Umbaustory 316i-->323ti Compact

  • sehr schön haste das gemacht!


    man bekommt eine ganz andere bindung zum wagen bei so einer aktion, stimmts?
    ich kann ja ein lied davon singen :icon_lol:


    irgendwie hab ich wieder bock aufs schrauben bekommen durch deine story...glaub muss mal morgen zu meiner baustelle rausfahren

  • Micha: ich hab kien plan ob du dich noch erinnern kannst, aber du hast vor 4 jahren was gesagt, das mir bei deinem kommentar direkt wieder in den kopf geschossen kam


    17.11.06, 19:01

    Zitat von MichaKB

    Gut gemacht ! Die Hellas hätte ich auch gerne - aber ich finde die unverschämt teuer. Wäre für mich auch das einzig wahre.
    Für den Alltag wär mir das Ding zu tief, damit würde ich auf den Buckelpisten hier überall aufsetzen. Aber geil siehts schon aus. :bravo:
    Bei dem Aufwand den du bisher schon betrieben hast wäre ein Motorumbau auf 323ti / M3 eigentlich nur konsequent oder ?


    Na dann würd ich mal sagen: Man sieht sich spätestens in Aßlar ??



    haste also nach all den jahren doch noch recht gehabt.....fand ich echt cool so im nachhinein :)



    @tunc: ja auf jeden fall, ich kenne JEDE schraube und jede ecke des autos nun ganz genau....und das kann mir keiner nehmen....und dadurch das bei einem verkauf wohl auch kaum was rumkommen würde, wer dich den guten owhl ewig behalten :)

  • Erfahrung sagt bei gleicher fahrweise 0,5 bis 1 liter mehr.
    Mit dem 1,6er iwas um die 9,5 bis 10 liter und halt mim 323 bisschen mehr, aber nicht so das man es merkt.


    Wenn man bedenkt, dass nun ungefähr doppelt soviel fahrspass anliegt is das einfach nur genial!!

  • Das mit dem Verbrauch kann ich voll und ganz bestätigen. Den 316i Compact hatte ich nie unter 10 Liter, den 323ti selten deutlich drüber. Und was soll ich sagen, der jetzige 330ci mit Chip braucht auch selten mehr als 10 Liter... ich schiebe es mal aufs Drehmoment, was ein schön untertouriges Fahren ermöglicht. Wer beim 323ti die Kuh mal fliegen lässt, landet aber auch schon mal bei 14 Litern. Dann ist man aber auch nur noch selten unter 220 km/h unterwegs.

  • oh gott die nerven und die Zeit hätte ich gar nicht xD


    tip top umgebaut, find ich echt gut gemacht!


    Genau das sind die Punkte, die auch mich zurückhalten!


    Schickes Gefährt!

  • hey, gerade erst gelesen andre :)


    habe den compact noch, und auch das coupe. momentan ist meine mutter mit dem compact unterwegs, und ich fahre halt das coupe (allerding eher bei schönem wetter etc ansonsten mim roller :D )


    jedoch is der compact iwie was undankbar in letzter zeit ka wiede....hab das gefühl jedes mal wenn cih einsteige is was kaputt :(


    bremssattel vorne rechts fest
    kühler gerissen
    airbaglampe an
    heizung defekt
    bremslichtschlater defekt


    zwar alles schnell und recht günstig gemacht, aber doch iwie nervog dafür das er eigentlcih nciht so sodnrlich viel bewegt wird.



    habe jetzt erstmal wieder genug teile da um weiter zu brasseln....


    schicke türpappen, neuen auspuff, und ne gefühlte million kleinteile die in besserem zustand sind als die verbauten.....an arbeit mangelt es also schonmal nicht :))

  • soooooooo,
    lange nix geschrieben...nu mal nen kleines update!


    nachdem ja einiges nacheinander kam was mir irgendwie die lust am schruaben vermiest hatte. kam iwann der punkt an dem es bergauf ging.


    in meinem fall war es ein kellerfund der mich iwie extrem glücklich machte :)


    nachdem ja vorne rechts der bremssattel fest war, machte ich mich erstmal im forum auf die suche. doch als ich dann tags drauf denn keller aufräumte, schossen mir zwei querlenker ins auge die ich schon lange vergessen hatte. damals von einem arbeitskollegen gekauft um den compact vorne auf innenbelüftete scheiben umzubauen (damals noch 316i) retteten die mir jetzt den ein oder anderen euro.
    der linke bremssattel war zwr fest, aber der benötigte recht ewar noch komplett voll mit ate blue bremsflüssigkeit, udnd gängig :))


    so, genug gesülzt.


    ran ans werk!


    - bremssattel vorne rechts erneuert
    - türpappen gegen neuwertige getauscht,türen eingestellt etc
    - festgestellt das bei der montage des lenkrades eine distanzhülse vergessen wurde ( einbau führte zu leichtgäniger lenkung, dachte servo is hin :) )
    - mittelarmlehne wieder eingebaut
    - originale boxen vorne durch die alten e34 boxen von mienem dad ersetzt, angschlossen/ hochtöner in türen angeschlossen
    - leuchtmittel im tacho ersetzt
    - ohne ende kleinigkeiten wie den halben innenraum nopchmal auseinandergerupft um dämmung zu verbessern, alles sauber zu verbauen etc...
    - neuwertigen original bmw MSD und ESD verbaut


    das aller innerhalb von einem tag, dann erstmal glücklich gewesen :)


    vorgestern dann hatte es mich wieder gepackt, und ich entsinnte mich, dass ich noch das original wischergestänge im kelelr habe, sowie zwei wischerarme und neue blätter.


    also dran gemacht und den compact wieder auf zwei wischer umgebaut und den bonrath einarm rausgeworfen.


    desweiteren hab ich endlich nen vernünftigen platz für die wischerdüsen gefunden, bis ich ne original haube habe. diese sind nun in dem lüftungsgitter under der haube bündig eingelassen und mit 2K kleber fixiert. klappt wunderbar alles zusammen.


    dann gabs zum abshluss noch ein wenig motorraumkosmetik damits alles schick aussieht ;)


    bilder vorerst nur von der umbauaktion wischer und dem sauberen motorraum. sry!


    vorher:



    während:



    wischer fertig, wischerdüsen markiert:



    fertig1:



    fertig2:






    sobald es weitere fortschritte fotos etc gibt, gibts wieder updates :)