Umbaustory 316i-->323ti Compact

  • so, da ich selber unglaublich gerne so aufbaustorys verfolge und lese, wollte ich mir nu auch mal die mühe machen, und eine verfassen.


    die ganze geschichte fing damit an, dass mir ein arbeitskollege den kontakt zu jemandem herstellte, der einen verunfallten, aber fahrbereien 323ti compact in technoviolett zu verkaufen hatte. kurzentschlossen habe ich diesen dann erworben, da ein ewige suchen nach teilen nicht in frage kam, und ich so alles beisammen hatte. der wagen hatte ein m paket ab werk, ne top erhaltene sport teilleder ausstattung etc. somit wurden die kosten des umbaus schonmal ein wenig minimiert, durch den verkauf der teile!


    hier das schlachtauto, das ich insgesamt ein paar tausend kilometer durch die lande fuhr:



    als ausgangsbasis für den umbau diente mein 316er compact, den die stammuser sicherlich zur genüge kennen dürften. für die anderen hier nochmal ein bild wie der gute vor dem umbau aussah...



    bevor ich nun mit der eigentlichen geschichte loslege, möchte ich mich noch ienmal ganz herzlich beim thomas (thomas320is) bednaken ohne den dieser umbau absolut nicht möglich gewesen wäre!!!


    DANKE THOMAS!!


    als wir mit dem umbau anfingen hatten wir uns das alles etwas einfachver vorgestellt, als es dann im endeffekt war. d.h. hydroaggregat vom abs/asc passt net, motorkabelbuam lässt sich net so einfach anschließen und so weiter....
    da ich aber einen sauberen umbau haben wollte, bei dem alles funktioniert, habenw ir uns dazu entschieden das alles ordentlich durchzuziehen.


    als erstes wurde natürlich der rennmotor aus dem 316er entfernt.
    natürlich inklusive vorderachse, denn genau so wollten wir den dicken motor dann wieder einpflanzen.



    das ging alles ohne probleme, auch wenns dabei dunkel war, und regnete.


    so stand der gute compact dann erstmal wehr- und antriebslos in der gegend rum.



    als nächstes wurden dem 323ti schlachtauto die hinterachse und die vorderachse samt motor entrissen. da wir ja alles bis auf dir rohkarosse übernehmen wollten, wurden auch die bremsleitungen, das hydroaggragat für abs/asc sowie der komplette fzg kabelbaum inkl sicherungskasten ausgebaut.


    nun standen wir quasi vor zwei rohkarossen, und der eigentliche spaß begann.
    da der abs/asc block beim 323ti woanders sitzt und ien paar andere teile auch, war es an der zeit ein wenig rum flexen und zu schweißen.


    hier mal das neue zuhause des hydroblocks:



    nun wurde der kabelbaum in meinen compact verlegt, und in die heckklappe gezogen,der rest blib erstmal so liegen wie es gerade passte.


    dann war es an der zeit die hinterachse unter das auto zu verfrachten, und alles zu befestigen.


    die bremsleitungen wurden unter dem auto verlegt, und angeschlossen.


    nun rückte der große moment näher, und der motor samt vorderachse wurde eingepflanzt.



    das ging irgendwie nicht so ganz einfach vonstatten, und insgesamt mussten 3 aktivkohlefilter ihr leben lassen :D


    im endeffekt hat auch das geklappt und wir begannen den motorkabelbuam anzuschließen und abschließende arbeiten durchzuführen.


    nach einer etwas länger andauernden schrecksekunde in der das gefährt nicht anspringen wollte war aber auch diese gefahr gebannt, und es konnte vorsichtig zum ersten testlauf gerollt werden (zum bremsen entlüften nebenan).


    mit einem noch nicht ganz fertigen auto (licht nicht komplett angeschlossen, tachogeber defekt) machte ich mich auf den 120km dauernden heimweg nach köln, immernoch überwältigt von der gastfreundschaft von thomas und sienen eltern!!!


    zu hause angekommen wurde der compact erstmal so wie er war stehen gelassen, denn vom brasslen hatte ich echt erstmal genug!


    nachdem dann nach zwei oder dreo wochen die motivation wieder da war begab ich mich erneut ans brasseln, da es noch einige baustellen vor der hürde TÜV zu meistern gab. dazu zählten:


    airbag lampe aktiv
    abs asc außer funktion
    bremse vorne hinten runter
    tachogeber
    beleuchtung vorne und hinten
    innenbeleuchtung
    batterie befestigen
    gesamten innenruam wieder zusammenbauen (war KOMPLETT leer)


    also doch einiges zu tun :D


    zwischendurch war ich dann nochmal mit einem freund zum thomas gefahren und hatte die restlichen sachen besorgt (danke jan!!)
    damit ich mit dem fertigstellen vorran kam.



