Hab mal meinen 323i aufbereitet ;)

  • Hi Leuts,


    Der Winter hatte auf meinem Klarlack seine Spuren hinterlassen und nachdem ich an fremden Fahrzeugen (teils mit sehr harten Lacken) sehr gute Praxis Erfahrung machen konnte, sollte es an mein eigenes Problemkind gehen.


    Kommen wir also zuerst mal zuden verwendeten Mitteln und Zubehör:


    Maschine:
    Krauss SZ-81803
    Flexx Rota vom Stefan (Bezeichnung weis ich grad garnet)(wurd auch nur zum schluss schnell benutzt)


    Polituren:
    Menzerna S34A
    Menzerna 106Fa


    Sonstiges:
    IPA (Prometheus)
    Meguiars #34
    Meguiars APC
    Shampoo / Spüli Mischung
    Lammfellwaschhandschuh
    diverse Pinsel
    HDR
    GritGuard Eimer
    Jede Menge verschiedener MFTs (großteils Eurows)
    Valet Pro Trockentuch
    WAPS Applikator
    Zymöl Applikatoren
    Krauss Polierpads
    Koch Chemie Polierpads


    Krönender Abschluss:
    Zymöl HD Cleanse
    Zymöl Glasur
    Zymöl Field Glaze


    Geplant war eine komplett Aufbereitung mit allem drum und dran, was dann zeitlich doch nix mehr wurde. Somit wurde nur der Lack bearbeitet (Kunstoffe und Felgen sind bei mir eh immer gepflegt). Leider auch nicht der gesamte Lack, was jetz nicht so schlimm war weil ich nur bestimmte Problemstellen hatte die immer zusehen sind. Somit wurde nur Kofferraumdeckel, Motorhaube und die Seitenteile bis zur Stossleiste gemacht.


    So genug Text hier kommen Bilder....


    Der Wagen stand ne Woche lang unter nem Baum, als Lackschutz war nix wirkliches mehr drauf. Ich hatte mal Banana Gloss und Techwax drauf.. aber davon war nix mehr zusehen.





  • Natürlich gaben auch die Vögel ihren "Senf" dazu :D










    Wie man sieht hat sich Mutter Natur kräftig ins Zeug gelegt um mich richtig zuärgern.


    Aber gut ran an den Dreck.. Ich hab den lack grob mit APC eingesprüht und abgekärchert.




    Anschliessend ne Shampoo / Spüli Mischung angemischt...



    und gewaschen... ab Jetzt werden die Bilder leider etwas mau.. wie gesagt es gab etwas Zeitdruck!
    Nachm Waschen sah das ganze dan so aus...




    japp 0 Perlen.. aber hey dafür keine Orangenhaut.


    So dann natürlich geknetet...



    Hielt sich bis auf die Horizontalen Flächen in Grenzen... jaja der Baum :D Die Knete wurde teilweise Gelb :D

  • Hier mal die schlimmsten Defekte!












    Wie man sieht nix wildes.. aber ich bin da ja etwas anders :D
    Ich hatte ne kurze Probelauf mit der Menzerna 203S gemacht, aber das hat diese Defekte kein Meter gebockt. Daher gleich der Griff zur S34a.. wo dann auch einiges ging.





    Das waren leider die einzigsten Bilder bei der Maschinen Anwendung.. meine Fotografin musste Grillgut besorgen gehn :D

  • Das Finish bin ich mit nem KC Anti Holo Pad + Menz 106FA auf der Krauss Rota gefahren... was dann auch richtig gut aussah und ich mir um Hologramme keinen Kopf machte.
    Dannach gabs natürlich erst das HD Cleanse. Ich hab natürlich n fetten Fehler in dern Anwendung gemacht.. Zuviel aufs Pad + Zulange antrocknen lassen. Als ich den Dreh dann raus hatte (viel weniger HD Cleanse und schneller wieder abnehmen), gings super einfach und der Lack sah richtig Lecker aus!


    Der krönende Abschluss gabs dann in Form vom Zymöl Glasur! Davon gibts dann natürlich auch Bilder...







    Jaja.. bisi Klebeband ist drufgegangen :D


    Kunstoffteile und Felgen waren ja bereits ne Woche vorher gemacht worden, deswegen sah es auch soweit alles gut aus. Eigentlich wollt ich ja das Blackwow mal probieren.. Aber das ging leider dann auch nicht.. Eigentlich sollte man sich wen man son Premium Zeug benutzt ja net unter Druck setzen lassen.. aber was solls.. Hinterher ist man immer schlauer!


