Neuer Motor aber welchen?

  • Hallo, ja ich bin noch da. :)
    Ich hab zu viele Nachichten bekommen, dass ich hier zu bleiben habe.
    Ich brauche wie einige wissen einen neuen Motor mein M52B28 ist im Kaputt.
    Jetzt überlege ich ob ich nicht doch zu was greife mit noch mehr Leistung.
    M3 finde ich etwas überteuert.


    Was könnt ihr empfehlen?

  • wie kriegt man den 2,8er denn kaputt?:icon_rolleyes:


    hmm, viel auswahl bleibt dir dann ja nicht. wie stehts denn mit nem 231ps 3l?
    passt der da so ohne weiteres rein? wäre dann ne alternative...

  • Nein, M54b30 fällt gleich weg...


    sonst fällt mir da nix ein. 2.8 ist halt maximum bei R6. V8 ist auch nicht billiger als //M, such dir nen Alpina/Schnitzer/etc. Motor...


    Oder revidier deinen komplett und bau den auf 3.0 Liter um wie auf e30.de beschrieben.

  • Also eigentlich war es ja eine 318i Limo dann hab ich einen Unfallwagen gekauft und komplett auf 328i umgebaut.
    Vor ca 2 Wochen bin ich dann eine Runde gefahren. An der Kreuzung lief der Motor dann unruhig und zuhause kaum weißer Rauch aus dem Auspuff.
    Dazu kam der zu hohe Druck im Kühlkreislauf.
    Heißwar der Motor aber noch nicht gelaufen bei mir.


    Also dacht man an die Kopfdichtung. Also Ventildeckel usw. Runter und dann festgestellt und nach vielen Fragen gesagt bekommen, dass ich die Kopfdichtung dank Vanos nicht selbst machen kann.
    Den BMW an einen Geländewagen gehangen und zur BMW Werkstatt gebracht. 1000Euro sollte der Wechsel der Dichtung mit allem drum und dran kosten. Naja 2 Stunden später der Anruf: "Schlechte Nachrichten, dein Block ist gerissen"
    Ich:"Du machst Witze"
    Er:"Nein, zwischen 5ten und 6ten Zylinder ein Riss den man mit bloßem Auge sieht"
    Ich:"Echt? Das kann net sein"
    Er:"ich kann es dir nicht erklären, das haben wir noch nie gehabt"
    Ich:"Und jetzt?"
    Er:"naja, du hast jetzt einen 6er im Lotto. Besorg dir einen neuen Motor"
    Ich"kurze pause"
    Ich"puhh"
    Ich"mhh....dann muss ich den karren wohl die Tage wieder nach hause holen."
    Er:"ok wir stellen den dann abends immer rein"
    Ich"ok dann bis die Tage"


    Paar Tage Ruhe...
    Auto geholt und festgestellt, dass zwischen 4ten und 5ten auch ein Riss ist.
    Außerdem Spuren von den Auslassventilen auf den Kolben ganz extrem auf dem 5ten Kolben.
    Wo kommen die her?

    Mache morgen mal Bilder.

  • Zitat von RedWraith

    tja m52 tropenversion ;)


    da muss man erst mal eine finden.
    dachte schon daran einen v8 einzubauen. aber dafür muss ich dann erst wieder ewig lesen um zu wissen welcher passt und wie usw...
    ein V12 vom 850i das wäre mal was...:D

  • hmmm mehr dampf?
    wie wärs mit nem guten 2,5l-grauguss und den dann aufblasen.
    wird aber halt teuer, aber dafür hast was, was nich jeder hat.
    unser freund gt baut dir da sicherlich was haltbares zusammen.
    ich bin mal bei den race-wars mit einem mitgefahren, der seinen auf 600ps aufgeblasen hat.
    sehr geil sag ich da.
    hat aber auch an die 14000 reingesteckt.

  • beim motorrad ist es so, dass man auf grund des schlechteren abgasverhaltens keinen älteren motor in einen neueren rahmen eingetragen bekommt.


    also denke ich, dass es beim auto ebenfalls so sein wird.
    finde auch schwachsinn von 4ventiltechnik auf 2ventiltechnik zurückzurüsten:icon_rolleyes:

  • Zitat von ChevChelios

    318i hat Euro 2 (er wird einen M43 verbaut haben), 328i auch und 325i mit KLR auch, also kein Problem...



    da wäre ich vorsichtig...ne gsx-r 1100 von 92 und ne 750er von 96 haben beide keinen kat. laufen also in der selben steuerklasse. trotzdem erlaubt der tüv keinen umbau des 11er motors in die 750er AUFGRUND DES BAUJAHRES DES MOTORS.
    andersherum würde es widerrum gehen.


    schwachsinn, aber ist halt so...

  • vergiss s50 und m60/62 umbau, mit revision und ein- bzw. umbau bist du da mit 7/9teu aufwärts dabei, die zahlen sind nicht aus der luft.


    möglich ist es natürlich auch den m73 oder s38 da reinzuplantieren, da wird einem der va träger aber zu schaffen machen und bkv muss beim v12 auch wech.
    m54 ist machbar, auch mit can.


    meiner meinung aber alles zu aufwendig für das was man bekommt.



    mein tip was "einfacher", sein geld wert, haltbar und dennoch exclusiv ist:


    m50tu wie immer als basis und:
    entweder als b25 und rotrex c30/38 dran oder als 3/3,2l umbau (oder beides:)).


    das sind sachen die halten wie serienmaterial allen umständen stand und du bist in beiden fällen mit über 300nm/250ps unterwegs, beim kopressor geht da sogar bis in die 300ps was mit sereeinmaterial.


    da stimmt die gewichtsverteilung, der antriebsstrang kann stock bleiden und eintragbar ist das sogar mit 286er bremse und euro 2.


    wenn ich dir da behilflich sein kann einfach eine pn.