    es folgten zahlreiche wochenenden an denen ich nichts anderes machte als basteln, teppich rien innenruam beisammenschustern, löten u.s.w.
    dabei kamen immer wieder tolle sachen zum vorschien wie z.b. dass der vorbesitzer sämtliche stecker im vorrderen kabelbuam abgepitscht hatte.
    alleine das bescherte mir einen gnzen tag lötspaß :(



    die batterie die ja beim 323ti normalerwiese in einer kuhle im kofferraum platz findet wurde in studnenlanger kleinarbeit bombenfest arretiert, und der teppich drumherrum ausgeschnitten was ein sehr sauberes bild ergibt. (doppelter boden zur kompletten unsichtbarkeit folgt.)



    die bremsen wurden komplett gewechselt (vorne zimmermann+ATE hinten serie):




    sämtiche kleinigkeiten wurden nach und nach erledigt, sodass ich nach ein paar wochen mit mienem bilderbuch und sämtlichen papieren von schlacht und gutauto zum tüv fahren konnte. mit dem zuständigen prüfingenieur hatte ich mich vorher schon getroffen und alles abgesprochen. so war die abnahme dann auch kein großes ding mehr, und ging recht schnell und mit 87 euro auch recht günstig über die bühne (was ein wortspiel!!)
    nachdem diese hürde genommen wurde, fiel mir wirklich ein riesen stien vom herz, den schlißelich hatte ich in die ganze angelegenheit viel arbeit und geld investiert. glücklich fuhr ich zum straßenverkehrsamt, beantragte die neuen papiere mit den geänderten daten, und fuhr daraufhin erneut zum tüc damit der compact 2 jahre ruhe hat!!


    wieder folgte eine längere zeit in der ich mich nicht um den kurzen kümmerte, da ich das coupe gekauft hatte.


    die zeit ist seit meinem urlaubvor iener woche aber endgültig vorbei, nun bekommt der compact wieder die aufmerksamkeit die er verdient, denn schließlich soll meine mum ja sicher und schick damit unterwegs sien ;)


    also wurde das gute stück gründlich gewaschen



    und aufbereitet...



    gestern wurden dann noch ein paar servie arbeiten durchgeführt:


    motorlager rechts gewechselt
    ölwechsel
    bremsflüssigkeitswechel
    motorwäsche
    keilrippenriemen erneuert
    unterbodenschutz erneuert
    und zwei schicke endrohre angeschweißt an den original endschalldämpfer


    motorlager



    endrohre






    abschließend kann ich nur nochmal dem thomas und sienen eltern danken die wirklich die gastfreundschaft erfunden haben!!
    ebenfalls gebührt der dank meinem freund jan, der mir mit auto und hänger beiseite stand als es wirklich brenzlich war, und meiner mutter die mich wann immer es nötig war finanziell und natürlich psychisch unterstütze!!!
    auch gebührt der dank meinem vater, der mir kurzfristig das geld für den schlachtwagen geliehen hat ohne groß zu überlegen!


    nun habe ich einen compact vor der tür sthen bei dem ich JEDE schruabe kenne und genau weiss was er hat und was dran ist. somit hat sich für mich jede minute und jeder euro an diesem umbau gelohnt....


    nun fehlen noch zwei neue reifen und ein 6 zyl taugliches fahrwerk, damit der kurze wieder genau so gut darsteht wie vor dem umbau, wobei natürlich auch die von chev chelios gesponsorten alus nen echt schlanken fuß machen
    ich werde euch natürlich wie beim ocupe auch über sämtliche neuerungen informieren ;)


    langer text aber ich hoffe ihr hattet ein wenig spaß beim lesen :)


    mfg
    philip

  • gefällt mir sehr gut dein kurzer ;)
    Bin auch schon lang am überlegen in mein 1,8 er n 2,3er reinzuklatschen ;)


    Fotostory --> http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=14411
    :pix: [SIZE="5"][COLOR="Red"]neue Bilder 31.08.10 [/COLOR][/SIZE]


    eure Meinung dazu bitte ;)

  • Zitat von Manuel L.

    Top, habe ja nur so Bruchstücke mitbekommen, obwohl wir nur wenige Meter auseinander wohnen :icon_lol: Aber wirklich super Arbeit! Da hat sich deine Mum ja sicher auch sehr gefreut!


    LG


    über den Mehrverbrauch? :icon_lol:

  • das schlachtauto hat mich aus zweiter hand mit lückenlosem chekheft 2500 euro gekostet....dann halt abzüglich der sachen die ich verkauft habe so grobe 1500-1700 euro. war halt der vorteil das der schlacht compact noch relativ gut ausgestattet war.


    hinterachse habe ich komplett vom 323er übernommen, da das deutlich weniger arbeit ist als die schenkel umzubauen. ab werk hatte ich keine scheiben hinten.


    danke an alle schonmal für das positive feedback, freut mich :)

  • hey, ne im moment noch nicht, hab ja noch die juten reifen vom chev chelios drauf, die fahr ich noch, dann kommen auf die gullideckel interreifen drauf un im frühjahr kommt dann fahrwerk rein un die felgen wieder drauf ;)



    farbe heißt technoviolett metallic, lacknummer ist die: Farbcode 299