Worauf achten beim ZZZ Kauf

  • Hier nur schonmal ein paar Kleinigkeiten die mir grad einfallen, hauptsächlich den Roadster betreffend, da ich mich um das Coupe noch kaum gekümmert hab. Vieles wird aber identisch sein, da besonders die Technik bei beiden Autos nahezu identisch ist.


    Ich hoffe wir können das hier Stück für Stück immer weiter ausarbeiten.


    Ich freue mich auch sehr auf eure Mitarbeit.. einfach hier posten, ich arbeite es mit ein. Auch über Fragen sowie über Hinweise auf eventuelle Fehler die sich eingeschlichen haben freue ich mich


    Grundsätzlich kann ich erstmal den Wikipediaartikel empfehlen. Dort findet sich auch eine vollständige Übersicht aller Motorenvarianten und deren Baujahre sowie einige andere nützliche Infos rund um den Z.


    http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Z3


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zu den typischen Problemen, die mir immer wieder aufgefallen sind:


    - Alles was man an Problemen vom Compi kennt. Bezieht sich auf die Plattform, auf die der Z aufgebaut ist.


    - Oftmals greift die Handbremse nur einseitig. Wird man meist erst beim TÜV drauf aufmerksam gemacht.


    - Wackselsitze (Sitze haben circa 1-2mm Spiel nach vorne bzw hinten, fühlt sich beim Bremsen an wie 2 cm, lässt sich aber beheben.. Anleitung gerne auf Anfrage)


    - Rost, leider kein unbedeutendes Thema. Beliebte Stellen sind die kleinen Kotflügel in denen die Blinker sitzen, die vorderen Dome, die Heckklappe ums Schloss herum sowie die Wagenheberaufnahmen. Glücklichweise lässt sich am Zetti ja quasi alles problemlos demontieren zum neulacken ;) Auf jeden Fall auch unter den Teppich im Kofferraum gucken ob dort Wasser steht oder der Rost blüht. Hab ich sehr oft gesehen.


    - Als Extrapunkt sollten hier auch nochmal die Spiegelsockel erwähnt werden. Die rosten bei vielen so stark, dass sich die Spiegel nicht mal mehr einklappen lassen. Grund dafür ist die billige Aluminiumlegierung! des Sockels. Leider wurde das von BMW bis Produktionsende nicht behoben. Beim Surfen bin ich auf folgende Seite gestoßen. http://www.spiegel-z3.de/
    Der gute Mann ist auch auf ebay vertreten und verkauft dort seine instandgesetzten Spiegel. Habe es selbst nocht nicht getestet, daher kann ich auch keine Angaben zu Qualität/Service oder sonstwas machen. Bitte nur als unverbindlichen Tipp verstehen. Würde mich aber selbst mal interessieren.


    - Das Verdeck ist bei sehr vielen Modellen undicht. Genau hinschauen ob irgendwo Wasser eingetreten ist. Bei Probefahrt am besten mal durch die Waschanlage düsen. Besonders auch aufs E-Verdeck achten wenn vorhanden. Sind öfters mal defekt. Die Heckscheibe ist bei fast allen blind.


    - Tonnenlager (wie beim Compi halt).


    - Stützlager hinten verabschieden sich gerne (nerviges Geklapper, besonders mit geschlossenem Verdeck gut hörbar)


    - Schwergängige Fensterheber. Durch Wassereintritt laufen die hinteren Führungsschienen trocken und die Scheibe läuft dann sehr schwer. Regeläßige Plege hilft!


    - Wassereintritt durch die hinteren Stützlagerabdichtungen gibt es auch manchmal. Noch häufiger über der dritten Bremsleuchte.


    - Türgriffe leiern gerne aus und klappen dann nicht mehr zurück


    - Manche Modelle haben Probleme mit sich lösenden Schweißpunkten an den Verbindungsstellen des Bodenblechs vom Kofferraum im Bereich der HA. Lässt sich aber leicht beheben.


    - Bei den frühreren Modellen befand sich auf der kompletten A-Säule eine schwarze Folie die mit den Jahren gerne porös wird und reißt. Die Folie kann man problemlos mit nem Fön komplett entfernen. Darunter befindet sich der normale Fahrzeuglack. Nach dem Entfernen der Folie die komplette A-Säule gut wachsen, ansonsten kanns anfangen zu gammeln.


    - Was ich beim Coupe als sehr nervig empfinde ist die Tatsache, dass die Seitenfenster beim Runterfahren nicht ganz in der Tür verschwinden. Hierbei handelt es sich um KEINEN Fehler. Grund dafür ist einfach, dass die Coupetüren praktisch dieselben sind wie im Roadster, allerdings das Coupe ein höhergelgenes Dach hat. Dementsprechend sind die Scheiben ein Stück länger.


    - Besonders genau schauen ob der Wagen einen Unfall hatte. Lässt sich oftmals schon auf den ersten Blick erkennen, da die Haube sehr viel Anschlüsse zur Karosserie hat die passen müssen. Das gleiche gilt auch für die Heckpartie.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die Motoren sind grundsätzlich sehr robust. Einige der Motoren sind ja ausm E36 bekannt. Wie bei anderen Fahrzeugen auch auf regelmäßige Pflege und Wartung achten.. Von Motorschäden oder sonstigen Problemen dieser Art hab ich so gut wie garnicht gehört bzw. gelesen.


    Zur Wahl des Motors.. der 1,8er is für meinen Geschmack zu schwach für das Auto. Der 1,9er mit 140 PS ist eigentlich das Minimum um Fahrspaß zu haben. Wenn ich die freie Wahl gehabt hätte, hätte ich auf jeden Fall nen 6-Zylindermodell genommen. Kosten natürlich etwas mehr, sind aber auch deutlich wertbeständiger und bieten deutlich mehr Fahrspaß.
    Ich würde defintiv den 2,8er mit 193 PS, gebaut von 1998 - 2000, nehmen. Gabs sowohl für den Roadster als auch fürs Coupe. Bieten meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Die Mroadster sind natürlich auch was feines, allerdings sowohl in der Anschaffung wie auch in der Versicherung sehr teuer.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wenn würde ich auch zum Facelift Modell ab 4/1999 greifen. Da wurde innen wie aussen einiges geändert.


    -Chromringe in den Frontscheinwerfern
    -Mittelkonsole modifiziert: Uhr/BC in der Mitte sowie neue Schalter
    -Breites/seitlich hochgezogenes Heck für alle Modelle ("Breitarsch";))
    -3. Bremsleuchte weiter nach hinten verlegt / beim 3.0er in weiß
    -L-förmige Rückleuchten
    -Kofferraum Knopf mit Öffnungshilfe
    -Verdeck mit Innenabdeckung
    -Die Frontstoßfänger haben nach dem Facelift ein Gitter und nicht mehr die Streben im Lufteinlass
    -Neue Motorenvarianten (Ab April 1999 wurden die Vierzylinder-Einstiegsmotoren 1.8i (116 PS) und 1.9i (140 PS) durch den 118 PS starken 1,9 Liter-Motor mit der irreführenden Bezeichnung 1.8i ersetzt. Im Juni 2000 wurde der 2.8i durch den 3.0i ersetzt und im Oktober der 2.0i durch den 2.2i. Die Z3 M-Versionen bekamen im Juni 2001 den Motor des zur damaligen Zeit aktuellen BMW M3 E46 in einer abgespeckten Version mit "nur" 239 kW (325 PS))


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zum Abschluss noch der Hinweis: Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben und Daten.
    Es handelt sich um meine subjektiven Eindrücke und Erfahrungen sowie die der User, die die Informationen mit mir zusammengetragen haben. Angegebene Links stellen keine Kaufempfehlungen dar. Für die Inhalte der Links bin ich nicht verantwortlich und nicht haftbar zu machen.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Schwergängige Fensterheben nicht zu vergessen.
    Durch Wassereintritt laufen die hinteren Führungsschienen trocken und die Scheibe läuft dann sehr schwer. Regeläßige Plege hilft!


    Wassereintritt durch die hinteren Stützlagerabdichtungen gibt es auch manchmal.
    Wassereintritt über die dritte Bremsleuchte jedoch häufiger.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Danke Druuf :D
    Auch an Dich Harry! Man man man...so viel wat kaputtgehen kann...
    Ich werde leider auch noch was warten müssen,da ich von meiner Regierung Heute einen auf den Rüffel bekommen habe.Mit Kindern ist mein Cab wohl doch (noch) unerlässlich ;)

  • Zitat von Merlin74

    Danke Druuf :D
    Auch an Dich Harry! Man man man...so viel wat kaputtgehen kann...
    Ich werde leider auch noch was warten müssen,da ich von meiner Regierung Heute einen auf den Rüffel bekommen habe.Mit Kindern ist mein Cab wohl doch (noch) unerlässlich ;)


    Das ist doch bei allen Autos so.. aber bedenk mal, dass das alles keine großen sachen sind, die man auch zum Teil auch gut selbst erledigen kann. Wenn ich mir dagegen anschaue was andere Autos für bekannte Probleme haben..


    Der Zetti is schon nen solides Auto.