Ölwechsel bei BMW oder Billiger "ATU-Ölwechsel"

  • Das Auto musst vorm Ölwechsel am besten schön warm fahren, 15km am besten Land/Schnellstraße....damit des Öl schön heiß ist!!


    Damit ist es flüssiger, fließt vollständiger Aus dem Motor ab und transportiert mehr ablagerungen raus!!!


    Der Abstand zwischen MAX und MIN, am Messstab, entspricht ziemlich genau 1 Liter!


    Bei mir gehen mit Ölfilter meist an die 7L rein...dann steht er genau auf MAX

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Darauf fallen noch nich ma mehr die Praktikanten rein ^^

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • hast du den ölfilter oben zuerst aufgemacht? oder aufgemacht, während die ablassschraube offen war? wenn nicht ist klar, warum du nen halben liter oder mehr zuwenig reinbekommen hast ;)

  • Zitat von Dickmilch

    Achja höre meine steuerkette, wenn der motor ganz kalt ist(m42), bei dünnerem öl wird es ja noch schlimmer.


    Sagmal... magst Dich nicht mal mit der Kettenspannerei beschäftigen, bevor da noch was passiert? Das ist wirklich kein grosser Akt...

  • also warm war er (betriebstemperatur) bin aber keine 15km gefahren, öl war fast heiß, aber verbrannt hab ich mich nicht. und ja, schraube war offen und habe ölfilter ausgebaut, hab dann gemerkt wie da noch ordentlich was rauskam ^^


    vllt. war das problem, dass ich auf der auffahrrampe gestanden habe:



    wurde mir aber hier so geraten ^^
    naja, hab leider keine grube oder hebebühne..


    mfg

  • Zitat von crummasel

    Sagmal... magst Dich nicht mal mit der Kettenspannerei beschäftigen, bevor da noch was passiert? Das ist wirklich kein grosser Akt...



    mir wurde gesagt das ist normal, ist wie gesagt nur die ersten meter wenn er kalt ist, ich vermute es kommt von der steuerkette, wüsste sonst nicht woher.


    Aber wenn es kein großer akt ist, kannst du mir ja eine beschreibung geben, was ich tun sollte.


    Danke.

  • Tatsächlich bin ich bei der Kettenspannerei des M42 noch nicht dran gewesen, allerdings an sehr vielen anderen Motoren. Hier schein es allerdings äusserst einfach zu sein.
    Hast Du ein Rasseln, funktioniert der Kettenspanner nicht. Infolgedessen wird es Dir auch die Gleitschienen auf Dauer himmeln.
    Daher: abgesehen vom sonstigen Verschleiss würde ich den Spanner selbst wechseln, das dürfte sehr einfach sein, da von aussen gesteckt. Die SuFu hilft hier.
    Meiner ist jetzt bei 240TKm und rasselt nicht, der neue Spanner liegt aber schon da, für den Fall daß.
    Es wird in meinem Fall auch noch ein neues unteres Ritzel geben und eine Kette.
    Wie gesagt, der Austausch des Spanners ist hier irgendwo beschrieben.
    Natürlich unterstellt, daß Dein Geräusch wirklich von der Kette kommt...

  • ne hab hier nichts über die suche gefunden, hab google bemüht und kam auch hier auf ein thema.......


    Aber eine genaue anleitung hab ich nicht gefunden, irgendwie wissen wohl alle wie das geht.
    Z.b. war die rede von irgendwas entriegeln und sprengringe entfernen, aber nichts genaueres.
    Oder, dass man das lieber nicht selber machen sollte und eh alles neu machen muss ect.......


    http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=40629


    hier noch mein thema, aber will ja keiner was zu schreiben, ich mach gleich erstmal ein vid, vieleicht ist es auch was anderes, wie gesagt nur wenn der motor kalt ist, ist das geräusch da.

  • Zitat von crummasel

    Sagmal... magst Dich nicht mal mit der Kettenspannerei beschäftigen, bevor da noch was passiert? Das ist wirklich kein grosser Akt...



    klingt für mich eher nach hydros, als nach kette...:kaffee:

  • crummasel:


    kannst du dir bitte mal das video in meinem thread anschauen? ich weiß nicht, was es ist...
    http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=38856
    beitrag #8


    und villeicht hat das dann auch damit zutun? http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=40509


    mfg

  • Zitat von ChevChelios

    Naja, aber Shell Helix für nen Literpreis von vllt. 3€? Eher unrealistisch...


    SHELL Helix 10 W 40 kostet uns im EK schon 2.80 €/ltr. NETTO PLUS MWST. (Wir verwenden jedoch kein SHELL helix, sondern meist Liqui Moly als Qualitätsöl oder Rowe als Budgetöl)


    Das es ab und zu mal irgendwelche Werbeangebote zum absoluten Selbstkostenpreis gibt, mag ja noch angehen. Aber eben nicht auf Dauer. Ich berechne meinen Kunden beim e36 meistens zwischen 45 € (Vierzylinder/Zweiventiler) 55 € (Sechszylinder)
    Alles, was darunter liegt, lehne ich ab, denn ich habe schließlich viel mehr zu bezahlen als nur das reine Öl und den Filter.


    Hab mal eben bei Mr. Wash in Stutgart angerufen.