    Einen Tag später waren wir dann auch nochmal Unterwegs und haben auch mal paar aussagekräftigere Bilder gemacht!
    Der Lack zeigte unter den weichen Spieglungen dieses kräftige Schimmern der Farbe... ich finds geil.. selbst wenns Placebo ist.. Ich seh den Unterschied :D :D


  • Sieht Hologrammfrei aus... jaja













    Jetzt noch 3 Perlen Bilder...





    ... und das hier macht das Glasur nach einem stürmischen Gewitter:


    http://www.youtube.com/watch?v=EtxYtYXj6s8


    Soo des wars... es lief zwar soweit alles gut und schön.. doch nach dem ersten waschen sahs leider etwas anders aus.. die vorher noch nicht getestet kombination aus Rota + KC AntiHoloPad + zukleiner Umfang erwies sich als nicht optimal. Es sind leichte Hologramme entstanden, die für mich nicht akzeptabel sind.
    Komischerweise hab ich immer bei meinem eigenen Wagen mit so Sachen zu kämpfen...
    Deswegen gibts früher oder später noch mal ne Runde mit der G220 + 165mm LC Pad + 106Fa.

  • @slater... der wagen steht 6 tage die Woche! und das leider draussen... eigentlich bräucht ich dringend ne garage.. aber das ist in ffm net so einfach!


    naja und die "überteuerten" pflegeprodukte müssen ja irgendeinen vorteil haben :D

  • schönes ergebnis.. aber leider staubt das auto nach der ersten fahrt schon weider so ein... da sieht man mal so richtig wie undankbar das ganze ist :D


    aber der blick aufs auto nach dem polieren ist das schon wert.. :)


    schöne arbeit..

  • wenns dannach gehen würde, dürfteste deine wohnung auch nie putzen oder gar duschen gehn:D wird ja eh alles wieder dreckig!


    wenn man zum beispiel meine felgen nimmt.. die wurden vor 1-2 wochen versiegelt und seit dem nicht mehr geputzt.. selbst bei der aufbereitung haben die nur den HDR abbekommen, sonst nichts. trotzdem sind die felgen relativ sauber! genauso wie der lack.. der stand bei den letzten 2 gewittern draussen... sah dannach aber trotzdem noch sauber aus.. naja und die wäsche allgemein wird dann eh viel einfach weil man viel weniger dreck auf dem fahrzeug hat!

  • Mad, nicht falsch verstehen, ich sage nicht putzen lohnt sich nicht :) klar lohnt sich das, aber ich ärgere mich dann immer so, wenn sogar am selben tag noch so ne staubschicht drauf ist :D


    klar sollte man ein auto regelmäßig mal aufpolieren, sonst sieht das doch nicht aus.. ;)

  • Tunc... lackiert wurde 2006... Das Auto hat nachwievor einen überdurchschnittlichen Glanz.. und wie du siehst hält sich die Anzahl der Kratzer in Grenzen. Steinschläge hab ich natürlich auch. das bleibt leider nicht aus. dafür müsste man die lackschicht weich machen.. da haste aber im endeffekt nochmehr kratzer! das nanozeug war keine versieglung oder so.. der klarlack ist halt anders!


    Banane... ich weis schon wie du es meinst ;)
    naja ich fahr meinen wagen zurzeit irgendwie nur zum waschen und wieder zurück :D

  • Viel zu Schade das das Auto sich nur die "Füße" platt steht ^^

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von MadDStylezz

    @slater... der wagen steht 6 tage die Woche! und das leider draussen... eigentlich bräucht ich dringend ne garage.. aber das ist in ffm net so einfach!


    naja und die "überteuerten" pflegeprodukte müssen ja irgendeinen vorteil haben :D



    es geht mir genauso!!!!! genauso:(


    meiner steht 7 tage und 2 tage davon wird er bewegt


    und das garagenproblem in berlin ist wol das gleiche.....

  • @salih


    es sollte sich nicht wie kritik anhören..mein auto wird ja jetzt auch neu gelackt und ich wollt in etwa wissen wie alt dein lack ist.
    ich hatte im kopf das du so ne neartige nanoversigelung(klarlack) benutzt hattest...was ahstn für n klarlack drauf? ich werde wohl ein kratzerfesten klarlack nehmen...