Ölwechsel bei BMW oder Billiger "ATU-Ölwechsel"

  • lol... ich hab ja noch keine kaputte ölablassschraube bei einer aluölwanne gesehen. Wüsste auch garnicht wie das passieren sollte. Eher ist das gewinde der wanne schrott als das da die schraube kaputt geht.


    Und ich glaube das ebenfalls nicht mit dem shell helix. wer weiss was die da mit jemanden für einen deal haben. Die hauptschuld muss dabei "offiziell" nichtmal bei mr.wash liegen. Da bietet das dann einer an und verkauft es als echtes für kleines geld und mr.wash kann sich im fall des auffliegens auf diesen "verkäufer" berufen und jede schuld von sich weisen.


    ich glaub heutzutage nichts mehr. vorallem nicht bei diesem preis.


    Die billigste Suppe (Kuttenkeuler) bei meinem Teilehändler mit rabatt kostet schon mehr als das Helix mit Ölfilter. Und die Verkaufen das wirklich ohne Ende an viele Werkstätten im Umkreis.

  • hmm... jetzt bin ich mir genauso schlüssig wie vorher :D


    viele sagen halt, dass es da gut ist, aber ich frag mich auch, wie das zu dem preis geht ^^
    und selbst, wenn ich 1000 fässer öl kaufe, kommt man dann auf so einen geringen literpreis? ^^


    was kommt eigtl. rein? 5W40 oder 10W40 ? oder ganz was anderes?


    //edit: und 6,5 liter passen rein, ja? is ja ganz schön viel :D


    mfg

  • 6,5 liter hab ich bei mir nichtmal nach dem pleuellagerwechsel reinbekommen!


    aber ok, der 2,8er hat auch 0,3 l mehr hub ;)


    Beim Ölwechsel kann man ansich wenig falsch machen. Achte darauf das er die Schraube nicht zu fest zieht, eine neue Dichtung verwendet, vernünftiges Öl benutzt und auch den Filter tauscht.


    Ich habe bei mir aufgrund von lautem klappern in den ersten 5 sekunden nach dem Start von 10w40 auf 5w40 genommen. seitdem ist das klappern der hydros verschwunden und er startet weit angenehmer.


    Wenn du keine Probleme mit deinem Öl hast, nimm die selbe viskosität. Steht meistens ja aufm zettelchen im motorraum.


    GRuß Marc

  • ok,
    jetzt gibts noch das problem, dass ich zu wenig öl drin habe, ca. 0,5 - 1,0 cm unter der untersten markierung. wie schlimm ist das? am besten so garnicht fahren? oder kann ich damit noch getrost bis nach berlin fahren? sind ca. 90 km eine tour.


    habe glaub ich longlife drin, kann ich auch normales von liqui moly nachkippen, wenns die gleiche viskosität hat?


    wenn ichs doch selbst machen möchte, wo sitzt der ölfilter? ist das aufwendig? welches öl nehmt ihr? liqui moly? i-nen leichtlauf zeugs? und öl kann ich da abgeben, wo ichs gekauft habe, oder?


    mfg

  • Ne, kannst getrost weiterfahren. die ölanzeige wird sowieso überbewertet...


    mal ganz im ernst. Kipp da ein öl nach. Schau auf die visko und fertig! Willst du wiklich schäden riskieren wegen 5 euro oder wie?


    und von longlife halte ich persönlich überhaupt nichts. lieber öfter mit günstigerem öl wechseln als seltener mit teurem öl.

  • @Marc53884, muß dir da recht geben, lieber ein billiges öl öfter wechseln als mit einem teuren zu lange warten.
    kann mir zu mr. wash od. wie der heißt nicht vorstellen das die rentabel arbeiten können irgendetws ist da doch faul.
    ab 320i stimmt es mit 6,5 Liter mit filter, aber beim 6 ender wirst du ohne 36 nuss wohl pech haben, weil du mit sonstigen ölfilterschlüssel nicht ran kommst.
    bedenke auch das der ölfilterdeckel aus plastik ist und mit 25NM angezogen werden soll, also drehmoment schlüßel, sollte eigentlich jeder haben der alus fährt.
    mach es selber ist kein großer akt spart geld und du weißt was wirklich drinnen ist, beim 320i reicht 10W40.
    bedenke bei werkstätten kommt das öl aus großen behälter und niemand ausser denen weiß was da wirklich drinnen ist aufschrift hin od. her.
    bin auch nicht überzeugt das die sogenannten ölzusätze wirklich was bringen ausser dem verkäufer, regelmässiger ölwechsel bringt da denke ich mal viel mehr als zusätze wo dann auch damit geworben wird mit mehr leistung und so geschichten, also tunning mit motoröl sehr kurios.(grins)