    Der Ölwechsel ohne Filter bei einem Inhalt von 6.5ltr. kostet 45.99 € pauschal! Das Öl war in diesem Falle von Kompressol, was ein rennomierter Hersteller und somit qualitativ grundsätzlich in Ordnung ist.
    Beim besagten 320i 24V M50B20 kommen noch 7.40 € für den Papiereinsatz dazu!


    Achja,... der Threadtitel als solches ist absurd. Denn bei ATU gibts keine billigen Ölwechsel.


    Die sogenannten Knallerangebote für 19.99 € für den Ölwechsel (dafür gibts dann das allerbilligste 15 W 40, oft noch ohne jegliche Erfüllung von heutigen Normen. Teilweise ist es nicht mal ein Erstraffinat) würde ich allerhöchstens einem alten Opel Kadett zumuten, aber niemals einem e36 Motor. Im Extremfall wäre bei einem M 40 Motor schon nach wenigen Tausend KM die Nockenwelle eingelaufen.


    Aber so ist die heutige "Generation Geiz" eben drauf. 20 € beim Ölwechsel gespart. Ergebnis: Motor ruiniert.


    Ein letztes Wort zum Thema "gutes oder schlechtes Öl"


    In den Bedienungsanleitungen der allermeisten Fahrzeuge sind Füllmengen und sog. Mindeststandarts für die Ölqaulität angegeben. Diese wird vom Fahrzeughersteller in sog. "Normen" festgelegt und alle Öle, welche diese Normen erfüllen, sind werksseitig freigegeben.
    Hier steht auch ganz klar drin, welche Viskosität und welche DIN- und Herstellernormen ein Öl erfüllen muss, das es vom Werk freigegeben wird. Und diese Normen vergleiche man dann mit den Angaben auf der Ölflasche/Kanister. Dann gibts auch keine bösen Überraschungen.


    Im Übrigen verwendet BMW selbst schon seit Modelljahr 1988 keine rein mineralischen Öle, wie z.B. 15 W 40 (welches zu 90% rein mineralisch ist) mehr, sondern mindestens teilysnthetische Mehrbereichsöle ab 10 W 40 "aufwärts".


    In Kurzform:


    1.) Das Öl sollte herstellerseitig ausdrücklich freigegeben sein. Die entsprechenden "Normen" finden man in der Bedienungsanleitung. Man ist gut beraten, hierbei nicht eine falschverstandene Sparsamkeit zu entwickeln.


    2.) Als Laie kauft man sein Öl, wenn man denn den Ölwechsel partout immer noch selbst durchführen möchte, besser im Fachhandel.


    Dort gibts in aller Regel auch eine fachlich kompetente Beratung und das passende Öl fürs Auto. Nicht nur ein augenscheinlich "billiges" Öl, denn auch wenn im Supermarkt auf den ersten Blick wohl die gleichen Marken, wie Shell und Co. geführt werden, unterscheiden sich diese Öle dennoch qualitativ teilweise enorm von jenem im Fachhandel oder in der gewissenhaft arbeitenden Fachwerkstatt.
    Viele Hersteller produzieren heute mehrere "Produktlinien" in unterschiedlicher Qualität. Das bedeutet, das man speziell für den "preisbewussten" Kunden im Internet/Supermarkt/bei ATU sogenannte "Supermarktöle" mit teilweise stark "vereinfachter Ausführung" sprich: "weniger Qualität" produziert, welches auch nur dort zu kaufen gibt und umgekehrt gibts es diese Öle nicht im Fachhandel zu kaufen.


    SHell ist nicht gleich Shell ist eben nicht das gleiche, auch wenn der Name gleich ist.
    VW produziert ja schliesslich auch den Polo als Basiversion "Trendline" in Grundausstattung oder eben als TOP Version "Highline". Und der Preis ist eben ein anderer.


    Resümee: Jeder Preis, vorallem wenn er von einem Produzenten kommt, hat seinen Grund! Von nix kommt nix!

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Zitat von rick-the-big

    klingt für mich eher nach hydros, als nach kette...:kaffee:


    Ich schrub ja auch nur FALLS das wirklich die Kette ist, der Kollege meinte das ja.
    Und FALLS das die Kette ist, kommt ein spontaner Spannerwechsel wohl ganz gut.
    Das Video habe ich nicht gesehen.

  • Zitat von Dickmilch

    du könntest dir das vid ja mal angucken


    http://www.youtube.com/watch?v=wCvWZOQl__Q


    :kiss:


    Du meinst das helle Knurren? Komisch, ich bin gerade gelöscht. Mich erinnert das an was, aber ich komme nicht drauf.....
    Klingt eigentlich nicht metallisch, eher nach einer schnellen Luftschwingung bei kleinem Durchmesser...
    Gibt es beim BMW so Abgasrückführung oder irgendso ein Gefuddel, das ein Motor eigentlich nicht braucht? Genau mit diesem ganzen Krempel kenne ich mich nicht aus, weil man das ja alles nicht braucht, und der BMW ist ja voll von sowas....
    Nach Hardware (Pleullager, Steuerkette, Kolben, Ventilspiel etc.) klingt das nicht.
    Aber vielleicht täuscht mich der sound..

  • wieso angst bei meinem bild? das ist terminator, einer von den guten :D
    ich bin auch ein ganz lieber :Küblböck: