Hilfe, 325 oder 328.

  • Hallo,


    bin total der BMW neuling und will mir eigentlich einen 328 QP kaufen.
    Aber, habe jetzt aus einem Nachbardorf nen 325 QP angeboten bekommen mit 100k KM was mich sehr reitzt.


    Jetzt meine frage, ist zwischen den beiden Modellen ein erheblicher Leistungsunterschied den man merkt? Oder nimmt sich das nich viel?


    lg.

  • totale zustimmung ich hatte selbst nen 325 ohne vanos und das nimmt sich nicht wirklich was an leistung zum 328 ;) der 325 ist auch kürzer übersetzt und geht auf der bahn mmn sogar nen tack besser dafür halt untenrum kaum bemerkenswert schlechter

  • Der Vorteil beim 328er ist sein größeres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, das wirst du im Alltag auf jeden Fall merken. Beim Sprint sind die Unterschiede nicht so gewaltig, aber der 328er geht besser (bei gleichen Karosserievarianten!).



    Aufm Papier siehts so aus:


    0-100 km/h 325i: 8,0 s 328i: 7,2 s
    0-200 km/h 325i: 37,8 s 328i: 35,0 s


    60-100 km/h (IV. Gang) 325i: 9,9 s 328i: 8,2 s
    80-120 km/h (V. Gang) 325i: 12,7 s 328i: 11,1 s

  • da muss ich meinen vorschreibern tendenziell recht geben: subjektiv hat man den eindruck, der 325 geht genau so gut wie der 328. stellt man sie nebeneinander und lässt sie fahren, dann kann der 325 schon nach wenigen metern den ordnungsgemäßen zustand der rücklichter des 328 überprüfen.


    hatte beide - der 328 geht viel besser.


    verbrauchen tut der 328 (bei meinen tourings ist/war es so) einen liter weniger.
    auf der bahn läuft der 328 knapp 10km/h (laut gps) mehr. was der tacho anzeigt interessiert mich nicht - ist eh grober quatsch.



    de facto ist der 328 im alltag viel besser zu bewegen, denn - wie hier schon erwähnt - SPÜRBAR mehr drehmoment.


    das soll nicht heissen, dass der 325 der letzte schrott und ein lahme karren ist. er geht besser als die meissten gti und konsorten - aber eben nicht als der 328....


    fahren kann man sie beide!

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • es gibt gut laufende und schlecht laufende oder sehe ich das falsch ? ich selber fahre ien 325i ohne vanos und muss sagen der läuft schon recht gut. auf der bahn laut tacho 250 kmh. haben vor kurzem mal ein paar beschleunigungsrennen gemacht aus spaß mit freunden. bin gefahren gegen einen e34 535i,einen e36 328i,ein audi 100 s4 und einem e38 740i alle gewonnen bis auf denn 740i,da konnte ich nur bis zum 2 gang mithalten.ich kann mich nicht beklagen und fahre gern mein 25er :)

    [CENTER][COLOR="Blue"][FONT="Comic Sans MS"][SIZE="3"]BMW - Freude am Fahren


    --= KASSEL =--[/SIZE][/FONT][/COLOR][/CENTER]


  • Also ich fahre auch einen 325i und man kann ihn wenn man bissle spritizer unterwegs ist mit 11 litern fahren... ansonsten so 10 liter.


    Ich bin durch aus mit dem zufrieden und meiner hat auch Vanos
    So viel unterschied von Stand raus zu nem 328i ist es nicht...


    Also ich denke von der Versicherung macht es auch viel aus 325i gibts ja nicht mehr so viele.


    Meine Empfehlung kauf ihn dir ;)

    [CENTER][COLOR="Blue"][SIZE="6"][SIZE="5"]Fährst du "QUER" siehst du mehr.[/SIZE][/COLOR]
    [/SIZE]
    [/CENTER]


    [COLOR="Red"][04.12.10 16:42] gixxer: gestern habe ich probiert den cabrio mit dem stapler hoch zu heben fast runter geflogen [/COLOR]

  • Also bevor ich mir nen 328i mit 230.000 km oder so kaufe.... würde ich den 325i mit 100.000 km nehmen, ganz ehrlich. Lahm sind beide nicht wirklich. Ich würde da eher auf den Gesamtzustand des Autos und letztendlich auf den Preis gucken. Mein Eindruck ist, das die 328 gegenüber den 325 viel zu teuer gehandelt werden.

  • Ich bin dieses Jahr auf asphalt fieber gegen einen 325er Coupe gefahren. Ich fahre einen 328er Coupe. Er hatte 17Zöller drauf und ich 18er. Wir sind gleich gestartet und selbst mit meiner halb kaputten Kupplung (schleift wenn man die Gänge ausfährt und in den nächsten schaltet) hab ich ihn so um die 3 Wagenlängen stehen lassen.. Hat mich selbst bissl verwundert aber das hat man schon gemerkt. Ob er jetzt Vanos hatte oder nicht weiß ich nicht.

