Mein erstes Auto: E36 318ti Compact :)

  • Hallo liebe Mitglieder,


    mit Stolz und voller Freude wollte ich euch mein allererstes Auto präsentieren.:bmw:
    Habe schon seit gut 3 Jahren meinen Führerschein (bin nun 20) und es wurde Zeit, dass ich mir mal den Wunsch eines Autos erfüllte.
    Auf den Straßen fielen mir diese kleinen BMWs mit 2 Türen schon auf...kurz, sportlich, und meiner Meinung nach auch sehr ansehlich...im Internet dann informiert wusste ich, dass dies E36 Compact sind.
    Nach langer Suche nach einem passendem Compact kaufte ich dann den hier im Mai:


    07/1996
    140.000km
    103kw / 140PS
    unfallfrei, Nichtraucher Auto, sehr gepflegter Zustand:


    Und so sieht er aktuell aus:



    Viel verändert habe ich nicht, bin auch nicht wirklich ein Profi...habe praktisch von 0 angefangen und mich seitdem sehr für Autos, insbesondere BMW etc. interessiert und auch viel nachgelesen usw usf...ist nun übrigens ein schönes Hobby von mir geworden, ich denke ihr kennt das, wenn man sein Auto liebt :P


    Also:
    - die orangenen Blinker wurden durch weiße (oiriginal BMW) ersetzt: 25€
    - die orangenen Seitenblinker wurden durch weiße ersetzt: 25€
    - die Rückleuchten wurden durch rot/weiss Leuchten (original BMW) ersetzt: 50€
    - achja, und der Vanille Duftbaum wurde ersetzt durch eine Duftdose von California Scents, sehr zu empfehlen :hup:


    Folgenes habe ich in Planung, kenne mich aber nicht wirklich aus und bitte euch, mir kurz eure Meinung dazu zu sagen:


    - "M Paket":


    Meine damit die Stoßstange vorne, hinten sowie die Seitenschweller...hatte zuerst überlegt, die momentanen Stoßstangen und das Seitliche einfach in Wagenfarbe umlackieren zu lassen...aber ein M Paket sieht auch sehr edel aus...ihr wisst denke ich was ich meine, kein "billiges Tuning" sondern ein original BMW M Paket für meinen Compact...da wäre die Frage, woher ich sowas finde und, falls ich sowas finde, ob es in Wagenfarbe sein sollte oder ob das egal wäre und man es leicht in Wagenfarbe umlackieren (Kosten?) könnte? Mit wie viel € muss ich rechnen, um ein M Paket in Wagenfarbe zu bekommen? 400€? :(


    - "M Lenkrad":


    Habe momentan ja den normalen BMW Lenkrad drine, hätte aber gerne ein M Lenkrad (evtl. von ebay, da gehen die für ca 50-70€ weg)

    Jedoch habe ich von einem Freund gehört, dass es da Probleme geben könnte mein Einbau bzgl. des Airbags, dass dieser dann vllt. nicht mehr funktionieren würde und ich deshalb einfach die Finger davon lassen sollte...ist da was wahres dran? Ist der Einbau eines M Lenkrads mit Airbag denn wirklich so komplex?


    - "M Schaltknauf":
    >>> Ich hoffe es ist erlaubt Links von ebay hier reinzustellen <<<
    Den da habe ich im Visier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380199199910&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    Kosten: 55€
    Passt der denn zu einem bostongrün farbenen Compact?
    Der Innenraum hat grüne Sitze und die Türbekleidung ist ebenso schwarz/grün. CD Player ist silber.


    - Türbekleidung:
    Bei meinem Compact ist die rechte Türbekleidung etwas rausgefallen bzw. dieses "Verbindungsteil" zwischen Tür und Türbekleidung ist -lt. Aussagen meines Freundes- defekt.
    Das hat zur Folge, dass die Bekleidung bisschen klappert während dem Fahren und dass sie halt jedes mal, wenn die Tür zugemacht wird, bisschen "nach oben" springt an der Lehne, womit ich dann immer entgegen helfe, indem ich etwas drauf haue.
    Ist das leicht zu beheben?


