EWSII Problem bei Motorumbau M50tuB25 auf M52b28

  • Ich bau ja gerade auf 2,8l um. Nur leider startet der Wagen nicht. Der Anlasser läuft.


    EWSII wurde inkl. kompletten Kabelbaum aus meinem 328 übernommen.


    Derzeit habe ich die Verbindungen zum Zündschloss, Anlasser, ZKE und FFB noch nicht eingepinnt. Das dürfte für die Funktion der EWS auch nicht notwendig sein. Im E30 funtionierts ja auch so.


    Im Fehlerspeicher der DME steht, das kein Signal der EWS ankommt. Verbindungskabel (Grün) hat aber Durchgang und ist auch richtig am Karosserie/Motorkabelbaum Stecker eingepinnt. Das EWS Modul selbst lässt sich per Carsoft auslesen, meldet aber keine Fehler. Selbst wenn ich die Ringantenne vom S/E Modul abziehe.


    Ich habe einmal nen Schlüssel in die Ringantenne getapet und dann einen Transponder selbst direkt angeklebt. Beides machte es nicht möglich den Wagen zu starten. Bin da nun ein wenig ratlos :(


    Außerdem scheint der Leerlaufregler und das Wasserventil bei Zündung ein permanent zu laufen, was ich nicht so recht nachvollziehen kann.


    Vllt fallen euch ja paar Sachen ein, ich wüsste außer austausch der Ringantenne leider keinen Rat mehr :(

  • Jungs, keiner ne Idee? Ich brauch den Hobel am Montag *heul*


    Habe nochmals die Leitung DME <--> EWS aus Durchgang geprüft, ist io.


    Stromversorgung EWS ist IO


    Stromversorgung S/E Modul ist IO, habe ich aber wie in meinem 328 auf Klemme R und nicht Dauerplus geklemmt.


    An der Ringantenne kommt bei eingeschalteter Zündung eine Spannung von 1,3V an. Ist das Korrekt? Die Ringantenne selber hat Durchgang.


    DME meldet weiterhin kein Signal von EWS. Der Speicher vom EWS Modul ist aber leer.

  • Und noch ein Update


    Alle relevanten Teile stammen aus meinem 328 (EWS Modul, Kabelbaum, S/E Modul, Ringantenne, Schlüssel/Transponder und natülich die DME).


    Habe ebend noch den Anlasser durch die EWS geschleift und die Verbindung zur ZKE hergstellt. Nun ist kein Fehler mehr in der DME hinterlegt, aber anspringen tut er trotzdem nicht, Anlasser dreht immer noch :(

  • Bist du dir sicher das der Transponder vom Schlüssel richtig an der Ringantenne dran ist? Bau ihn doch mal in deinen Schlüssel ein.
    Eventuell mal ein EWS Abgleich machen. Kann sein das er a und zu den Schlüssel nicht mehr erkennt.

  • Sooo wie schon erwäht ist die EWS nun exakt so verkabelt wie in meinem 328 ab Werk. Ich habe sogar das ZKE Modul vom 328 eingebaut^^


    Mit Transponder schlüssel in der Ringantenne dreht der Anlasser, ohne dreht der Anlasser nicht und es gibt die Fehlermeldung in der DME "Kein Signal von EWS"


    Verkabelung stimmt, es liegt wohl aos an der ISN in der EWS. Diese scheint nicht mehr mit der ISN der DME übereinzustimmen. Es wird wohl auf einen EWS Abgleich beim :) rauslaufen obwohl alle Komponenten vom selben Fahrzeug stammen. Allwerdings war die EWS 1 Jahr lang nicht mit Strom versorgt und beim ersten Start versuch gabs nen plötzlichen Spannungsabfall bedingt durch ein nicht richti festgezogenes Kabel am Motorkabelbaum.

  • Ich denke mal durch diese lange Stromlosigkeit ist alles unter einander gelöscht. Die Komponenten wissen nicht mehr, daß sie zusammengehören. Mußt du wohl alles neu anlernen lassen.

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png

  • hatte das söebe problem....
    hatte an der abzweigung vom motorkabelbaum wos an der einen seite zum motorsteuergerät und auf der anderen seite zur diagnosedose und zum batt stützpunkt geht ein kabel auf plus statt auf masse an dem stützpunkt angeschlossen...


    läuft dennd ie benzinpumpe an wenn du die zündung ienschaltest?