  • Zitat von hoffi1802

    es gibt gut laufende und schlecht laufende oder sehe ich das falsch ? ich selber fahre ien 325i ohne vanos und muss sagen der läuft schon recht gut. auf der bahn laut tacho 250 kmh. haben vor kurzem mal ein paar beschleunigungsrennen gemacht aus spaß mit freunden. bin gefahren gegen einen e34 535i,einen e36 328i,ein audi 100 s4 und einem e38 740i alle gewonnen bis auf denn 740i,da konnte ich nur bis zum 2 gang mithalten.ich kann mich nicht beklagen und fahre gern mein 25er :)


    dann können die anderen kein auto fahren.
    weil der e34 535 mit 211 PS geht schon sehr sehr gut ab.


    Kumpel von mir fährt 325 cabrio und ich 328 cabrio,meiner geht schon besser ab,da merkt man schon das der 328 untenrum mehr Power hat.

  • also ich würde den 325i eher mit dem 323i gleichsetzen und nciht mit dem 328i. haben beide 2,5l hubraum und 245nm. der 323i hat zwar "nur" 170PS aber das drehmoment liegt wie beim 328i früher an. hab es zwar noch nicht geschafft mit meinem gegen nen 325i anzutreten aber denk so groß wird der unterschied nicht sein.


    und wenn der 323i gut läuft, schafft er leicht berg ab auch die 250 laut tacho, hat meiner letztes we erst wieder bewiesen.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Der 328iger ist eben ein bischen besser, so wie der 325 ein bischen besser als der 323i ist usw...mann kann halt meinen das der eine PS nach nicht viel mehr aussiet, aber zusammen mit den zusäzlichen 300ccm ist der unterschied eben doch nicht so irrilevant. Du kannst im alltag im 5 gang bei 40km/h das gaspedal antippen und er zieht weg.
    Fals dir das nicht reicht, kannst du dir dann immer noch eine andere ansaugbrücke draufschrauben, dann ist entgültig schluss mit dem vergleich 325i vs 328 ;)


    AABER:
    An dem tag, an dem dich dann an der ampel, oder auf der bahn, ein mazda3 mps sowas von abgezogen hat, solltest du wenigstens dein arm auf der armlehen haben können, dir ein bischen musik aus der hifi anlage gönnen können, die klimaautomatik einwenig runterschalten und dich einfach über dein auto trozdem freuen können :) No mather 325i, 328i etc..
    Also wenn der 325i richtig gut da steht, kaufen :)

  • Zitat von Denf!

    AABER:
    An dem tag, an dem dich dann an der ampel, oder auf der bahn, ein mazda3 mps sowas von abgezogen hat, solltest du wenigstens dein arm auf der armlehen haben können, dir ein bischen musik aus der hifi anlage gönnen können, die klimaautomatik einwenig runterschalten und dich einfach über dein auto trozdem freuen können :) No mather 325i, 328i etc..
    Also wenn der 325i richtig gut da steht, kaufen :)


    Es wird immer einen geben, der schneller ist...

  • Zitat von MichaKB

    Es wird immer einen geben, der schneller ist...


    Ja, genau das wollte ich damit sagen ^^ oder zumindest darauf hinweisen das es vileicht sinnvoller ist ein gut ausgestatter 325 zu haben als ein gestripten 328 :P

  • willst du mir sagen :) gut wann wollen wir uns treffen ? dann fahren wir mal :) bin für alles offen und video gibt es auch gegen denn 535i auf der autobahn ab 100 und nen ampelrennen gegen denn s4 und denn 740i

    [CENTER][COLOR="Blue"][FONT="Comic Sans MS"][SIZE="3"]BMW - Freude am Fahren


    --= KASSEL =--[/SIZE][/FONT][/COLOR][/CENTER]


  • Zitat von hoffi1802

    willst du mir sagen :) gut wann wollen wir uns treffen ? dann fahren wir mal :) bin für alles offen und video gibt es auch gegen denn 535i auf der autobahn ab 100 und nen ampelrennen gegen denn s4 und denn 740i



    Ich sagte ja nicht das es unmöglich ist das du gegen den e34 535i gewonnwn hast,ich will damit nur sagen das die anderen höchstwarscheinlich nicht mit den 211 PS umgehen können,weil ich glaube nicht das man mit einem 325er einen 535er platt macht,ausser der e34 hatte 20" Felgen mit 285er Bereifung drauf gehabt.

  • Wurde jetzt schon ein Auto gekauft? :icon_lol:

    [CENTER][COLOR="Blue"][SIZE="6"][SIZE="5"]Fährst du "QUER" siehst du mehr.[/SIZE][/COLOR]
    [/SIZE]
    [/CENTER]


    [COLOR="Red"][04.12.10 16:42] gixxer: gestern habe ich probiert den cabrio mit dem stapler hoch zu heben fast runter geflogen [/COLOR]