Sitze tiefer einbauen

  • Moin moin,
    ich habe in meinem e36 Coupe mit Schiebedach das Problem, dass ich bei einer vernünftigen Sitzposition recht hoch sitze. Dabei stoße ich gern mal ans Dach mitm Kopf. Gerade wenn ich doch mal mit Helm fahren wollte, ist da einfach nicht mehr genug Platz.
    Hat schonmal jemand die Seriensitze, in meinem Fall Sportsitze, so verändert, dass sie noch etwas tiefer montiert sind? Gibts da irgendeine Möglichkeit?
    Meine andere Überlegung betrifft das Lenkrad: Gibt es Nabenverlängerungen für die Serienlenkräder? Es könnte auch ein anderes Lenkrad sein, da das Auto allerdings ein Alltagswagen ist, würde ich nur ungern auf den Airbag verzichten wollen?


    Letztlich könnte ich mir vorstellen, dass sich durch die Idee mit dem Lenkrad die Sache mit dem Sitz auch erledigen würde, da ich dann etwas weiter hinten sitzen könnte.

  • Da ich selbst auch recht groß bin, und vorallem recht lange Beine haben (da werden manch Weiber neidisch XD), hatte ich das Problem, mit dem Knie immer ans Lenkrad zukommen (trotz höhenverstellbarer Lenksäule). Zum Dach hin hab ich genügend Platz. Dank den Sportsitzen, kannst die Sitze recht gut in der Neigung verstellen, das der Arsch recht weit nach unten abfällt. Und ich hab dann halt um des Knie Problem zubeheben, ein kleineres Sportlenkrad verbaut. Es gibt ja von Raid Sportlenkräder mit Airbag. Hast du kein Höhenverstellbares Lenkrad? Schonmal mit der Sitzneigung ausprobiert (der kleine Hebel neben den ausziehbaren Oberschenkelauflagen)?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Doch, mein Lenkrad ist höhenverstellbar - und steht schon ganz oben. Habe auch schon etwas mit den Einstellmöglichkeiten experimentiert. Aber so recht passen will das alles nicht ...

  • wie groß seit ihr denn ?
    ich bin ca. 1.88 und hab keine probleme

    [CENTER]:bmw-smiley: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" m3launch[/CENTER]
    [CENTER]:bmw-smiley: "Autos werden von hinten angebtrieben, alles andere sind Kutschen" =)[/CENTER]

  • hängt immer von der sitzpoition ab. ich bin 1,86 und wenn ich, wie viele im auto "liege" hab ich natürlich null probleme. nur hab ich mir mittlerweile die "richtige" sitzposition an gewöhnt, was bedeutet ziemlich aufrecht abstände zum lenkrad korrekt usw usw und da fehlt mir auch ein wenig die kopffreiheit :(. gerade wenn da noch nen helm drauf sollte

  • bei mir gehts zum glück mit 179cm, würde mir aber auch ne tiefere sitzposition wünschen.
    allerdings nich wegen der kopffreiheit^^

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von Max Power

    bei mir gehts zum glück mit 179cm, würde mir aber auch ne tiefere sitzposition wünschen.
    allerdings nich wegen der kopffreiheit^^



    hier gegen kannst du mit nem fahrwerk vorgehen :D


    und selbst wenn du über die kopffreiheit klagst, machst du einfach mal das dach auf ;);)


    also wenn ich den sitzt komplett runter stelle und die neigung auch, habe ich noch locker 2 köpfe nach oben :D


    was seid ihr denn für mutanten ;)

  • Kumpel hat für Slalomrennen andere Sitze eingebaut. Zusätzlich hat er noch die Sitze über Aluschienen tiefer eingebaut. Hatte auch Probleme mitm Helm musste immer schräg mitm Kopf im Auto sitzen.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • :) ... klein zu sein hat schon seine Vorteile .. :) .. wenn ich des hier so lese ;)

  • Ich hab mich mit meinen 2,03m im compact mittlerweile ganz gut arrangiert....jedoch stören die Knie am Lenkrad schon etwas...besonders, wenns ma auf die Rennstrecke geht....

    ...323ti...Bilstein B8...Eibach Sportline...Domstreben VA+HA...M3 3.0 Querlenker...e46 M3 Stützlager...Powerflex Tonnenlager...M-Kontur 7x17 mit Bridgestone Potenza RE070...ESD 2x70 versetzt...3,45er Sperrdiff...300mm Bremse VA...Schaltwegsverkürzung Z4 2,5l...

  • Oh gott dann könnte von euch keiner mein Auto fahren ;) (Hab kein Schiebedach^^) Ist echt von Vorteil wenn man kleiner ist :) (1,75^^)
    Aber zu deinem Problem:
    Ich kann mir schlecht vorstellen das man die originalen Sportsitze tiefer bekommt da ist doch so schon kein platz mehr oder nicht?
    Aber vll sitzen ja z.B. Vollschalen Sitze tiefer?

  • Ich wollte damals eigentlich ein Coupe haben. Da die meisten Schiebedach haben und ich mit dem Kopf angstoßen bin habe ich es sein lassen.
    Jetzt stoße ich nur ab zu an das Stoffkäppi oder habe vieeel Platz nach oben ;)


    Die Originalsitze kann man nicht anders befestigen. Wäre mir auch zu riskant bei einem Unfall. Eizige Originale Möglichkeit falls nicht vorhanden die Sportsitze mit der Neigungsverstellung.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld