Getriebe- & Differentialöl

  • Hallo Ihr,


    gerade mal fröhlich durch mein Checkheft geblättert und mal aufgefallen dass bei meinem Touring bisher noch kein Getriebe- und Diff. Ölwechsel stattgefunden hat.
    Bei einer Laufleistung von 270tkm wäre das ja mal eine Maßnahme oder? Ist Baujahr 95, 5 Gang Schalter. Also noch keine lebenslange Füllung.


    Welche Öle könnt ihr mir empfehlen für die oben genannten? Stimmen die Füllmengenvon jeweils 1,1l?? Kommt mir etwas wenig vor!
    Getriebe ist ein Getrag S5D 200G


    Gruß,
    Henning

    [CENTER]
    Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=4687


    Flensburg ist wie Payback: Ab 18 Punkten gibts ein Fahrrad...[/CENTER]

  • Mich interessiert die gleiche Frage, daher wäre eine rege Beteiligung auch von meiner Seite her wünschenswert....

    [FONT="Impact"][SIZE="5"][COLOR="Red"]"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."[/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [SIZE="5"][COLOR="Lime"][FONT="Impact"]"Ich hatte schon mehrere Dreier -aber noch nie einen Pokal danach..."[/FONT][/COLOR][/SIZE]

  • Hab bei meinem bei 140 TKM erste mal das Diff- und Getriebeöl gewechselt.. die plörre die da rauskam, war kein Öl mehr.. bei 270 TKM dürfte jegliche Schmiereigenschaft scho längst verloren sein ^^


    Füllmenge Getriebe und Diff in der Tat 1,1 L, wobei einige größere Diffs wohl auch 1,7 L haben (weiß aber nich genau welche). Fürs Diff ohne Sperre ein 80W-90, und fürs Getriebe wenn ATF rein muss, Dexron II-D oder Dexron III, oder halt passendes Getriebeöl, dürfte anhand einer Plakette am Getriebe ersichtlich sein.


    PS: Ich wechsel nun alle 70 TKM die Öle, hatte ergo im Mai bei 210 TKM wieder die alten Plörren abgelassen..

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ja das gleiche habe ich mich auch vor ein paar Tagen gefragt.
    Hab jetzt auch scho 222000 km runter und denke dass es scho
    sehr lange her ist dass die beiden Öle gewechselt worden sind.
    Ich denke, dass der Aufwand & die Kosten sehr gering sind im
    Verhältnis wie sehr das Auto dann dankbar ist ;)

  • Die beiden Ölen zusammen als 4x 1 Liter Döschen kosten im Schnitt umme 20-25 € beim örtlichen Teilehändler. Das sollte das Geld einem alle 70-80 TKm doch scho Wert sein ;)
    Die meisten Dosen haben übrigens einen ausziehbaren Einfüllschlauch, welches das einpumpen ins seitliche Einfüllloch am Getriebe/Diff enorm erleichtert.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Danke House....


    Meiner hat nun 253000 runter und dem Pflegezustand bei Kauf nach zu urteilen sicherlich noch keinen Wechsel hinter sich.
    Mir brennt es quasi unter den Nägeln....

    [FONT="Impact"][SIZE="5"][COLOR="Red"]"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."[/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [SIZE="5"][COLOR="Lime"][FONT="Impact"]"Ich hatte schon mehrere Dreier -aber noch nie einen Pokal danach..."[/FONT][/COLOR][/SIZE]

  • Getriebeöl wechsln kann ich nur empfehlen!


    Hab dieses Jahr bei meinem 1994er Coupe und einem Kilometerstand von 100tkm das Getriebeöl gewechselt...u was da raus kam war Schwarz u lief wie Wasser aus dem Getriebe!!
    Eingefüllt habe ich Dexron III von Addinol super Zeug, lässt sich wieder wie neu schalten!


    Wenn man dann ALT vs Neu vergleicht, war die Brühe absolut fällig!


    Möglichst vorher so warm wie möglich fahren, ähnlich wie beim Ölwechsel!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • So...


    habs heute hinter mich gebracht! Differentialöl war noch recht in Ordnung, befüllen ging gut mit dem auf der Flasche angebrachten "Schnorchel".


    Getriebe habe ich ordentlich warm gefahren und dann abgelassen. War innerhalb 5 Minuten leer. Gleich mal hinter der Abdeckung gesehen dass die Ablassschraube auch recht locker saß und das Getriebe leicht Öl verloren hatte.


    Eingefüllt habe ich dann mit einem Schlauch an der Flasche vom Motorraum aus. Ging auch super!


    Und zum Fazit: Am Differential merke ich keinen Unterschied. Was soll sich auch ändern? Vllt. wird das leichte "pfeifen" auf der Autobahn weniger. Muss ich mal testen!


    Getriebe schaltet sich nach dem Wechsel viel besser. Macht wieder richtig Spaß.


    Kann das ganze also nur empfehlen! Arbeitsaufwand: ca. 2 Std. wobei ich mir auch Zeit gelassen habe bei dem Wetter :)


    Gruß,
    Henning

    [CENTER]
    Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=4687


    Flensburg ist wie Payback: Ab 18 Punkten gibts ein Fahrrad...[/CENTER]

  • Hey Leute,
    unszwar will ich bei meinen auch Getrieböl wechseln (Schaltgetriebe)
    Habe bei bmw nachgefragt und mit dem Meister geredet welches ÖL wir da nehmen und er war sich auch nicht sicher.
    Wenn kein aufkleber drauf ist soll ich das "BMW ATF D2 Automatikgetriebeöl" verwenden, das hat er mir erstmal mit gegeben..


    Denkt ihr das ist innordnung ?
    Wegen Schaltgetriebe und Automatikgetriebeöl ??


    Gruß

    [CENTER]:bmw-smiley: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" m3launch[/CENTER]
    [CENTER]:bmw-smiley: "Autos werden von hinten angebtrieben, alles andere sind Kutschen" =)[/CENTER]

  • für diejenigen die einen aufkleber (gelb) mit MTF-LT1 haben und es nicht bei bmw holen können, empfehle ich castrol transmax z


    fürs gesperrte diff, habe ich ebenfalls von castrol saf-xj genommen.

  • Zitat von pat.zet

    Hallo,
    Ich epfehle egal bei welchem getriebe , macht min. ein Liqui Moli 20 gr getriebe zäpfchen mit rein , das verbessert das schalt verhalten um welten ( reparieren kann man damit nix , nur verbessern)
    gruß pat


    Hast Du damit echt so gute Erfahrungen gemacht? Fährst doch auch das 6 Gang vom M3 oder? Meins hakelt etwas. Und ich muss eh drüber herfallen da der Simmerring hin ist, daher gibt es nen Ölwechsel.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • HAllo,
    ja ich hab es bis jetzt bei 3 getrieben angewendet , 2 x 6 gang mit ATF ( 1,7 l , 2x20 Gr ), die 6 gang schalten sich ja eh meistens etwas hakelig , bei beiden 2. + 3. gang sehr kratzig, nach der LM kur ist es fast weg , nur im kalten zustand einen hauch kratzig !
    Und bei einem 5 gang MTF mit 1x 20 gr.
    wie gesagt beste ergebnisse aus eigener erfahrung .
    Bei mir war auch der schaltgetriebe wellenring undicht , deshalb hatte ich mir noch ein 6gg ersatz getriebe zugelegt, das hatte ich dann kurzeitig mal gegen die empfehlung mit MTF synth. befüllt + LM , das war aber mist , AF + Lm sind welten unterschied
    Gruß pat

  • OK, Du hast also ausschließlich dieses MoS2 verwendet, da gibt es ja auch noch das GearProtect was ist davon zu halten bzw. was ist da anders?


    Denke bei Getrieben kann man da mal ne Runde experimentieren da die Belastungen fürs Öl ja überschaubar sind.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Hallo,
    das gear protec sollte das gleich sein , nur mehr im gebinde evtl gesterckt , aber im daten blatt gleiche Inhalte und glaube ich im verhältniss günstiger wenn man es auf 1L rechnet!
    Zu den EIgenschaften kann ich nix dazu sagen, aber warum 30 € + ausgeben , wenn`s mit 2 x 7 € geht.....
    wenn du es ausprobierst wissen wir mehr :icon_lol:
    gruß pat

  • habe mir grade das von Liqui Moli geholt


    kann mir mal bitte einer sagen welches öl ich in ein 3,15 diff rein machen soll oder kann
    weil ich mein diff von 2,93 auf 3,15 wechsel und gleich das öl neu mache


    wäre cool wenn ihr ein ebay link dazu habet oder so


    danke

  • Na steht doch auf der 1. Seite, wenns eins ohne Sperre ist, ein normales 80W-90 reicht meiner Meinung und Erfahrung nach vollkommen aus.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]