318i drehzahl senken mit 328 ha

  • hallo


    da der 318i touring meiner freundin nun schon eine weile von ihr gefahren wurde sind natürlich gleich die ersten mängel aufgetreten.
    sie ( und auch mich ) stört es , dass er auf der autobahn bei 120km/h so laut ist. bin dann mal gefahren, da ich angenommen habe es ist nur die abgasanlage undicht. ist aber wirklich die drehzahl des motors. bei 120 genau 3500 umdrehungen.
    hat jemand erfahrungen mit der hinterachse vom 328? könnte eine komplette
    einbauen mit kardern und antriebswellen und ein 2,93 diff ( jetzt 3.45 ) .
    das die beschleunigung dadurch leidet ist mir klar. hat jemand damit schon erfahrungen gemacht wieviel es ausmacht. wir brauchen kein rennwagen , kompfort ist uns wichtiger.

  • Da musst Du aber alles auf das größere 188er gehäuse umbauen..., sprich Antriebswellen + Diff + Kardanwelle!!


    Das Ende vom lied ist das Du mit dem kleinen m43 kaum noch aus dem Quark kommst...u abgesehen von der Autobahn, wohl sogar noch mehr Sprit verbrauchst wie vorher....da die 165NM viel zu schwach für die lange Übersetzung der HA ist!


    Eher noch das vom 325i mit 3.15 : 1 Übersetzung, allerdings wirst auch damit keine freude haben!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • wenn der so laut ist.. (mit serien abgasanlage) dann stimmt was nicht.


    der 320 meiner mum dreht gleich hoch (da gleiche HAG) und mit intakter abgasanlage hört man den motor garnicht.


    ebend so bei meinem 316 coupe.

  • da du ein tpuring hast ist der mind. bj 95


    und sollte schon gedämmt sein. die alten e36er sind nämlich fast garnicht gedämmt und mein 328i aus 96 hat überall dämm matten wolle pappen etc drin.


    das macht schon richtig was aus.


    aber ja du kannst umbauen wenn du alles hast. wenn es dir alles wert ist. ich hab noch ein 2,93 diff mit 140tkm da


    alledrings dreht der 328i mit 2,93 und originalem radsatz (205/60 15) bei 120 km/h 3000 und bei 140 km/h 3500 U/m ich weis das weil ich mal tachobilder vor und nach meinem diffumbau gemacht hab.

  • kannst auch noch ein diff vom 318 tds verbauen(168er gehäuse, sehr lang, 2,65 oder 2,79; kardan und antriebswellen können beibehalten werden), aber dann wirst du wahrscheinlich die ersten vier gänge dort nutzen wo du sonst die 5 gänge genutzt hast und hast dann halt den 5. als schongang, das teil wird dir dann wesentlich langsamer vorkommen, aber die drehzahl geht runter, am besten steigst gleich um auf 323/328 touring;)

  • und hat jemand schon praktische erfahrungen mit solch derben übersetzungssprüngen???
    überlege ob ich mir die 100€ ans bein binde und es mit einem tds diff probiere.
    wenn er überhaupt nicht mehr zu fahren ist, pech gehabt. hätte aber nicht die umbauarbeiten mit kardan und antriebswellen.

  • Auch wenn ich neu hier bin... Diese Frage kann ich evtl. beantworten.


    Ich habe ja gerade von 318i zum 320i gewechselt und muss sagen das der 318i wirklich sehr unkultiviert läuft, was das fahren im 5en Gang auf der Bahn angeht.


    Das liegt aber nicht am Auspuff sondern einfach am Motor.


    Auch ein anderes Getriebe Setup wird da wohl kaum Ruhe rein bringen können... Klar wird die Drehzahl abfallen, aber die vielen negativen Aspekte die dafür kommen würde ich wirklich nicht in Kauf nehmen...


    Es ist halt ein (relativ) kleiner Motor und der braucht seine Drehzahlen um auf Touren zu kommen!


    Wenn überhaupt, dann würde ich mich eher langsam ran tasten was die Abstufungen angeht denn ein 328i Setup wird viel zu lang sein....


