Nach ein paar Tankfüllungen habe ich nun einen arg hohen Verbrauch bei meinem 328 festgestellt.
Motor wurde von M50B25 auf M52B28 umgebaut. Ich fahre nahezu kein Stadtverkehr/Kurzstrecke. Bin eigentlich nur auf der Landstraße und selten Autobahn unterwegs. Autobahn bin ich noch garnicht schneller als 130 gefahren. Verdeck hab ich bisher immer offen, kein Betrieb im Regen;)
Kerzen, Luffi und Spritfilter sind Neu. Der Verbrauch bewegt sich zwischen 10 und 11l, liegt ab meistens bei 11. Der M50B25 war bei gleicher Fahrweise und gleichen Strecken 1l sparsamer und lag zwischen 9 und 10l. Eine Tankfüllung habe ich mit dem B28 wirklich extrem Sparsam versucht, aber unter 10l ist einfach nicht machbar.
Wer fährt denn noch ein 328 Cabrio mit kürzerer HA Übersetzung? Mich würden Verbräuche als Vergleich interessieren. Es kann ja nicht sein das der M52 mehr schluckt als nen 320tsd km gelaufener M50.
Den Motor selbst bin ich ja bereits in der originalen cabrio Karosse mit 2,93er Diff gefahren. Dabei genehmigte er sich auf der Autobahn nur knapp 7,5l. Allerdings ist mir beim mehrmaligen Ausbau des Getriebes der Kat etwa 10cm runtergefallen. Habe auch ein Brummen unterm Auto, hört sich aber nach dem Schutzblech vom Kat an. Bei leichter Last höre ich nen leises Rasseln aus der Kat Gegend, das könnte aber auch vom ESD kommen.
Hat der 328 nicht nen nahezu unkaputtbaren Metallkat? Kann mir nicht vorstellen das der durch den kleinen Sturz kaputt gegangen is. Leistung ist nich brachial, kann jetzt nicht sagen ob das Alles hinhaut. Mir kommt er recht lahm vor, aber das fand ich beim 325 und 535 ja auch.
Bitte um Input;) Außer der Sache mit dem Kat würden mir evtl noch die Lambdasonden einfallen.