320i umbau auf 325i

  • Hallo zusammen,


    ich weiß zwar nicht ob dieses Thema schon einmal behandelt wurde, aber ich habs leider noch nicht gefunden.


    Und zwar habe ich folgendes Problem:
    Ich hab momentan einen 320i M50 Motor in meinem E36 verbaut und möchte nun den 325i Motor einbauen, da der 320er ohne Vanos einfach zu langsam ist.


    Jetzt wollte ich wissen ob ich bei dem Umbau den kompletten Motor benötige oder nur den Motorblock, da ich nicht weiß ob der Kopf gleich ist.
    Besser gesagt: Was benötige ich zum Umbau?


    Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im vorsau.


    Grüße

  • das gleiche spielchen mach ich auch grad. allerdings mit dem M50 TÜ - also mit Vanos.
    Getriebe und Gelenkwelle passen, differential hat ne andere übesetzung, Bremsanlage identisch, aber aus irgendeinem grund haben die hinteren Bremssattel ne andere Teilenummer. Also viel glück mit dem Prüfer.
    Motor brauchst du komplett. Neuen Luftfilterkasten, neuen Luftmasssenmesser, neues Ansaugrohr.
    Steuergerät von deinem kann umprogramiert werden, Kabelbaum kann man umbauen.


    Ich bezweifle das du den block alleine reinbekommst,schliesslich brauchst du ja noch andere kolben... und der Kopf ist bestimmt auch anders.
    Hol dir nen schönen motor gebrauchten motor und die sache hat hand und fuß!

  • An deiner stelle würde ich einen 325 Motor mit Kabelbaum und Auspuff kaufen und fertig

    Den das Getriebe und das Diff gehen in Ordnung

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • alles andere als ein kompletter 325 motor lohnt sich nicht... umbauaktionen würde ich nur dann anfangen wenn man alle teile zusammen hat und dadurch auch die kosten überschaubar sind. weiss zwar nicht so genau ob die letzten 325 auch schon ews (elektronische wegfahr sperre) hatten, du musst aber drauf achten dass der motor den du dir holst kein ews hat, sonst musst du das auch noch umrüsten.... denn wenn du n 320 ohne vanos hast, ist deiner einer der ersten und die hatten kein ews

  • Hi Rocket wenn ich du währe würde ich direckt ein 328 Motor mit 325 Kopf drauf ballern, musst natürlich 328 Kabelbaum, Steuergerät und EWS haben wenn du das alles hast und dir es ein bauen tust und es mit Programmierung deines Steuergerät Optimierst wirst du eine Alpina B3 Klasse haben mit 250Ps. also überleg dir was du machen willst. Natürlich kann man es machen wenn man es sich leisten kann.
    :icon_cool:golf::golf::golf::golf::golf::golf::golf::golf:

  • mit Vanos halt, wo ich am arbeiten war, hatte sich mein Cheff einen 320i Cabrio umgebaut wie gesagt 328 Block und 325 Kopf und halt Kabelbaum, Steuergerät und etc. Auf Leistungsprüfstand hatte der Bimmer 250 Ps gehabt, mein früheger Cheff meinte das vom 328 Kopf nicht wie der 325 Kopf ist, weiss aber nicht mehr die Begründung was er gesagt hatte, sorry.
    :bmw-smile :bmw-smile

  • Ich habe mal gelesen das es nicht möglich ist den M50 Kopf auf den M52 Block zu machen da ein Ölkanal versetzt sein soll

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Also ich war dabei wo er sich das zusammen gebaut hat, Probiert es aus und fahrt danach Leistungsprüfstand dann werdet ihr es sehen, mein Cheff ist selbstendig und hat sein Meisterbrief bei BMW gemacht, also glaube ich ihm, bin denn Bimmer selbst gefahren 325 und 328 hatte keine Chance.

  • hi junx habe ein 320 geholt mit unfall und habe jetzt ausversehen das ganze auto getunt :wall: und jetzt finde ich es schade das er keine leistung hat und wollte mal wissen wo ich so ein motor umabau machen lassen kann.


    danke schon mal im voraus für die hilfe


    mfg husotek