [FONT="Impact"][SIZE="5"][COLOR="Red"]"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."[/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [SIZE="5"][COLOR="Lime"][FONT="Impact"]"Ich hatte schon mehrere Dreier -aber noch nie einen Pokal danach..."[/FONT][/COLOR][/SIZE]

  • ADAC lohnt sich nur wenn man Gold/Plus Mitglied ist!

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • bin mit dem verein eigentlich zufrieden, seit 15 jahren dabei und schon öfter gebraucht. ob für abschleppen nach motorschaden von der bahn, batterie leer und starthilfe oder beim kuppplungs u. anlasserdefekt... manchmal dauerts etwas, aber ich find den mini-beitrag ist das die sach schon wert....
    alleine 1x abschleppen kost ja das vielfache von dem beitrag.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Khaaoos

    bin mit dem verein eigentlich zufrieden, seit 15 jahren dabei und schon öfter gebraucht. ob für abschleppen nach motorschaden von der bahn, batterie leer und starthilfe oder beim kuppplungs u. anlasserdefekt... manchmal dauerts etwas, aber ich find den mini-beitrag ist das die sach schon wert....
    alleine 1x abschleppen kost ja das vielfache von dem beitrag.


    prinzipiell stimme ich dem zu, aber mitten in der nacht, auf der AB stehen und das über 3 stunden mit freundin, die nicht viel an hatte, weil gerade aufm heimweg vom kino usw, das nervt tierisch und ist leider nicht das erste mal.


    hatte anfang des Jahres nen Termin um 19 uhr zum abschleppen, weil auto vor haustür verreckt....und kam um 20:30 uhr -.-'


    stand auch auf der babenhäuser im berufsverkehr mit ordentlich Regen und auch da ewig gestanden.


    ich muss mal schauen, ob die nachm update auf gold bisserl schneller sind ^^

  • ja ok... klappt halt nicht immer... aber was wär die alternative?
    nen prof. abschlepper rufen und 100 ois aufwärts zahlen kann man ja immernoch. was kost der spass pro jahr? 16 euro oder so?
    goldcard ändert auch nix. wenn viel los ist, muss man eben warten.

  • nochmal, schutzbrief bei der versicherung kostet jährlich nur n paar euros, glaube sogar weniger als der ADAC beitrag.
    die zahlen abschleppkosten und das BMW servicemobil ist kostenfrei, deren arbeitslohn wird auch vom schutzbrief übernommen, sofern vorort reperaturen weiterhelfen.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • super sache, meine versicherung wollte mich nur maximal zur nächsten werkstatt abschleppen. beim adac schleppen die mich immer zu meiner garage. das will ich auch. Hab zwar auch öfter mal länger warten müssen aber immernoch weit besser als 200 und mehr euros zu latzen um sich abschleppen zu lassen.


    Ich bin mit dem adac sehr zufrieden, zudem setzt er sich für due autofahrerfraktion ein.

  • also habe heute mit der versicherung telefoniert.
    die würden den Einsatz zahlen allerdings würde ich dann mit den %en sehr stark hoch gehen.dann würde ich nur noch für die versicherung arbeiten gehen.
    also zahle ich das ganze selber

  • Also ich bezahl im Jahr bei 85% oder so nur 67€ mehr für TK.


    ADAC muss ICH für MICH sagen ist super. Start hilfe dauerte vom anruf bis abfahrt ca. 15 Min.
    Autobahn Panne (Zündspule schlapp gemacht) ca.20 Min.


    Italien Motor Schaden ca. 30 Min Auto abgeholt, Ersatzwagen bekommen und Auto war vor uns zu Haus.


    MfG

  • Zitat von thefatal08

    fremdes eigentum ja, sprich das gegnerische auto, daher ist es ja pflicht eine haftpflichtvers. zu machen.
    der wildschaden wird allerdings nicht übernommen, die entstehenden kosten für die feuerwehr wird die versicherung auch nicht übernehmen, ich denke auch das der unfallverursacher 35,- euro an die polizei zahlen durfte...


    Für was sollte er 35 Euronen zahlen? Das ist ein Wildunfall. Da kann man dem Beteiligten keine Schuld zuweisen.


    Die FFW könnte natürlich durch die Versicherung geregelt werden, ob sichs lohnt ist ne andere Frage. Das Betriebsmittel auf der Straße gilt als Fremdschaden. Ist genauso, wenn du ne Ölspur hinterlässt, die abgestreut werden muss.

  • Um was für ein Tier handelt es sich?


    Es gibt das sogenannte Herrenwild, darunter müssten Rehe sowie Wildschweine fallen.


    Wenn man da einen Unfall hat, dann darf der Jäger für den Schaden aufkommen.


    Bei der Teilkasko wäre dies versichert.


    Da der Leadschreiber nur eine Haftpflicht hat, wofür ich als Versicherungskaufmann kein Verständnis habe, und es den Kunden immer wieder klar mache, wenigstens eine Teilkasko abzuschließen, ist dies zwar über die Haftpflicht des Autos abgedeckt, jedoch würde man dafür gestuft.


    Schuld ist bei KFZ nicht entscheidend, allein aus der sogenannten Betriebsgefahr darf man zahlen.


    Teilkaksobeiträge:
    Leute, bitte lasst das Posten von den Beiträgen. Es macht keinen Sinn. Übrigens kann ein Fahrzeug Vollkakso günstiger sein als Teilkakso.
    Die Teilkasko hat einen Schadenfreiheitsrabatt (%) aber die bezieht sich auf die TK Klasse und die Regio. Ausserdem ist das Alter des Fahrzeugs bei Erwerb wichtig.

    Después de la tempestad, viene la calma.


    Verkaufe: 318i Cabrio BJ 1997 128000km
    318is Class 2 Bj 1994 100000km

  • Zitat von JensD

    Um was für ein Tier handelt es sich?


    Es gibt das sogenannte Herrenwild, darunter müssten Rehe sowie Wildschweine fallen.


    Wenn man da einen Unfall hat, dann darf der Jäger für den Schaden aufkommen.


    Is klar. Wer würde denn dann noch Jäger machen? Nee, Wild ist und bleibt Wild, da kann keiner was für.


    Betriebsgefahr des PKW, wenn dir ein Vieh reinrennt? In RLP gibts sowas net, und wir haben hier ne Menge Wildunfälle. Such mal den Punkt im Tatbestandskatalog (der im Übrigen bundeseinheitlich ist), in dem ein Wildunfall aufgeführt ist. Gibts nämlich nicht. Und von der allgemeinen Sorgfaltspflicht kannste dem VT auch keinen drücken (würde ich zumindest nie machen)

  • da ich kein großverdiener bin habe ich keine teilkasko abgeschlossen bisher.mache es aber wahrscheinlich jetzt,habe den neuen vertrag schon hier liegen.nur ist es egal ob teilkasko oder nicht,denn sobald die versicherung einen cent zahlen muss wird man ins unnormale hochgestuft vor allem als fahranfänger bzw. wenn der vertrag noch nicht lange besteht und man nur 1 oder 2 jahre unfallfrei hat,und das finde ich persönlich eine riesenschweinerei


    die meinungen teilen sich dabei aber das ist MEINE meinung