    Also da dann schon eher mit dem 320i Getriebe (+Komponente) einen Versuch starten... oder besser 318is.


    oder aber: (Beste Variante)


    Machs wie ich: lieber gleich zum ruhigeren 6 Zylinder greifen.... Der brummt nämlich eher in unteren Drehzahlen. Aber das dann auch angenehm :)

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D




  • Sein 318i hat eine 3,38er der 320er eine 3,45er d.h. er wird noch kürzer, dafür geht er besser.

  • Aber er soll ja nicht besser gehen... Sondern viel mehr soll eine Gewisse Ruhe in den Antrieb kommen. Bei 120 also kultiviert laufen.


    Der 318er brummt halt schon recht stark...


    ach und, der 318i ist länger übersetzt ?


    Häh...???

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D


  • Das ist so minimal das merkt man kaum an der Endgeschwindigkeit.
    Sind vielleicht 4-5 kmh

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Zitat

    Machs wie ich: lieber gleich zum ruhigeren 6 Zylinder greifen.... Der brummt nämlich eher in unteren Drehzahlen. Aber das dann auch angenehm :)



    genau das möchte ich ja nicht. hab ich in meinen beiden (e30 cabrio und e34 touring, einmal vom m40 zum m20b27 und vom m50 auf s38) gemacht. der soll mal ein "ganz normales auto bleiben" . zumal
    ich beim m43 erst alle dichtungen ,inkl.kopfdichtung und ein haufen anderes zeug gewechselt habe. war teuer genug und deshalb bleibt er.
    frauchen brauch kein sixpack :icon_lol:
    ihr ist die beschleunigung total egal, will nur komfort haben. werde demnächst ein tds diff probehalber einbauen.

  • Zitat von aqwerttrewqa

    genau das möchte ich ja nicht. hab ich in meinen beiden (e30 cabrio und e34 touring, einmal vom m40 zum m20b27 und vom m50 auf s38) gemacht. der soll mal ein "ganz normales auto bleiben" . zumal
    ich beim m43 erst alle dichtungen ,inkl.kopfdichtung und ein haufen anderes zeug gewechselt habe. war teuer genug und deshalb bleibt er.
    frauchen brauch kein sixpack :icon_lol:
    ihr ist die beschleunigung total egal, will nur komfort haben. werde demnächst ein tds diff probehalber einbauen.


    genau, dann siehst du ob das geht..


    aber müsste gut funktionieren. ich nehme mal an, dann zu vergleichen mit einem 1.4L 75ps passat (97-98). von der leistung her, also für frauchen genung.

  • hallo


    also das diff ist nun verbaut ( von 3.45 auf 2.79 ) und schon einige hundert kilometer "getestet".
    ich persönlich , sowie auch frauchen könne es nur empfehlen.
    das große ziel ,die motorlautstärke auf autobahnen zu senken ist gelungen.
    er fährt nun wesentlich ruhiger.
    bei 3000 umdrehungen 130 km/h
    bei 3500 - 150 km/h
    und bei etwa 4300 190 km/h ....dann ist aber auch schluß :) mehr schafft
    der m43 nicht, was aber auch völlig egal ist.


    auch in der stadt fährt er sich besser. der motor "schnellt" nicht mehr so hoch beim losfahren. fährt sich gleichmäßiger , irgendwie schon wie mein eta :)


    kurzum ... geräuschpegel deutlich leiser ,
    entspannteres fahren,
    verbrach auf langstrecke gesunken ( stadt wird er auch nicht steigen)
    und fährt sich "ausgeglichener".
    bestimmt nicht für beschleunigungsrennen geeignet aber für die andere fraktion absolut zu empfehlen.

