Leistung bei 318is Motor steigern?!?

  • Hi,
    wollte mal fragen wie ich die Leistung meines 318is Motors steigern kann?
    Hab da an Nockenwellen oder Fächerkrümmer gedacht. Jedoch wisst ihr bestimmt besser darüber bescheid wie man Leistung aus diesem Motor rausholen kann. Weiß eben auch nicht von wegen Chiptuning usw.! Und vorallem was der Tüv zulässt und was nicht! Danke dann schonmal für eure Antworten im voraus!
    MFG

  • Einen Fächerkrümmer hat deiner schon, daher glaube ich nicht das es noch viel bringt einen anderen Einzubauen. Mit einer Nocke wirst auch nicht allzuviel raus bekommen.


    Auch wenn der Spruch scheisse ist, wenn du mehr Leistung willst, sit das günstigste immernoch ein anderer Motor von einen verunfallten zu verbauen.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • bei g-power gibts für den is ne komplette auspuffanlage, soll zwischen 4 und 8 ps bringen, nur steht das ganze wohl in keinem vernünftigen verhältnis zwischen den kosten und dem nutzen. das gleiche bei dem dort angebotenen fächerkrümmer, der zwischen 7 und 11 ps bringen soll.

  • Vom Chip würde ich dir abraten, es sei denn dein Motor hat unter 100tkm gelaufen. Und vom 8-10 Ps tuning halt ich auch nichts, da man das eh kaum spürt. 318is ist doch recht schnell. Wie schon gesagt bringt eigentlich nur nen Motorumbau echten erfolg!

  • Zitat von m3osi

    Einen Fächerkrümmer hat deiner schon, daher glaube ich nicht das es noch viel bringt einen anderen Einzubauen. Mit einer Nocke wirst auch nicht allzuviel raus bekommen.

    Auch wenn der Spruch scheisse ist, wenn du mehr Leistung willst, sit das günstigste immernoch ein anderer Motor von einen verunfallten zu verbauen.




    Naja mein Kumpel hat einen 318iS mit Schrick-Nocke, Fächerkrümmer und Elektronikanpassung und der geht deutlich besser als ein Serien 318iS also von daher lohnt es schon auf eine Art aber alle drei Sachen zusammen sind net billig und daher wäre ein Motorumbau auf 325i z.B. in dem Sinne auch net viel teurer.




    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Hallo, danke schonmal für die antworten. Naja Motorumbau lohnt sich nicht bei mir, weil ich erst vor kurzem nen nagelneuen Motor eingebaut habe. Der Motor hat jetzt erst knappe 5000Km drauf. Vielleicht hilft das jetzt weiter, sodass ihr mir sagen könnt was man nun tun kann!


    MFG

  • Hai!
    Nix aufladen! Wieviel Geld hast denn übrig? Ich würd ne Einzeldrossel mit Alpha N raufbauen. Gibts mit Tüv. Kopf bearbeiten. Nocke rein. Ordentlichen Fächer dazu der sehr wohl was bringt! Verdichtung ein bisl erhöhen...
    Was meinst Du wie das Teil schreit und vorwärtsgeht!!! Wennst nähere Hilfe brauchst kannst Dich ruhig an mich wenden. Ich schweiße selbst grad nen Fächer für nen Is. 42mm Durchgang nach 100cm zusammengeführt mit Resonanzrohr.

  • Ja nimmt der Tüv ab. Ohne Probleme. Leistung beim is bekommt man schon auf 190 Ps. Die gehen aber besser wie bei nem 325iger!
    Kostenpunkt... Naja Einzeldrossel bringt die meiste Power kostet aber auch das Meiste. zwischen 1600 und 2000 Euro. Der Rest ist rel günstig. Du baust den Motor aber dann auf Drehzahl. Also untenrum geht dann nicht mehr so die Hölle...

  • versuch doch keine unnötigen spielerein oder tuningversuche an deinem is vorzunehmen .. ich bin heut mal wieder richtig schon autobahn gehämmert :D :D ... und wenn ich sehe wie die ganzen diesel bei um die 200 zu kämpfen haben ...
    da fühl ich mich mit dem is auch gut motorisiert und ziehe dann grinsend an denen mit 220 vorbei :D ... also genieß deinen is .. so wie er ist , und spar auf was grösseres wenn er dir nicht reicht ;).... wäre auch das sinnvollste :)


    :golf: :bmw:

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • mmhh..hät auch gern so nen is aber na ja, wäre der bei Versícherung bzw. Steuern sehr viel teuerer als mein Auto?


    Scheiße ich habe auch bei 200km/h zu kämpfen, na ja knapp drüber müsste noch drin sein viellei so 205km/h....mmhh kein plan, weiß ja nich wie genau der Tacho is!

  • japs ... 318is ist leider ne ganze ecke teurer als die übrigen modelle ... sogar teurer als 320i & 325i wie ich mir mal ausgerechnet habe .... teurer als mein kumpel mit seinem 535i E39 binsch auch ... °sichfragt° .. und ich wollte damals sparen °handvornkoppklatsch°

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Ich fahre den 318iS im e30. Und wenn der Hops geht dann häng ich mir nen M52 rein - 2.5 oder 2.8. Aber es besteht durchaus ein reiz darin aus 1800ccm ordentlich PS zu holen.
    Ich schätz mal, dass man mit ner schärferen nockenwelle, ner guten kopfbearbeitung (verdichtung erhöhen, kanäle glätten) und einer dbilas einzeldrosseleinspritzung und ner anderen abgasanlage um die 170-180PS rausholt. Das wäre dann ne literleistung die über der des M3 3.0 liegt, also ein echtes rengerät. Aber die kosten dafür belaufen sich auf etwa 5000,- euro. Und ob so ein teil alltagstauglich ist ist fraglich.

  • Hatte auch nen 318is e30, und vom Abzug, bis ca 150Km/h, nimmt der sich mit meinem 328 net so viel. Und wennst dann noch ans Gewicht denkst, könnt sich ein Tunning von nem is durchaus lohnen...

    P.S. mein alter is ging schon aussergewöhnlich gut... heul...trauer...

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]

  • Ich weiß nicht was ihr gegen den IS habt aber mit 4000 €kannst da richtig PS rausholen und ein 4 Zylinder ist halt schon was anderes wie ein 6 Zylinder

    4 Zylinder Sauger mit 2,2l 16V zieht dir locker einen 2,5l ab selbst der 2,8l wird zu kämpfen haben

    Den IS Motor mit 2,2l Turbo würde ich mal gerne sehen und fahren der M40 ging ja schon wie SAU * 350 PS *

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]