Koni oder bilstein?

  • Zitat

    Hatte vielleicht vergessen, dass das für ein 328i Cabrio ist, aber die hab ich auch schon gefunden, kosten irgendwie 153 oder so, hoffe das die auch mit ABE sind.


    ? karosserieform ist egal! wichtig ist die motorisierung!


    Zitat

    Wollte eigentlich die Mtech-Dämpfer weiterfahren. aber sagt mal, der Wagen hat jetzt 143.000 km drauf, aber der liegt so glatt das ich da eigentlich gar nichts tauschen wollte. War sehr überrascht was der Tüv da alles erneuert haben wollte, war auch nachher noch mit 220 auf der Bahn unterwegs, kein Gerumpel und kein Lenkradschlackern...


    bei 143tkm sind auch mtech dämpfer platt!


    Zitat

    Sollte ich dann die vorderen auch einfach mittauschen, sprich b8? dann gehts aber ans eingemachte (Geld) .


    wenn, würde ich alle dämpfer tauschen. b8 sind halt teuer, lohnen sich aber wie ich finde. ich hab für die vorderen damals 340 gelöhnt. die hinteren waren iwas bei 240..


    Zitat

    Noch was anderes, ich habe hier dasProblem, dass ich mich immer 5-16 mal anmelden muss. immer erscheint: Vielen Dank für Ihre Anmeldung und dann erfolgt die weiterleitung aufs nächste Feld mit der gleichen Anmeldung. ich hab mir jetztauch schon x-fach n neues Passwort zuschicken lassen, es klappt nur seltenst.


    browser wechseln, updaten, cookies löschen. alles mal ausprobieren.
    hatte ich auch mal beim alten opera..


    edit: hier nochmal der link zu eibach: http://performance-suspension.….de/cms/performance_guide da findest du auch die ABE

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • Zitat von interfabi

    ? karosserieform ist egal! wichtig ist die motorisierung!


    Also Limo 328i hat die Nummer E2033-140 und VA 35/HA30 und das Cabrio 328i hat die Nummer E2042-140 mit 30/30. wenn ich schon mit ner gebrochenen Federn und undichten Dämpfern nicht durchgekommen bin dann hol ich mir doch lieber was passendes, zumal das von den max Achslasten gerade nicht hingekommen ist..


    Dann gibts jetzt erstmal rundum B8? Soll ich nochmal ne Umfrage B8 mit Eibach starten? brauch ich denn andere Federteller oder so, hatte mit meinem alten Golf mal Probleme...
    Danke euch allen für die Tipps

  • ich weiß zwar nich wo du die verschiedenen nummern her hast, aber gut. im gutachten steht das die gleichermaßen für die karosserievarianten zulässig sind..


    für die b8 brauchst du vorne die M domlager. sonst nix. wenn du allerdings die vom 3.2 nimmst, solltest du auch die federteller vom M nehmen, da diese vom durchmesser kleiner sind. die originalen würden aufgrund des nachlaufs am dom schleifen (kriegt man zwar auch mit bissl flexen weg...)


    edit: zusammenfassung: Eibach ProKit 30mm Federn + Bilstein B8 + M3 3.2 Domlager (seitenverkehrt einbauen, sonst positiver sturz!) + M3 3.2 Federteller = ne menge spaß =)

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • wenn du bei eibach auf der seite bist und dir die ABE runterlädst und auf seite 20 schaust: verwendungsbereich.


    so wie ich das dort verstehe sind die federn für alle e36 zugelassen und es gibt auch nur eine?!


    was sollen mtechnik domlager sein? es gibt afaik serie, m3 3.0 und m3 3.2


    serie: auge in der mitte
    m3 3.0: auge nach hinten versetzt (nachlauf)
    m3 3.2: auge nach hinten und nach außen versetzt (nachlauf + sturz)


    aufgrund der anderen achsgeometrie des 3.2ers solltest du die 3.2er domlager dann aber seitenverkehrt einbauen, sonst hast du nämlich positiven sturz!

