Felgen reinigen- aber wie?

  • Hi,

    als ich vorm Winter meine Sommerreifen gereinigt habe, musste ich feststellen, dass lauter winzig kleine Punkte von Bremsstaub/Teerresten meiner Behandlung gestrotzt hatten.

    Selbst mit Teerentferner, Felgenreiniger, Spüli(!) war dem Zeug nicht bezukommen.

    Hat von euch vielleicht jemand 'nen Tipp bzw. kennt ein Wundermittel wie ich die Dinger nicht nur sauber sondern rein bekomme?

  • Also wenn der Bremsstaub sich in deine Felge reingebrant hat gib es nur die möglichkeit sie entweder neu zu lackiere oder sie zum polierer zu bringen denke ich.Ein sehr guter Felgenreiniger ist der P21,allerdings von Ravenol der Reiniger holt dir genau wie der P21 schonend ohne säuremittel den schmutz sehr gut weg aber die wirkun ist um ein vielfaches stärker als beim P21!!
    Warten wir mal ab was die anderen vielleicht noch für tipps haben.


    Mfg M3 coupe

  • Servus Jungs!


    Sidol Backofenreiniger! :icon_idea
    Ob das auch richtig Eingebranntes rauskriegt, kann es nicht sagen. Aber auf meinen Felgen war es besser als alle Felgenreiniger die ich schon mal probiert habe.
    Das ist ein Versuch wert.


    PS: ist echt kein Scherz :hup:

    Viele Motoren haben Kraft.
    BMW Triebwerke haben auch Kultur! :bmw-smiley:

  • Fahre mal zu einen Aufbereiter bzw. einer textilen Waschstrasse und lasse sie dort reinigen. Ich habe dort mal neben der Schule gearbeitet udn wir haben immer so ein Zeug selber zusammen gemixt. Das Zeug war so agressiv, das dir die Hand wehtat wenn du sie drin hattest.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Zitat von BMW M3

    Also wenn der Bremsstaub sich in deine Felge reingebrant hat gib es nur die möglichkeit sie entweder neu zu lackiere oder sie zum polierer zu bringen denke ich.Ein sehr guter Felgenreiniger ist der P21,allerdings von Ravenol der Reiniger holt dir genau wie der P21 schonend ohne säuremittel den schmutz sehr gut weg aber die wirkun ist um ein vielfaches stärker als beim P21!!
    Warten wir mal ab was die anderen vielleicht noch für tipps haben.


    Mfg M3 coupe


    Habe mit dem P21 gute Ergebnisse!!

    :bmw-smiley: WeissBlau320
    [CENTER] [SIZE=3][SIZE=4][/SIZE][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Also ich fahr immer in die Waschstraße, Felgenreiniger drauf (meistens von Nigrin) 10 min einwirken lassen und dann mit dem Hochdruckstrahler absprühen

    [CENTER]
    [SIZE=4]:grin234: [/SIZE][SIZE=4][SIZE=6]B[/SIZE]rings [SIZE=6]M[/SIZE]ore [SIZE=6]W[/SIZE]omen :grin234:[/SIZE][/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • günstigste lösung ist eindeutig backofenreiniger! habe ich gerade heute erst getestet! vor 2 tagen aufgesprüht und bis heute einwirken lassen. genau diese punkte von denen du berichtest hatte ich auch eingebrannt in den felgen. ist ALLES raus! super sache, echt! und vor allem für das geld kriegste keinen felgenreiniger. ich will die tage dann nochmal mit nem pfelgemittel drüber und/oder polieren, mal schauen, damit sich da nicht so schnell wieder was festsetzt.


    gebe natürlich keine garantie, meinen felgen (original bmw styling 13, 15 zoll) hat es nicht geschadet. sehen wieder aus wie neu.

  • Zitat von Bmwcheftuner

    am besten ist es, es gar nicht so weit kommen zu lassen... einfach öfter mal mit m dampfstrahler drüber... ich putze jeden tag meine felgen.. nervt zwar ganz schön, muss aber sein


    so seh ich des auch! jeden tag is schon heftg, kann ich verstehen, dass es dich irgendwie nervt :) aber ein mal die woche ist pflicht!!!!
    aber wenn es dann doch mal dreckig wird....naja, wenn der backofenreiniger hilft, is das sicher ne giele sache....werd ich auch mal probieren in den nächsten wochen! meine winterfelgen ham nämlich arg gelitten in den letzten monaten, trotz sehr regelmäßiger wäsche!!!
    also, ihr nehmt einfach ganz normalen reiniger für den backofen????

  • Zitat von m3osi

    Ich wasche nicht nur meine Felgen jeden Tag, sondern mein ganzes Auto




    das bei zu häufiger wäsche der lack leidet ist dir klar, oder?

    Heute stehen wir vor dem Abgrund......
    morgen sind wir einen Schritt weiter


    :fry2:




  • Zitat von klappspaten


    das bei zu häufiger wäsche der lack leidet ist dir klar, oder?


    Danke, ich habe neben der Schule bei einem Fahrzeugaufbereiter gearbeitet. Kommt immer ganz drauf an wie man den Wagen wäscht.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Na z.B. gibt es ja Bürstenwäsche, Textilwäsche etc.
    Meiner wird nur von Hand gewaschen und dann mit einen speziellen Handschuh, den ich aus den Unternehmen habe. Dadurch das ich dort recht lange gearbeitet habe, habe ich ziemlich guten Kontakt zum Cheffe selbst und zum Betriebsleiter und kann jedesmal in die Halle wenn ich es will.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]