    - Auspuff:
    Der Auspuff wackelt etwas...fällt vor allem auf wenn man mich von hinten betrachtet beim Fahren, da springt der Auspuff immer ein wenig rauf und runter, bemerkbar bei kleinen Huppeln...was kostet das in etwa, wenn ich das beim Mechaniker fest machen will?


    - PDC:
    Was kostet das in etwa, wenn ich das einbauen lassen will?
    Ist ja ne feine Sache.


    - Fußmatten:
    Wo finde ich passgenaue Fußmatten in grün?
    Bei ebay habe ich nur schwarze gefunden mit grüner/dunkelgrüner Einfassung.
    Werde wohl da zugreifen sofern ich keine in ganz grün finde.



    Was könnte man noch ändern? (wenn möglich, für wenig Geld)



    So, das wars aber dann auch.
    Wenn ich nach und nach o.g. Dinge realisieren könnte, wäre ich schon sehr zufrieden...ansonsten bin ich wirklich nach wie vor sehr glücklich mit diesem Auto...die Farbe finde ich schön, dafür, dass er von 96 ist, fährt er auch sehr angenehm...ok, hin und wieder hört man schon ein leises klappern etc, aber das lässt sich denke ich bei alten Autos nicht vermeiden und ist nicht wirklich schlimm...und 140PS ziehen auch schon sehr schön :f1: :icon_cool:
    Dafür, dass es mein erstes Auto ist, bin ich jedenfalls sehr zufrieden und glücklich damit.:icon_boire:


    Für eure Meinungen und Feedbacks danke ich im voraus.:applaus:
    LG :fume:

  • NA dann mal herzlichen glückwunsch erstmal zum autokauf !:drink:


    Also jetzt kommt mal meine persöhnliche meinung was man an deinem auto machen könnte :
    M-Paket (Geht immer )
    M-Spiegel
    sehr wichtig finde ich m-Einstiegsleisten
    Paar schike felgen
    bissle tiefer
    und nen pott


    mehr finde ich braucht er auch nichtm3launch


    So jetzt mal zu dem esd warum er wakelt kann ich mir nur vorstellen das die auspuff gumis platt sind holste dir ein paar neue und die kriegste auch bestimmt alleine ausgetauscht ;)
    Die türverkleidung (nicht bekleidung ;) )kriegst du bestimmt wieder hin wenn du dir bei bmw einfach mal neue klipser holst die werden nehmlich bei dir bestimmt ein paar gebrochen sein.
    Ah ja und persöhlich mir tut der m schaltknauf in chrom mal garnicht gefallen !!!!! Finger weg !!!! Ist aber auch jedermanns sache..

  • Orientier dich an Andres Compact (der blaue mit den Alpina Felgen) - einer der schönsten seiner Gattung ;)


    400€ für ein in Wagenfarbe lackiertes M-Paket muss man schon rechnen. Ich denke grob muss man für Heck&Front ca 150-200€ rechnen und 80-120€ für die Schweller.


    Dein Problem an der Türverkleidung kann ich nicht zuordnen. Gehts da um das schwarze Plastikteil im Innenraum, das wenn man einsteigt quasi hinter den silber-schwarzen Einstiegsleisten ist, sprich schon im Innenraum (Teil5 http://bmwfans.info/parts/cata…tection_rockers_covers/)? Oder sind die Türverkleidungen einfach nur lose?
    Als kleiner Tip: Man kann bei BMW quasi jedes noch so kleine Teil nachbestellen. Beispielsweise die Plastiknieten, mit denen die Türverkleidungen befestigt sind. Die gehen gern mal kaputt:
    http://bmwfans.info/parts/cata…im/door_trim_panel_front/
    Einfach die Teilenummern raussuchen, aufschreiben und beim Händler ordern.


    Ich würde allerdings den billigen M-Chromschaltknauf gegen einen schönen schwarzen ersetzen, dann stimmen die Vorhaben.