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • Die unterschiedliche Nummern sind scho korrekt. Das cabrio hat eine höhere Achslast hinten als die Limo, ergo andere Federn. vergessen viele, das Touring und Cabrio ab Werk wie auch bei Zubehör meist getrennt sind von den anderen Karosserievariante. Nur ganz wenige Federhersteller bieten Federn für alle Karosserievarinate an. Nur da hat man auch das Problem, das die dann unterschiedlich tief kommen, jenachdem in welche Karosse die verbaut werden.
    Dämpfer auf jedenfall alle 4 wechseln. Mit Bilstein B8 machst du nichts verkehrt. Schön ausreichend Komfort und sportliche Straffheit ohne Gehoppel. Als Domlager sind VA und HA die von Meyle zu empfehlen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat

    Als Domlager sind VA und HA die von Meyle zu empfehlen.


    falsch! bei den b8 MUSST du die domlager vom M nehmen!!!


    die seriendomlager brauchen zuviel gewindegänge vom dämpfer, sodass du oben keine chance hast die mutter draufzuschrauben.


    die vom M sind "flacher". es guckt genügend gewinde raus, sodass die mutter packen kann. das weiß ich allerdings auch nur von den domlagern vom 3.2er. wies bei denen vom 3.0er ist weiß ich nicht. denke aber die sind in der beziehung gleich.

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • Ach schmarrn, bei den Bilstein Dämpfer (egal ob nun B4, B6, B8) passen die Seriendomlager wie auch Meyle und andere Zubehörlager. Warum es bei dir damals nicht paßte, kA.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ich erinnere mich. Spar dir die Bilder, ich kenen sie noch. Bei dir war doch das Problem mit dem BJ. Entweder Dämpfer oder die Lager waren falsch, fürs andere BJ als was du eigentlich gebraucht hättest. Daher paßte des nicht.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ich wollte das eher so normal wie möglich haben (also auch keinen übertriebenen negativen Sturz).
    Es ist ja noch das M-Technik Fahrwerk verbaut, also gehe ich mal davon aus, dass es die Serienlager sind.
    Bilder würden mich schon interessieren (vorher original, nachher M3 3,2l), dann kann ich evtl. mal vergleichen, falls man das von oben sehen kann. Hab mich beim BMW noch nie ums Fahrwerk gekümmert.


    Muss ich die Domlager denn überhaupt tauschen? (wie gesagt 143.000km)


    Grüße
    El


    Ach ja, das wars auch bei meinem Golf damals, hatte Bj 8/94 und da hatten sie gerade auf kleinere Federteller umgestellt, daher musste ich mir die alten großen noch besorgen. Welches Baujahr ist denn Dein 328i? Meiner Cabrio ist 7/97 Laut VIN

  • Müßen tust du natürlich gar nichts ;) Es ist aber halt empfehlenswert, da die Lager nur durch den Ausbau des Federbeins getauscht werden können. Und wäre ja ärgerlich, wenn in nem halben Jahr die Lager anfangen zupoltern und dann wieder alles zerlegen darfst incl. Achsvermessung. daher ist es halt empfehlenswert, die beim Fahrwerks bzw Dämpferwechsel gleich mit zuerneuern.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Als Domlager sind VA und HA die von Meyle zu empfehlen.


    Hast Du da mal ne Bezugsquelle für mich oder n groben Kostenpunkt?
    Bilstein wollte ich bei THVAutoteile.de bestellen, da gibts ja auch Domlager und die Staubmanschetten/zusatzdämpfer....nur weiß ich nicht von welchem Hersteller die sind.
    Grüße
    El

  • Ich kauf sowas mittlerweile nur noch bei eBay, da sind die scho fast am günstigsten. Kostenpunkt das paar für die VA ca. 50€, das paar für die HA ca. 20€.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • okay, bei ebay habe ich jetzt nur für die HA gefunden, ich vbersuchs morgen mal bei einem Teilemenschen.


    Brauch ich denn für die Federn noch andere Halter, ich meine zumindest an der HA gibts doch drei verschiedene Oben (5, 7,5 und 10 mm?).
    Grüße
    El

  • Bei den Federn vorne auch nichts ändern, passen die Eibach da auch so?


    Ach ja, hab nochmal vorne im Thread nachgelesen, also 4 Jahre und 25tsd km und schon kaputt ist irgendwie gar nicht mein Ding. Ich dachte die wären haltbarer, oder ist das ein Ausreisser?
    Und koni voll verrostet nach 2 Jahren? Die Konis die ich nach 9 Jahren aus meinem Golf wieder ausgebaut hatte waren noch tiptop, einmal nachstellen und dann können die wieder gefahren werden...
    Ich hab halt so gar keine Erfahrung mit Bilstein...
    Grüße
    El

  • Das sind Einzelfälle. Bilstein, vorallem Koni, sind weitaus haltbarer als 25 TKM. Federn tauschst du 1 zu 1, vorn wie auch hinten. Und des gleiche auch bei den Dämpfern. Werden 1 zu 1 getauscht. Es sind keine Umbauten, Änderungen von nöten.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]