E36 springt nicht immer an - Wegfahrsperre?

  • Moin Leute,
    ich habe eben nach drei Wochen wieder meinen 320i Touring rausgeholt.
    Er sprang ohne Probleme an. Bin ca. 10km gefahren, habe ihn kurz abgestellt und danach hat er nur noch georgelt.
    Er hat schnell georgelt, als nichts in Richtung schwache Batterie...
    Habe dann den Schlüssel abgezogen und es nochmal probiert, keine Veränderung.
    Danach bin ich ausgestiegen, habe den Wagen mit´m Schlüssel von außen ab- und aufgeschlossen und er ist sofort angesprungen.
    Was kann das sein, sind das Symptome für einen Fehler in der originalen Wegfahrsperre?


  • Also bei EWS II geht auch der Anlasser nicht.

  • Zur EWSII
    Ist ein 96er, hat der dann EWSII?
    Zündkerzen usw. habe ich noch nicht begutachtet.
    Mich wundert nur, daß er direkt angesprungen ist, als ich ihn abgeschlossen hatte.
    Die Zündkerzen könnte ich mir die Tage mal anschauen.

  • ich kenn das nur von renault.. wenn der wagen nicht anspringt zu und wieder aufschließen (per funk) wegen der wegfahrsperre schon gehts..

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Genau, von renault kenn ich das nämlich auch.
    Darum habe ich das ja probiert und es hat auf Anhieb geholfen.
    Naja, ich werde die Zündkerzen mal gebutachten und gegebenenfalls tauschen.

  • Glaub aber nicht das es die Kerzen sind wenn der dann sofort ohne Probleme wieder angesprungen ist..
    Hört sich schon eher nach Wegfahrsperre an irgendwie :wunder:
    Hab auch einen 96er aber ein coupe da hab ich auch EWS II drin..
    Hast du eine Nachgerüstete Funkfernbedienung?



    Zitat von M3-Atze

    Also bei EWS II geht auch der Anlasser nicht.


    Ich müsste aber auch EWS II haben, und wie ich meine IncaPro funkfernbedienung nachgerüstet habe, hab ich das kleine Teil im Schlüssel vergessen mit zu tauschen bzw. das war zu weit weg (mir fällt jetzt der name von dem Teil nicht mehr ein^^)
    Jedenfalls hat der Motor soviel ich mich noch erinnern kann durchgedreht, ist aber nicht angegangen. Wenn ich aber beim BC die Code-funktion benutze dann geht auch der Anlasser nicht, da hast du recht.

  • Vielleicht war es auch einfach nur nen Zufall das er nach auf und zu wieder anging.. bevor ich da weitersuch würd ich auf jeden fall erstma nach den kerzen gucken.. Er stand ja auch längere Zeit, wie du im EP sagtest.


    Wenns das net sein sollte können wir ja weiter vermuten =)

  • Moin Leute, will das Thema hier nochmal aufgreifen...
    Mein E36 hat es jetzt immer öfter mal, daß er nicht anspringen will, wenn ich ihn kurz abgestellt habe.
    Ist immer der gleiche Ablauf:
    Wenn man z.B. vor der Waschanlage in der Schlange steht und man den Wagen innherhalb kurzer Zeit öfter starten muß, um z.B. nachzurücken, kann es sein, daß er irgendwann nicht mehr starten will.
    Einmal abschließen und wieder aufschließen und er springt immer an.
    Ach ja, mittlerweile hat er eine In.Pro Funkfernbedienung, aber das Problem bestand ja auch schon, bevor ich diese nachgerüstet habe.
    Es kann doch eigentlich nur in Richtung WFS zu gehen, oder

  • So, der Wagen war jetzt ein Jahr abgemeldet, weil ich zwischendurch ein E36 Cabrio hatt und im Winter einen E30 gefahren habe.
    Heute wieder zur Waschanlage, als ich rausfahren wollte, sprang er wieder nicht an.
    Habe dann ein paarmal azuf-und abgeschlossen und er sprang immer noch nicht an.
    Habe ihn dann aus der Waschanlage gedschoben (peinlich), es nochmal probiert und er ist sofort angesprungen.
    Was kann das denn wohl sein?
    Der Anlasser dreht dann genauso schnell wie sonst auch, nur starten will er nicht.
    Evtl. Spritpumpe?

  • Ok, ist nur komisch, dass das immer nur beim Starten passiert.
    Wenn er läuft, dann läuft er.
    Von meinen ganzen E30 kenne ich das bei kaputten Pumpen so, dass die Pumpen von einem Moment auf den anderen plötzlich kaputt gehen und dann nichts mehr geht.
    Höchstens mit ein paar kräftigen Schlägen auf die Pumpe...
    Bisher bin ich beim E30 ganz gut mit den billigen Mapco Pumpen von Ebay gefahren.
    Was ist von sowas zu halten:


    http://www.ebay.de/itm/15033-KRAFTSTOFFPUMPE-BMW-E-36-MIT-ZUBEHOR-16-14-1-182-985-/251247423513?pt=DE_Autoteile&hash=item3a7f837019


    Oder doch lieber Bosch:


    http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Kraftstoffpumpe-BOSCH-0-580-314-076-/330850702653?pt=DE_Autoteile&hash=item4d083d153d

  • So,
    ich habe ihn jetzt nochmal auslesen lassen und das Hella Diagnose Gerät hat diese zwei nicht definierbaren Fehlercodes angegeben:
    255 und 15
    Hat jemand eine Ahnung?


    Das muss derjenige wissen dem das Diagnosesystem gehört.
    Gibts keinen von unseren Auslesern in deiner nähe? ?

  • War vorletzte Woche auch mal bei BMW, keine Fehler im Steuergeräöt festgestellt, hat eben schnell 30€ gekostet.
    Ich soll den Wagen man da lassen, die würden dann weiter forschen.
    Verdacht auf Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und KJraftstoffpumpe.
    Ich habe ihn natürlich nicht da gelassen und heute den Nockenwellensensor (55€) selbst getauscht.
    Leider kein Erfolg, er hat immer noch Warmstartschwierigkeiten.
    So ein Mist!
    Was meint Ihr, jetzt den Kurbelwellensensor (auch 55€) tauschen?
    Was kann es denn sonst noch sein?

  • tendiere hier auch zur ews, der ausleser (hella) hat ja ein codebuch der soll dir doch sagen was der code besagt.
    hab das auch hin und wieder das meine ews streigt nur bei mir steht eben kein code sonder der abgelegte fehler mit text
    (carsoft 6.5) bzw. ews nicht erkannt ein paar mal mit dem schlüßel aufs zündschloß klopfen hilft zb. bei mir.
    sensor schließe ich mal aus da der ja nichts mit auf u. zu sperren zutun hat.
    sensor tauschen auf verdacht geht ganz schön ins geld da ist ein vernünftiges auslesen allemal billiger.
    geh mal in ne freie werkstatt da zahlst du 10 - 15€ der freundliche ist schon ein abzocker.
    auslesen des abs wollen die bei uns 46€.

  • So, der Wagen war jetzt wieder ein paar Monate abgemeldet (bin im Sommer E28 gefahren).
    Habe in letzter Zeit Zünkerzen, Kraftstoffpumpe + Filter und die Einspritzventile im Ultraschallbad gereinigt.
    Der Fehler war danach immer noch unverändert da.


    Am Wochenende habe ich dann die Einspritzventile gegen Gebrauchte getauscht.
    Bisher ist das Problem noch nicht wieder aufgetaucht, aber das hat noch nichts zu sagen.
    Manchmal kommt der Fehler tagelang nicht vor.
    Ich werde weiter berichten.