Waschanlage oder selber machen

  • Hallo,
    mein 3er steht im moment leider noch auf einem Parkplatz mit sandboden,
    wir ziehen zwar zum glück gerade um aber da er jetzt 2 Tage stand
    hat sich ganz feiner Sand auf den lack gelegt und auch ein paar flecken gebildet,
    ich wollte ihn morgen davon befreien nur bin ich mir unschlüssig ob ich in die waschstraße fahren soll
    oder es apspritzen soll? oder vll nochwas anderes weil ich ja nicht will das der lack zerkratzt wird wenn die schrubber anrücken =)


    lg Stev

  • Beim SB Waschplatz vorreinigen mit Hochdruck und dann Zuhause das Finish.


    So mach ich es wenn er extrem verdreckt ist(Wie letztens wo meine Front eher einem Kriegsschauplatz geglichen hat). Nicht zu fassen wie viel Mücken man an einem Ausflugstag umbringen kann ;)


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Zitat von MStyle

    Beim SB Waschplatz vorreinigen mit Hochdruck und dann Zuhause das Finish.


    So mach ich es wenn er extrem verdreckt ist(Wie letztens wo meine Front eher einem Kriegsschauplatz geglichen hat). Nicht zu fassen wie viel Mücken man an einem Ausflugstag umbringen kann ;)


    Kenn ich^^ Könnt'n ganzer Stammbaum sein :D



    Zitat von kear

    ich mach alles zu hause, je nach dem wie tief dein auto ist, hast du eh schon probleme in die waschanlage rein zu kommen


    Darf man sein Auto überhaupt noch daheim Waschen zwecks Öl ins Grundwasser usw? :wunder:




    Ich wasche meinen nur in der Box von der hand bzw. mit'n Dampfstrahler.
    Waschstraße geh ich nicht.. Schon alleine wegen den Felgen. Auf diesem Zugband wo man mit einen Rad drinen steht ist das nicht so prickelnd..
    Aber wenn er nicht tiefer ist und keine Räder mit niedrigem Querschnitt dran sind kannst du schon rein. Aber nur bei Waschstraßen mit Nano technologie bzw. Waschstraßen wo wie so Schwämme anstatt den Bürsten hat. Die Bürsten machen dir ganz feine kratzer/hologramme rein.
    In der Waschbox hast du das eben nicht ;)

  • Zitat von ChevChelios

    Wer wäscht denn mit Öl sein Auto? :D


    Nach Ich. Da wird der Lack gut konserviert ;)


    Bei uns wird es geduldet das Autowaschen. Hat sich noch nie jemand beschwert. Da kommt auch nichts anderes ins Abwasser als bei einem starken Regen.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Zitat von ChevChelios

    Wer wäscht denn mit Öl sein Auto? :D


    Wohl keiner aber trotzdem kann da Öl und Umweltgefährdende Stoffe ins Abwasser gelangen. z.B. wenn man eben in den Motor mit dem Wasserschlauch hält.


    Hamburgisches Abwassergesetz in der Fassung vom 24.07.2001
    §1 Abs.1:
    „Das Abwasser ist so zu beseitigen, dass......eine Verunreinigung der Gewässer und
    des Bodens oder eine sonstige nachteilige Veränderung ihrer Eigenschaften nicht zu
    besorgen ist...“
    §9 Abs.5:
    „Auf öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen ist das Waschen von Kraftfahrzeugen
    und deren Anhänger sowie die Durchführung von Ölwechseln verboten.“
    Auf privaten Grundstücken sind im allgemeinen keine Leichtstoffabscheider mit Sielanschluss
    für die Behandlung belasteten Abwassers aus Autowäschen vorhanden.
    Das Autowaschen, auch ohne Wasch- und Reinigungsmittel, ist daher ebenso auf privaten Grundstücken ohne solchen Anschluss verboten!

  • also ich wasch eig seit jahr und tag mein auto selber ...ist günstiger, effektiver und für tiefergelegte autos eh besser.


    hab ab und an mal so textile waschstraßen versucht, aber durch die tieferlegung bleibt unten an den schwellern meist ein dicker fetter dreckrand übrig, den de dann mit hand nachputzen darfst. außerdem war ich mit den waschleistungen nie so zufrieden vorallem zu den preisen was das normalerweise kostet.


    außerdem hat das autowaschen für mich schon ne therapeutische wirkung ...brauch das scho richtig, sonst geht mir was ab ;)


    selber waschen kann man übrigens auch in den SB-boxen sehr günstig (hab da schon std. verbracht) --->und es is da auch erlaubt
    ...saugen tu ich mein auto aber immer bei mir zuhause, einfach hausstaubsager rausholen und abgehts, ...günstiger is es obendrein :D

