Skisack/Bass im Innenraum/subwoofer in der limo?

  • Guten Tag,

    ich möchte nun auch mal ein wenig Sound in mein Auto bringen. Habe bisher mein Auto bisher nur von Aussen verändert. Ich habe noch von meinem letztem Auto ein Bassrolle und einen Verstärker. Ist bestimmt nicht viel, aber für den Anfang gar nicht mal so schlecht. Das Problem ist das ich im Innenraum von dem Bass gar nichts höre. Mein Kofferraumdeckel vibriert zwar wie verrückt und auch wenn ich diesen öffnen höre ich einen Super Bass, aber nicht im Auto selber. Inzwischen weiss ich schon dass das an der Metallwand zwischen dem Kofferraum und den Rücksitzen liegt. Ich habe auch schon gehört das ich die Öffnung des Original-Skisackes herraustrennen kann. Nun wollte ich halt diese Öffnung öffnen und eine MDF-Platte dahinter schrauben. Dadrauf sollte dann ein Subwoofer kommen. Natürlich ist die MDF-Platte an der Stelle des Subwoofers auch offen. Dann baue ich mir quasie eine Kiste selber. So dass der Kofferraum halbiert wird oder so. Nach oben, in die Hutablage möchte ich dann ein Resonanzrohr legen. Ich hoffe mal ich habe mein Vorhaben relativ gut erklärt. Hat das schon mal jemand gemacht? Oder sagt mir einfach mal so was ihr davon haltet oder habt ihr eine bessere Idee um den Bass ins Auto zu bringen?

    Bis dann

    Tobi

  • Hi und herzlich Willkommen im Forum.


    Du hast 3 Möglichkeiten.
    Entweder du nimmst einen Freeair, baust dir ne bassreflexkiste und läßt die Reflexkanäle durch die LS-Öffnungen in der Hutablage spielen oder Baust dir eine Bandpasskiste und läßt wieder die Reflexöffnungen durch die LS-Öffnungen in der Hutablage spielen. Kommt ganz drauf an was du ausgebene willst bzw. ob du deine alten Sachen weiterverwenden willst und wieviel Kofferraum du benötigst.


    Gruß
    Tobi

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Naja, so einfach geht das nun auch nicht. Einfach nen reflexrohr rein udn Bass hat man. mann muss schon ein Gehäuse selber bauen und die Rohre genau durchspielen lassen.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • also ich habe einen crunch sub, billigteil von media, der kleinste damals mit plexiglasabdeckung an einer gebrückten endstufe von ebay und habe guten bass im innenraum. allerdings habe ich auch nichts mehr zwischen sitzen und kofferraum und es war alles zusammen recht günstig. mein bruder hat ne offene rolle, die bringt auch nicht so viel..glaub die geschlossenen subs im kofferraum haben besseren bass.

  • Danke ersteinmal für alle Antworten. Ich habe eine Frage an m3osi: Ich habe ja bisher absolut keine Ahnung von Carhifi und weiss deshalb auch nicht was ein Freeair oder ne Bandreflexkiste ist und auch nicht was LS-Öffnungen sind. Mir ist das gerade zwar hier ein wenig peinlich so als komplett ahnungsloser Newcomer. Kann ich nicht einfach den Skisack rausflexen, des Subwoofer aus meiner Rolle von Magnat da drauf schrauben, bzw. den Sub auf eine MDF-Platte schrauben und diese dann an das Metall schrauben dann den Sub in eine selbstgebaute Kiste einhüllen und nen Bassreflexrohr an die Hutablage machen? Bzw. diese auch noch durchbohren und dann halt das Reflexrohr dadurchführen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias Langer


    edit:

    Hab noch eine allgemeine Frage:


    Kommt der Bass nun in die Richtung den Subwoofers oder hört man den Bass durch die Reflexrohre. Den Umbau vone ToRReto finde ich ganz nett. Habe mir den auch so ungefähr vorgestellt, nur das die Subs nicht Richtung Kofferraum, sondern Richtung Rückenlehnen der Rücksitze gebaut sind.


    Bis dann


    Tobi

  • Hi, ist doch nicht schlimm. Jeder fängt doch mal an, deshalb wird dich bestimmt hier keine Auslachen oder so.
    Also, Freeair heißt, das man einen dafür geeigneten Subwoofer direkt an die Rückwand schraubt und den Kofferraum als Volumen bzw. Gehäuse nutzt. Das hat den Vorteil das man den kompletten Kofferraum zur Verfügung hat und man halt, wie ich, auch noch nen Kinderwagen rein stellen kann. Freeair sieht dann so aus wie unten auf dem Bild (der Calypsorote)


    Bassreflex heißt das der Subwoofer einmal direkt in den Innenraum spielt, also durch die Öffnung in der Rückbank wo auch normalerweise der Skisack ist, und ein Reflexrohr den Bass den der Subwoofer nach hinten abgibt auch noch mal aus der Kiste herausleitet. Dieses Reflexrohr würde dann durch die LS-Öfnnungen (Lautsprecheröffnungen) in deiner Hutablage spielen. Dafür müßte man halt nur die lautsprecher raus nehmen, was aber nicht weiter tragisch ist, da vorne die Musik spielt. So sieht eine Bassrelfexkiste aus


    Bandpasss ist eine Kombination aus einem geschlossenen Gehäuse und einem Bassreflexgeäuse. Der Bass kommt hierbei nur durch den Reflexkanal heraus und den kann man halt durch die Skisacköffnung leiten oder durch die Öffnungen in der Hutablage, wo die Lautsprecher drin sind/waren. Eine Bandpaßkiste sieht dann so aus. Wie man sieht, ist der Subwoofer in einem geschlossenen Gehäuse und spielt in das bassreflexgehäuse.


