Zeugnisnote von Lehreraussage abweichend - Einspruch?

  • Habe folgendes Problem:


    Mir wurde in einem Fach als Note für dieses Jahr eine 4 zugesagt. Jedoch habe ich heute nun das Zeugnis bekommen und es ist keine 4, sondern eine 5 geworden. Diese ist m.M.n nicht gerechtfertigt, da ich schriftlich 3, 3- geschrieben habe und schriftlich maximal 5 stehe... Kann ich nun im Nachhinein mit dem Lehrer sprechen dass die Note geändert wird? Würde meine Versetzung beeinflussen :icon_rolleyes:

  • Erstmal mit der Lehrkraft sprechen ob es sich um einen Fehler handelt. Der nächste Schritt wäre ein Besuch bei der Schulleitung, danach bleibt dir nur noch die Möglichkeit eines Gerichtsverfahrens.
    Wenn du 3 und 3- geschrieben hast kannst du (eigentlich) keine 5 bekommen, selbst wenn du mündlich auf 5 stehst. Mündlich 6 stehen kann man ja eigentlich auch nicht, Anwesenheit vorrausgesetzt.

  • Jo rede erstmal mit dem lehrer..ansonsten glaube ich, der lehrer muss dir die note nachweisen und nicht andersrum. Ok ein paar 6en sind schnell im notenbuch nachgetragen, aber ich denke auch aus schriftlich 3,15 und der mündlichen note kann man schlecht ne 5 machen..wie zählt das denn? 1/3 mündlich, 2/3 schriftlich wie in der oberstufe? Oder 50:50?

  • Wie man mit zwei Mal Note 3 auf nen 5er gesamt kommt is mir schleierhaft. Soviele mündliche 6er kann man ja garnet haben, bzw wenn doch, muss das der Lehrer ja irgendwie erklären können.


    Ich hab´s damals aber in der 11.Klasse auch geschafft zum Halbjahr in meinem letzten Jahr Latein auf nen Schnitt von 5,46 zu kommen, weil ich wirklich garnix gemacht hab und die damalige Lehrerin unbedingt meinte, dass sie ne mündliche Note von mir braucht :keule:

  • berufskolleg, und dann versetzungsgefährdet? sorry, aber sleber schuld...
    klar scheiße vom lehrer, üüüüberhaupt keine frage, aber mal nen tacken mehr tun und du kannst auf sowas kacken...zu hoch is das niveau sicherlich nciht.


    hab eben am see nachem schwimmen von meinem lehrer das zeugnis beim grillen überreicht bekommen, schnitt von 1,25 ohne das geringste anzeichen von anstrenung ;)



    nimm einfach diene beiden klausuren mit zum vertrauenslehrer, damit du beweisen kannst das du 3/3- geschrieben hast, und dann sollte das ja kein ding sien, denn ne note zu geben die rein rechnerisch nciht hinkommen kann geht ja mal gar nicht


  • Gestaltungstechnischer Assistent mit FHR... also nicht "nur Berufsschule" ;)

  • trotz alledem hätte ein bisschen mehr engagement im vorfeld all den sick verhindern können oder?
    auch das is niveaumäßig nicht diiiie überforderung.


    seit ich mien abi aus riener faulheit bald net gepackt hätte, seh ich das immer so, das ich lieber am anfang gas gebe um mir am ende das große zittern zu ersparen.


    wie gesacht, klausuren vorlegen un gut....weil ne 7 oder 8 im mündlichen wäre mir neu, da kommt die lehrerin in erklärungsnöte.

  • du musst doch noch mehr zensuren haben, kann ja dann nich alles sein... zumal ich auch diesen satz nich verstehe: "da ich schriftlich 3, 3- geschrieben habe"


    und das mit der anwesenheit und eine fünf bekommen is meiner meinung nach auch ein irrtum, was soll denn der lehrer bewerten wenn ich zwar da bin aber nix zum unterricht beitrage...

    [CENTER]:Stress: Wer später bremst, is länger schnell :Stress:
    [/CENTER]
    [CENTER]:f1: [/CENTER]

  • selbst die FHR die ich jetzt in einem jahr abgesessen habe warn absoluter witz...


    aber ich wünsch dir viel glück bei deiner diskussion:)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • na in dem auf nem schnitt von 4,4-4,6 steht.


    weiss nich ob das noch so is, aber in dem spielraum kann der lehrer frei entscheiden ob der dir nu ne 4 oder ne 5 gibt.
    wer früher net mitgemacht hat und nur bummelt oder scheisse macht und stört, hat dann bei nem schnitt von 4,5 halt ne 5 reingekracht kriegt.


    6 für mitarbeit im nachhinein reinzuschreiben macht keinen sinn, da man per graphologischem gutachten locker nachweisen kann, wie alt das geschriebene is.


    wenn du also auf 4,5 standst und nu ne 5 hast kannst nich mal was machen dagegen, ausser gut reden.

  • Selbst WENN ich eine 6 im mündlichen haben sollte, wäre dies ja nach dem Punktesystem 0 Punkte. Eine 3 wären 8 Punkte und eine 3- wären 7 Punkte.


    Wenn man das dann durch alle drei Noten teilt wären 15:3 = 5, was einer 4 entspricht.


    :wunder:


    Zudem frage ich mich halt, ob diese Aussage des Lehrers, dass ich eine 4 bekomme, nicht irgendwie bindend ist...

  • ne 5 isses ab 4,6....


    deine rechnung müsste lauten: 8+7:2 fürs schriftliche und dann die punktezahl fürs mündliche, sagen wir in dienem fall mal 2 punkte für ne 5


    d.h. 7,5 punkte im schriftlichen, 2 punkte im mündlcihen..


    7,5+2:2 also 9,5:2 also 4,75 punkte....selnst wenn man von 4,75 abrundet auf 4 was schon assi wär, wärs immernoch ne 4- un keine 5...

  • Zitat von CalmLikeABomb

    6 für mitarbeit im nachhinein reinzuschreiben macht keinen sinn, da man per graphologischem gutachten locker nachweisen kann, wie alt das geschriebene is.


    Aber mal ganz ehrlich....wer macht den solch einen aufwand wegen ner schulnote?

  • Vielleicht liegt es an der relativen Wichtung der Noten untereinander...



    Oder zählen mündliche versus schriftliche Noten 50:50..?



    Nimm's sportlich: Entweder war es ein Fehler der Lehrkraft oder du hast dich einfach zu wenig reingehangen und darfst eine Extrarunde drehen...


    Ersteres ist ärgerlich, zweiteres auch. :)


  • Naja, aber wenn eine Lehrstelle für nächstes Jahr davon abhängt ist es halt schon etwas pikant