  • Hallo,


    das gleiche habe ich auch vor, allerdings wollte ich ein älteres noch längeres 2,65er Diff vom 318 tds einbauen. Zusätzlich baue ich noch das Getriebe vom 318 tds ein, da dann der erste Gang in Summe mit Diff etwa gleich übersetzt ist wie heute beim 318i. Dann gibt es auch keine Anfahrprobleme. Die Gänge 1-4 spreizen sich mit 2.79 er Diff genauso wie heute 1-5. Das 2,65er setzt dann oben noch einen drauf. Das funktioniert sehr gut. Der Kraftstoffverbrauch sinkt dann im neuen 5. Gang beträchtlich: 10-12 % sind zu erwarten. Den "Trick" zum Kraftstoffeinsparen nutzen heute viele Hersteller, dann allerdings mit 6-Gang Getriebe (Stichwort BlueMotion). BMW hat seit Jahren die "sportliche" Auslegung: Maximale Geschwindigkeit=Nenndrehzahl. Mich nervt das kollosal. Bei den bisherigen 4 Zylinder Saugbenzinern ist das noch heute so. Nur der N43B18 hat eine 3.38 Hinterachse und ist damit etwas länger. Am schlimmsten sind die 1er (120i: 3.81). Mit den Turbo 4 Zylindern wird sich das endlich allgemein ändern.
    Ich werde mir beide Diffs 2,65 und 2,79 besorgen und dann probieren. Ich hoffe das 2,65er geht auch. Allerdings ist es schwer zu bekommen, da es nur bis 03/95 eingebaut wurde. Heute dreht der 318i Touring (3,45er Diff) bei 120 km/h genau 3600 1/min, mit 2,65 Diff 2765 1/min und mit 2,79 2911 1/min.
    Die heutige Auslegung ist krank, da der M43B18 bei 5500 1/min seine maximale Leistung hat und der Touring 197 km/h fährt. Da dreht der Motor aber schon knapp 6000 1/min. Er überdreht sogar, eine Verlängerung der Übersetzung bringt sogar noch Höchstgeschwindigkeit. Beim 2,65er Diff und tds-Getriebe dreht der Motor im 4. Gang (i=1,25 statt 1,22) bei 197 km/h nur noch 5674 1/min. Damit ist in der Ebene und bei Windstille die max. Geschwindigkeit sogar höher, da der Motor etwa 3 kW mehr hat.
    Langsamer in der Beschleunigung wird man auch nicht merklich, man muss nur öfter schalten und mal ausdrehen.
    Ich werde nach dem Umbau vom neuen "Gefühl" berichten.


    Gruss
    CHUCAR

  • Moin Moin,


    ich habe leider im Internet keine Antwort auf mein Anliegen gefunden.


    Erstmal Hallo an Alle, bin neu hier und werde hier auch bleiben.


    Also mein Anliegen:


    Ich fahre einen e36 318ti als Automatik, er fährt sich ganz gut, habe einiges repariert und er ist im original Zustand.
    Der Wagen soll mich auf längeren Strecken begleiten, er soll keine Geschwindigkeitkeitsrekorde brechen oder vor Leistung platzen.


    Schön wäre eine Senkung der Drehzahl, um die Laufruhe und den Verbrauch zu vervbrrbessern.


    Wäre ein solcher Umbau zu realisieren, bringt es etwas bei der 4-Gang Automatik, habt ihr mit dieser Situation schon mal Erfahrungen gemacht?


    Lg Alexander, DerMoabiter

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre dann ein A4S270 (aka 4L30E) Getriebe. Wenn man den Informationen in Opelforen glauben darf, sind die Opel STG so programmiert, dass die "Wandlerkupplung" (richtig: Wandlerüberbrückung) bereits erheblich früher geschieht. Daher halte ich eine längere Übersetzung, z.B. nur duch ein längeres Differential, was recht einfach zu bewerkstelligen wäre, nicht für sinnvoll. Es müsste ach das STG umprogrammiert werden (bei den Opel STG soll das gehen, die haben aber andere Stecker, plug&play anderes STG ist also nicht).


    Es soll ein 5L30E Getriebe geben (z.B. verbaut im Range Rover), was schon erfolgreich in Autos mit dem Blitz das 4L30E ersetzte. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: Das ist doch der gleiche Automat wie im E46 aka 5A360R und E39 aka 5A390R. Da müsste doch eigentlich "nur noch" das STG mit übernommen werden.