    Jeder Gehäuseart hat natürlich seine Vor- und Nachteile.


    Wenn du deine alten Sachen verwenden möchtest und nichts neues kaufen möchtest, dann müßten wir wissen welche Rolle du hast. Poste am besten mal ein Bild oder einen Internetlink. Dann kann man dir sagen, was für dich am besten ist, da nicht jeder Woofer in jedes Gehäuse gut spielt.


    P.S. ToRReto hat 2 Bassrelfexgehäuse in seinem Kofferraum. Sieht zwar schön aus und bringt auch etwas aber es würde mehr bringen, wie du es haben willst, nämlich das die Subwoofer durch die Skisacköffnung spielen. Dann kommt der Bass direkt und ohne umwege in den Innenraum. Momentan geht er in den Kofferraum und verpufft dort.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Zitat von m3osi


    P.S. ToRReto hat 2 Bassrelfexgehäuse in seinem Kofferraum. Sieht zwar schön aus und bringt auch etwas aber es würde mehr bringen, wie du es haben willst, nämlich das die Subwoofer durch die Skisacköffnung spielen. Dann kommt der Bass direkt und ohne umwege in den Innenraum. Momentan geht er in den Kofferraum und verpufft dort.



    richtig sind quasi 2 bassrevlexgeheuse und leider habe ich die öffnungen für die reflexrohre in richtung kofferaum gemacht
    ich hatte ja vorher keine ahnung was der kofferaum der limo so alles wegschluckt :Doh3:

    aber wenn du das machst rate ich dir auf jeden fall das reflexrohr durch die skisacköffnung zu leiten oder wie gesagt durch die laautsprecheröffnungen in der hutablage!!

    ich werde meine kiste/n noch umbauen sobald ich eine rückenlehne habe die auch ne öffnung hat für den skisack die 2 vorhandenen öffnungen an meinen subkisten dienen dann nur noch als attrappe fürs auge und werden von innen geschloßen !!

    bass ist zwar genug da aber mann brauch zuviel leistung um ihn in den inneraum zu bekommen wenn ich mal den kofferaum öffne denk ich immerwieder mann das ist ja laut im auto hingegen denke ich hmm könnte nen bissl mehr sein :motz:

  • Ich werde gleich mal ein paar Fotos von meiner Rolle machen und dem dadrin liegendem Subwoofer. Ich kann von vornherein schonmal sagen das beiden von Magnat ist und der Subwoofer eine Leistung von 600 Watt hat.
    Wie auch ToRReto habe ich keine Öffnung in der Sitzbank für den Skisack! Deshalb werde ich auch das Reflexrohr durch die Hotablage legen. Ist nur noch die Frage in welche Richtung ich den Subwoofer einbaue? Ist es besser ihn so einzubauen wie ToRReto oder doch eher in die Öffnung des Skisackes, aber dann ist halt noch die Rückbank im Weg oder ist es egal da der Bassdruck durch Reflexrohr kommt?

    Tobi

  • Wenn du keine Umklappbare Rückbank hast, dann kannst du das Blech einfach so raus kloppen und dadurch den Subwoofer spielen lassen. Solange du nicht rumflext, sagt der Tüv auch nichts. Falls du nicht weißt welches Blech ich meine, dann schaue mal hier auf dem Bild. In der Mitte, wo die Kabel reingestopft sind.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Hallo Leute,

    momentan habe ich in meiner Limo noch eine gewöhnlich Basskiste im Kofferraum.

    Da ich aber schon seit längerem mit dem Gedanken spiele den Subwoofer aus der Kiste an die Rückbank zu zimmern und das ja einige von euch schon gemacht haben, wollte ich mal fragen wie ihr selbigen denn an der Rückwand befestigt habt?

    Habt ihr da erst noch 'ne zusätzliche Wand eingezogen?

  • jup das blech ist schon draußen jetzt noch ne rückenlehne mit armlehne dann ist nic mehr zwischen bass und innenraum :D

    durch die hutablage nen bassreflexrohr wird glaube nix da müsteste dann flexen GLAUBE ich also wenn dann durch die ls-öffnung
    flexen rate ich dir auf jedenfall von ab !

  • ToRRetO
    Ich habe bei mir den Schaumstoff bis zum bezig weggeschnitten. Man sieht nichts, man kann noch in der Mitte sitzen, wenn nicht die 2 Kindersitze wären und der Bass wird nur ganz minimal gedämpt.


    tobias.langer
    Hmm, so Daten wie TSP oder so hast du nicht oder?

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Hi,

    die selbe Frage habe ich auch schon im selben Forum unter dem Thema "Kein Bass im Innenraum" gestellt. Meine Idee bisher ist da noch eine MDF-Platte zwischen zu schrauben, da meiner Meinung nach das Metall mitschwingen könnte.

    Bis dann

    Tobi

  • Und wie würdest du die MDF-Platte an der Rückwand befestigen?

    Damit von dem Sobwoofer nachher was ankommt müsste ja im Prinzip auch immer die Mittelarmlehne der Rückbank runtergeklappt sein oder?

  • Wie schon geschrieben, braucht man dafür einen Woofer, der Freeairtauglich ist. Wenn man den hat. schraubt man diesen einfach auf ein Brett und schraubt dieses dann an die Rückwand bzw. das Blech an. Mit ein paar Schrauben sagt der Tüv noch nichts, sobald ihr aber daran rumflext schon, da die Rückwand sowie die hutablage, tragende Teile sind.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Dann sage mir mal warum mir mein Tüv´ler mir das sagte und meinte, das bei einer Umklaparen Rückwand im E36, eine extra Versteifung in der Hutablage sei?

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]