Hilfe, 325 oder 328.

  • Hallo,


    bin total der BMW neuling und will mir eigentlich einen 328 QP kaufen.
    Aber, habe jetzt aus einem Nachbardorf nen 325 QP angeboten bekommen mit 100k KM was mich sehr reitzt.


    Jetzt meine frage, ist zwischen den beiden Modellen ein erheblicher Leistungsunterschied den man merkt? Oder nimmt sich das nich viel?


    lg.

  • totale zustimmung ich hatte selbst nen 325 ohne vanos und das nimmt sich nicht wirklich was an leistung zum 328 ;) der 325 ist auch kürzer übersetzt und geht auf der bahn mmn sogar nen tack besser dafür halt untenrum kaum bemerkenswert schlechter

  • Der Vorteil beim 328er ist sein größeres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, das wirst du im Alltag auf jeden Fall merken. Beim Sprint sind die Unterschiede nicht so gewaltig, aber der 328er geht besser (bei gleichen Karosserievarianten!).



    Aufm Papier siehts so aus:


    0-100 km/h 325i: 8,0 s 328i: 7,2 s
    0-200 km/h 325i: 37,8 s 328i: 35,0 s


    60-100 km/h (IV. Gang) 325i: 9,9 s 328i: 8,2 s
    80-120 km/h (V. Gang) 325i: 12,7 s 328i: 11,1 s

  • da muss ich meinen vorschreibern tendenziell recht geben: subjektiv hat man den eindruck, der 325 geht genau so gut wie der 328. stellt man sie nebeneinander und lässt sie fahren, dann kann der 325 schon nach wenigen metern den ordnungsgemäßen zustand der rücklichter des 328 überprüfen.


    hatte beide - der 328 geht viel besser.


    verbrauchen tut der 328 (bei meinen tourings ist/war es so) einen liter weniger.
    auf der bahn läuft der 328 knapp 10km/h (laut gps) mehr. was der tacho anzeigt interessiert mich nicht - ist eh grober quatsch.



    de facto ist der 328 im alltag viel besser zu bewegen, denn - wie hier schon erwähnt - SPÜRBAR mehr drehmoment.


    das soll nicht heissen, dass der 325 der letzte schrott und ein lahme karren ist. er geht besser als die meissten gti und konsorten - aber eben nicht als der 328....


    fahren kann man sie beide!