  • ja, also macht der halbe centimeter schon was aus, ja?
    mir ist sowieso wohler, wenn der ölstand stimmt ^^
    also bloß auf die viskosität achten und dann kann ich normales auf longlife öl kippen?
    nicht, dass ich da mehr kaputt mache als ohne aufkippen da hin zufahren ?!?


    aber i-wie bin ich jetzt mehr davon überzeugt es selbst zu machen


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    ...unter dem Namen "Helix" verkauft S***l vom billigsten mineralisch basierten Öl bis hin zum systhetisch zusammengesetzten Schmierstoff alles. Die "günstigste" Faßware kostet im Einzelkauf zwischen 190 und 230 Euro netto das 208l Faß, abtw das im Einzelhandel in den gelben Verpackungen erhältliche ist nach einem Test der Auto Blöd das einzige (Marken)Öl in diesem Test, dass noch Schwarzschlamm verursacht...

  • Hm,


    ich war mit meinem Compact auch bei Mr. Wash und vor einigen Wochen ebenfalls wieder mit dem 323i in Düsseldorf. 30€ 10w40. Vielleicht werde ich den nächsten Ölwechsel bei einer Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.

  • auch in ner werkstatt bist du nicht unbedingt auf der sicheren seit, öl haben die auch nur in großgebinde, hat da auch schon BMW werkstätten gegeben die da gern mogeln.
    am besten ist es noch immer selber machen, da braucht man auch keine bühne,
    hab für diese dinge auffahrrampen, ist das beste denn der wagen steht dann auch schräg nach hinten damit die ganze suppe restlos raus kann.

  • so,
    ich denke mal ich mache meinen ölwechsel selbst, habe noch öl gefunden, schönes liqui moly 10W40 7,5 liter ^^
    brauch ich nur noch nen ölfilter.
    brauch ich denn auffahrrampen für den ölwechsel? oder geht das auch so?
    denke mal ich werde das auto aufbocken und dann meine altbewährten baumstämme unterlegen ^^ vorne auf beiden seiten, dann sollte das funktionieren.


    jetzt noch ne frage (ist ja vorteilhaft, wenn ichs schon weiß bevor ich loslege), wo ist der ölfilter? und was brauche ich um den zu wechseln? mus sich i-was abbauen?


    mfg

  • abbauen musst eigentlich nix, an ölfilter kommst so ran. sitzt vor der ansaugbrücke. kleines rundes deckelchen, ca. 10cm durchmesser.
    entweder aus kunststoff oder metall.


    da gibts nen spanner den du auf den deckel aufsetzen kannst. wenn du nen kunstoffdeckel hast brauchst den spanner, denn mit der mutter die oben drauf is, kriegst den deckel in den meisten fällen nicht auf. machstn eher rund als locker. ;)


    aufbocken, ablassschraube auf, ölwanne drunter und laufen lassen. natürlich noch ölfiltergehäuse auf und filter raus.
    naja, wenn leer dann halt neuen filter rein und alles wieder zusammenstopseln und öl rein.

  • sieht man hier was?


    http://img9.abload.de/img/p260610_09.48_033qpr.jpg


    das metallische ding ganz vorne vom motor mit den sternartigen riefen?, wo in der mitte ne mutter drauf sitzt??? also rechts neben der vanos?


    mfg

  • alles klar! vielen dank!!


    mfg

  • hallo capatain america.
    diese voreingenommene art gefällt mir i-wie garnicht.


    aber nun klär ich dich mal auf: hättest du die ersten seiten oder die überschrift gelesen, wüsstest du, dass es ein diskussionsthread über die qualität des öls von a.t.u. etc., ist ;)


    mfg

  • GANZ KLAR .... den anstehenden Ölwechel selbst machen...oder einer Werkstatt die Dir nichts vom Fuchs erzählt sonder deine Bedenken besteht u Altteile aufhebt!!


    Zum shell helix sag ich mal nix weiter, da hat Milky schon sehr treffend zusammengefasst!!!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • ganz klar selbst machen außer man kennt jemand in ner Werkstatt, dass ist einfach bequemer...
    Aber mein Auto wo hinstellen für sowas würd mir nie einfallen...


    Kumpel hats mal beim ATU machen lassen, danach sofort Probleme bekommen weil der Ölfilter locker war!!!


    Fotostory --> http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=14411
    :pix: [SIZE="5"][COLOR="Red"]neue Bilder 31.08.10 [/COLOR][/SIZE]


    eure Meinung dazu bitte ;)