Hallo BMW Freunde,
ICH BRAUCHE EURE HILFE!!!
Ich habe einen 318i BJ: 94 ohne Klima.
Habe mehrere Probleme mit der Heizung und der Motortemperatur.
Habe hier reichlich Berichte gelesen, aber keiner war für mich hilfreich.
Also lehnt euch zurück und liest mein Problem. BITTE ZUENDE LESEN !
Alles hat damit angefangen, dass die Heizung nicht funktioniert, das Gebläse läuft auf voller Pulle, aber es kommt nur Kalte Luft! ( Habe keinen Innenraumfilter )
- Habe Wasserstand überprüft = ALLES OK
Mir ist aufgefallen, dass der Wagen bei normaler Fahrt und im Standverkehr kalte Luft aus dem Geblese wirft, aber wenn ich den mal richtig drücke, so ca 4000 bis 5000 U/min dann kommt so ein warmer schub an Heizungsluft.
Wenn ich wieder an einer roten Ampel stehen muss wird’s wieder kalt.
Habe die Lesung des Problems wegen Zeitmangel vor mir hergeschoben.
Als ich paar Tage später den Wagen wieder mal kurzfristig stark beschleunigen musste,
( damit ich ein wenig Wärme in den Innenrum bekomme ) ist die Temperatur in den roten Bereich geklettert. Zur Info: Vyskokupplung NEU orig. BMW )
Daraufhin bin ich zu dem Endschluss gekommen, dass es das Thermostat sein müsse.
Also! Neues Thermostat geholt, eingebaut!! Entlüftet !!!
Frage zu dem Entlüften!
Ist es nicht so, das man die Entlüftungsschraube leicht aufschraubt und bei Laufendem Motor solange wartet bis Wasser bzw Kühlwasser aus der Entlüftungsöffnung raus kommt?
Dabei Wasserstand beobachten!
An meinem Wagen kommt nur Dampf KEIN Wasser!
Habe den Motor lange laufen lassen und ( was fürn Sch.... ) Temperatur wieder im roten Bereich.
- Ist der Motor richtig Entlüftet ?
- Fals Nein, kommt er deswegen in den roten Bereich ?
- Was ist die Ursache dass kein wasser raus kommt ?
- Warum habe ich immer noch keine Heizung ?
- ( Wärmetauscher habe ich mit Druckluft in beide Richtungen ausgepustet. )
- Wofür ist das Magnetventil an den Heizungsschlauchen die zum Wärmetauscher gehen?
Habe das mal ausgemessen ( Heizung Stellung auf Warm = Ventil bekommt kein Strom)
( Heizung Stellung auf Kalt = Ventil bekommt Strom und arbeitet )
Habe das Ventil ausgebaut und genauer angeguckt.
- Ist das richtig, dass Ventil in Intervallen von ca 1sec auf und zu geht?
- Ist das normal, das der Konus im Ventil der den Durchfluss schließt nichtfest auf dem Schiebestange sitzt?
- Also bei mir ist das so der Fall! Der Konus schwangt auf der Stange ca 4 – 5 mm und ist nicht fest drauf!
Ich kann mir nicht vorstellen wie der arbeite und wofür der überhaupt ist?!?!?
Ich habe das ding ausgebaut und die Schläuche direkt n den Wärmetauscher angeschlossen.
Damit habe ich erreicht, dass etwas mehr Wärme bei Beschleunigen in den Innenraum kommt.
Aber meine oben beschriebenen Probleme wurden damit nicht gelöst.
So jetzt habe ich euch alle infos gegeben die ich habe.
Ich hoffe sehr dass Ihr mir helfen könnt. Ich weis nicht mehr weiter.
Danke euch im voraus.
GRUSS SF-BMW