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

  • Zitat von Vanilla320i


    außerdem hat das autowaschen für mich schon ne therapeutische wirkung ...brauch das scho richtig, sonst geht mir was ab ;)


    selber waschen kann man übrigens auch in den SB-boxen sehr günstig (hab da schon std. verbracht) --->und es is da auch erlaubt
    ...saugen tu ich mein auto aber immer bei mir zuhause, einfach hausstaubsager rausholen und abgehts, ...günstiger is es obendrein :D



    Meine Rede ;)

  • wie heisst es bei SHIRTINATOR in der Werbung...
    mach´s dir selbst ;)

  • Dann gebe ich mal meinen Senf als Tankwart dazu. Gründlicher als mit der Hand kann man ein Auto nicht waschen. Mann sollte seeehhhhr viel Wasser dazu benutzen. Die Bürstenanlagen sollte man meiden. Nur die, die mit Mikrofasern arbeiten.
    Ich benutze bei der Handwäsche nur Mikofasertücher.
    Seht das mit der Handwäsche so wie mit einer Spülmaschine in der Küche. Auch da kann ich als Frau nur sagen, Handwäsche ist gründlicher. Allerdings fahre ich mit meinem Cap dann niemals durch eine Waschanlage. Nur mit meinem Opel Astra.

  • Zitat von Zorra

    Dann gebe ich mal meinen Senf als Tankwart dazu. Gründlicher als mit der Hand kann man ein Auto nicht waschen. Mann sollte seeehhhhr viel Wasser dazu benutzen. Die Bürstenanlagen sollte man meiden. Nur die, die mit Mikrofasern arbeiten.
    Ich benutze bei der Handwäsche nur Mikofasertücher.
    Seht das mit der Handwäsche so wie mit einer Spülmaschine in der Küche. Auch da kann ich als Frau nur sagen, Handwäsche ist gründlicher. Allerdings fahre ich mit meinem Cap dann niemals durch eine Waschanlage. Nur mit meinem Opel Astra.






    Mikrobiologisch gesehen ist die Handwäsche schlechter als die Spülmaschine.


    Wenn Du selber abspülen müsstest hättest Du diesen Vergleich nicht herangezogen.


    Ich denke abspülen wird dein Mann .


    Mfg

  • Zitat

    Mikrobiologisch gesehen ist die Handwäsche schlechter als die Spülmaschine.


    Wenn Du selber abspülen müsstest hättest Du diesen Vergleich nicht herangezogen.


    Ich denke abspülen wird dein Mann


    Lol, du bist ja ein richtiger Spassvogel. Ich schrieb, das die Handwäsche GRÜNDLICHER ist. Das wird sie auch bleiben. Habe viele Jahre als Tankwart(gelernter) gearbeitet- weiß schon genau was ich da sage. Auch wenn ich eine Frau bin, meine Ahnung von Autos ist nicht die schlechteste.
    Mikrobiologisch geseheh- jo- aber ich möchte mein Auto ja auch nicht essen.
    Und nein, mein Mann spült nicht und ich habe auch keine Spülmaschine, nur einen kleinen Sauberkeitsfimmel.

  • naja waschanlage is halt so ne sache na, die mit bürsten kratzt halt einfach weil die bürsten hart sind, die mit mikrofaserlappen kratzt weil se den dreck vorheriger autos mit den lappen über den lack schleift.


    was ich in den letzten sonnigen tagen shcon wieder fürs fails in der waschbox gesehen habe....unglaublich :D


    ich fahr nu erstmal das coupe waschen...zwar gestern morgen shcon gemacht, aber der regen hats alles zunichte gemacht...

  • Zitat von compact323ti


    was ich in den letzten sonnigen tagen shcon wieder fürs fails in der waschbox gesehen habe....unglaublich :D


    lol da sagste was :D
    fahr ich mir dann morgen früh mal wieder angucken, pap hat den hof mitm wohnwagen zugeparkt :D

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Sry, dass ich nicht alles gelesen habe, wollte aber auch mal meinen senf dazugeben ^^


    Also wenn du dein Auto gern hast und es regelmäßig polierst (mit Carnauba Wachs) dann brauchst du dein Auto nach fetter Staubbedeckung einfach mit dem gartenschlauch abspritzen oder für 50ct in der waschstraße mit nem kärcher ;)


    genauso war und ists bei mir ;)


    Carnauba Wachs ist echt nen tolles Zeugs. Wenn du dich daran wagst, allerdings entweder 2-3 Stunden Zeit mitbringen und viel Kraft in den Armen oder ne Poliermaschine bei Kaufland für 23 EUR kaufen ;)
    Werde ich mir demnächst auch mal zulegen und gucken, wie das mit dem Ding geht ;)


    mfg