    Der Lenkradeinbau mit Airbag ist Pillepalle. Lenkrad grade ausrichten, Minuspol der Batterie abmachen, Schrauben lösen, Airbag abmachen, Lenkrad ab und dann alles wieder zusammenbauen. Detalliertere Anleitungen gibts zur Genüge im Netz.


    In der Abgasanlage ist immer Bewegung, da darf man sich nicht verrückt machen lassen. Sollte doch was kaputt sein würde ich einfach die Halterungen erneuern. Das kann man auch problemlos selber machen, einfach beim Händler neue ordern und ggfls noch mit Rostschutzlack behandeln.

  • Hallo,


    zunächst einmal danke für eure Antworten.

    Bmw328iMax;

    da gebe ich dir Recht. Hast viele schöne Sachen genannt, vor allem M Paket...das Problem ist, -mal abgesehen von der Tatsache das alles schweine teuer ist -.- - dass ich die Dinge nirgends finde.
    Zb. M Paket..habe bei ebay geschaut und nichts brauchbares gefunden :S


    Wo finde ich denn ein M Paket am besten? Immer bei ebay Ausschau halten?
    Das ist so ziemlich das, was ganz oben auf meiner "To Do" Liste steht, nämlich M Paket :)


    Mario_O:
    Hab dir das mal hochgeladen mit der Türverkleidung:



    Dort wo die roten Kreise sind ist das halt bisschen lose...unten hängt das sogar immer, wenn man die Tür öffnen will..sprich da ist etwas Widerstand, von der Seite aus sieht man da auch, dass die Verkleidung an der Tür nicht "klebt", sondern bisschen lose ist...und im roten Kreis oben ist halt Bewegung vorhanden, das kommt immer mal ein Stückchen nach oben.


    Achja, eine Mittelarmlehne ist auch nen schönes Teil..habe mal bei bei ebay geschaut, die gehen ja alle für über 100€ weg :(


    Am SA kamen meine schönen Chrom Kennzeichenhalter an, hab sie dran gemacht und es sieht super aus =)



    lg

  • Alles klar, das werde ich dann mal in Angriff nehmen.
    Danke.


    zum Lenkrad nochmal: habe mich glaube ich falsch ausgedrückt...meinte weniger ein M Lenkrad, sondern ein normales 3 Speichen Lenkrad...
    wie in den folgenden Auktionen:
    http://cgi.ebay.de/BMW-E36-3-S…pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r
    oder
    http://cgi.ebay.de/BMW-E36-3-S…pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r


    passen die denn auf jeden Fall in meinen Compact? Oder muss man da auf iwas achten?

  • Zitat von T770


    Wo finde ich denn ein M Paket am besten? Immer bei ebay Ausschau halten?
    Das ist so ziemlich das, was ganz oben auf meiner "To Do" Liste steht, nämlich M Paket :)


    Das ist am einfachsten. Komplett wirst du relativ selten eins finden, musst halt schon gebraucht gucken. Such einfach mal nach "E36 Stoßstange" bzw. "E36 Seitenschweller". Oft stehen die Teile drin, ohne das "M" in der Auktion erwähnt wird. Frontstoßstange und Schweller sind bei allen Modellen gleich, der Compact hat allerdings eine eigene Heckstoßstange. Bei der Frontstoßstange kannst du eigentlich auch zu nem Nachbauteil greifen, ich persönlich würde aber nur noch originalteile verbauen, aufgrund von schlechter Erfahrungen mit den ansonsten so hochgelobten Nachbau-M-Stoßstangen.


    Und ganz wichtig: Halte auch mal nach dem originalen M-Technik Heckspoiler ausschau! der wertet das E36 Compact Heck unglaublich auf! Ohne den Spoiler find den Wagen absolut nicht komplett. Als alternative noch der 3-Teilige Schnitzerspoiler...


    Hier kannst du den M-Technik Spoiler sehen:



    (Click aufs Bild für Großansicht)


    http://www.flickr.com/photos/b…o/sets/72157623720183048/