Brauner Schmodder im Motor

  • Ist das mit dem Reinigungszeug nicht auch eine Gefahr für den Motor wenn sich solche Ablagerungen lösen und in den Brennraum etc. kommen?
    Bei meinem M52 der nun defekt ist, war der Deckel immer sauber mit einer dünnen Ölschicht. Sah halt nicht mehr so neu aus.
    Aber wenn ich daran denke, wie der Ventildeckel aussah, dann möchte ich mir nicht ausmalen, was passiert wenn dieser "Schmodder" an Ventilschöften und Dichtungen vorbei muss um in den Brennraum zu gelangen.

  • Ich denke im Brennraum wird das Zeug keinen Schaden anrichten. Aber die viel größere Gefahr besteht darin, das sich durch den Reinigungszusatz der Ölschmodder löst und dann in die feinen Ölkanäle im Block muß und sich dort dann festsetzt.

  • Also meiner hatte das auch, das kommt vom Öl, das Öl verdunstet und lagert sich an kälteren Motorteilen ab. Das wird durch kurzstrecke begünstigt. Mach einen Ölwechsel und nimm hochwertigeres Öl, dann ist das bald weg. Es ist aber auch nicht schädlich für den Motor.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • Zitat von Tredor

    Ich denke im Brennraum wird das Zeug keinen Schaden anrichten. Aber die viel größere Gefahr besteht darin, das sich durch den Reinigungszusatz der Ölschmodder löst und dann in die feinen Ölkanäle im Block muß und sich dort dann festsetzt.



    richtig. und deshalb wechselt man nicht von z.b. mineral auf vollsynt.
    weil vollsynt. eine reinigende wirkung hat und sich dadurch die ölkanäle
    verstopfen können.


    fahr einfach das öl, welches vorgeschrieben ist und fertig! ;)

  • So schnell wird der Schmutz nicht abgebaut. Ich würde mir eher sorgen machen, dass sich die Ölbohrungen durch billig-öl-schmodder zusetzen.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Zitat von SDP

    So schnell wird der Schmutz nicht abgebaut. Ich würde mir eher sorgen machen, dass sich die Ölbohrungen durch billig-öl-schmodder zusetzen.



    naja, lese desöfteren youngtimer zeitschriften und dort stands im technikbereich genau so beschrieben;)

  • Zitat von Khaaoos

    ich hab noch nie solchen gelben schleimischaum gehabt...


    einbisschen verkrustet am stutzen, ja... aber das ist scheinbar uralt...
    so schaumig wars definitiv noch an keinem meiner autos...



    Das war auch ein Kopfdichtungsschaden.


    So braunen Schmodder hatte ich an nem Polo Motor mal.
    Habe da die "Dieselspülmethode" angewendet.
    Viel verschmäht, aber hat richtig richtig richtig was gebracht.
    Würde ich sofort wieder machen.


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • bei meinem 328i mit 150.000km sieht das fast genauso aus,
    Vorbesitzer war ein alter Herr und hat bestimmt kein teures öl verwendet.
    Jetzt hatte ich eigentlich vor zu versuchen das ganze Zeugs zu entfernen, so wie es SPD schrieb, jetzt lese ich aber hier das sowas die Ölkanäle verstopfen kann, wie kann ich das verhindern?
    Habt ihr Tipps wie ich es am besten angehen soll????


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    schubi, wie lange ist der letzte Ölwechsel her?
    Wenn schon länger: Ölwechsel, 3tkm fahren, Spülung rein, 200km fahren, Ölwechsel, 1000km fahren - nachschaun.


    Meiner Meinung nach ist es besser, mal einfach 2 Ölwechsel relativ nah hintereinander zu machen, und dann alle 10tkm.
    Das neue Öl kann überall den Schmutz aufnehmen, und das gleichmäßig, was das Lösen größerer Brocken verhindert.


    Vielleicht den Ventildeckel abnehmen und innen reinigen. Ist nämlich der Ort wo sich die meisten Ablagerungen sammeln. Der ist oben kalt und dort kondensiert alles, was an Dämpfen entsteht (Wasser, Öl, Benzin...).
    Kannst auch das KGE-Ventil reinigen oder gleich wechseln und die Schläuche reinigen. Dort sammeln sich nämlich richtig ekelhafte Brocken...


    Gruß,
    David.

  • Hey David,
    letzter Ölwechsel ist ca. 5.000km her, mit DEA ULTEC SYN-T SAE 0W-30
    Ist eigentlich keine schlechte Idee den Ventildeckel zu reinigen, die gesamte Schmutzaufnahme über das Öl wird wohl einige Ölwechsel dauern?
    Mit den Schläuchen, welche meinst du da eigentlich?


    Gruß,
    Schubi

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine alle Schläuche, die zur Kurbelgehäuseentlüftung gehören.
    Ich weiss nicht, wie lange so eine Reinigung benötigt.


    Habe den M62B44 vom Kumpel teilzerlegt (Ölwanne gereinigt, Vanos ist halt auch leergelaufen, Ventildeckel grob gereinigt, Kette gewechselt).
    Wollte nach dem warmlaufen lassen nochmal den Ölstand prüfen, und dachte es ist keins mehr drin! Dabei habe ich auf dem weissen Papiertuch das Öl einfach nicht erkannt. Weil es durchsichtig war :)


    Gruß,
    David.