Quietschen bei betätigung der Kupplung

  • Hi bin neu hier aber dazu später an anderer stelle mehr!


    Habe seit ein paar tagen meinen ersten E36 50B25 ohne vanos!


    Das Fahrzeug fährt sich soweit ganz normal nur beim betätigen der kupplung quietscht es und zwar vom geräusch sehr ähnlich wie ein durchrutschender Keilriemen!


    Ausdrucklager?!?:wunder:


    Wer weiß woran es liegt? Beim schalten oder sonstiges gibt es keinerlei probleme...


    LG

  • Hi, also nur bei laufendem Motor, Wenn er aus ist nicht...


    Wenn der motor richtig warm ist quietscht es auch minimal wenn das pedal nicht getreten ist, deshalb dachte ich Ausdrucklager, wie erwähnt funktioniert aber alles ganz normal!


    Und das geräusch hört sich halt fast exact genau so wie ein quietschender keilriemen an...


    Kommt also nicht vom Pedal ;)

  • tja und seit heute plötzlich nach feierabend konnte ich kein gang mehr einlegen obwohl bis dato alles noch normal lief... kupplungspedal jetz auch hart...Kupplung wird fertig sein neue schon bestellt, mal sehen wie ich bis ich die neue kupplung drin habe so zur Arbeit komme....

  • So, nun muß ich mich nochmal mitteilen!


    Kupplung bestellt und auch der Nehmerzylinder!


    Mittwoch wird wenn ales klappt die neue kupplung und Nehmerzylinder verbaut, d.h. bin bis dato erstmal Autolos!


    frage mich allerdings immernoch ob es wirklich die Kupplung ist, da der Fehler das ich keinen Gang mehr einlegen konnte plötzlich da war und nicht schleichend und voher noch bis auf das quietschen alles prima funktionierte!
    Gänge gingen ohne zu hakeln rein, butterweich..!


    Nach Feierabend bekam ich plötzlich keinen Gang mehr rein! dann rollte ich an die Seite pumpte mehrmals das Kupplungspedal, ca 5 Minuten lang, dann ging wieder alles und ich konnte problemlos nach Hause fahren! Gänge ließen sich wieder butterweich einlegen!


    Zu Hause angekommen, Auto abgestellt, nochmals gestartet und seit dem steht er dort und es geht kein Gang mehr rein...


    Was tippt ihr?!

  • also mal zur erklärung wenn du keine Gänge bei getretener Kupplung hinein bekommst heißt es das die Kupplung nicht getrennt ist.
    Also wird einer der beiden Zylinder nicht mehr 100pro funktionieren.
    Dieses ist ein phänomen was von jetzt auf gleich passieren kann.


    Trotzdem würde ich die Kupplung auch wechseln weil so wie sich dein Ausrücklager anhört dauert es nicht mehr lange dann fliegt es dir um die Ohren.

  • so, nochmal mitteilungsbedürfnis:


    komisch ist das son BMW wohl selbstheilerische Fähigkeiten besitzt:)


    Mein Wagen stand an der Strasse, wollte den von dort mal umparken, damit es so aussieht das er bewegt wird, nicht das ich hinterher 2 habe... somit wollte ich den wagen auf den hier vorhanden Anwohner parkplatz huppeln,(wäre von dort auch besser gewesen um den zur Werkstatt wo meine Freundin Arbeitet zu schleppen) also gang rein starten usw...


    was mir direkt auffiel war das ich mit eingelegtem gang bei getretener kupplung ohne probleme anfahren konnte, also auto rollte im gang nicht vor, also trennt die kupplung irgendwie... Auf dem Anwohnerparkplatz angekommen wollte ich ordentlich parken, aus irgend einem grund schaltete ich den wagen aus und legte den 1 gang ein...starten, dann gabs nen knall würd ich mal sagen, vermute irgendwas hing fest... seit dem funktioniert wieder alles, bin auch gerad noch ne runde gefahren, gänge Butterweich, alles schön, außer das besagte quietschen!


    Bin echt gespannt was am Mittwoch dabei raus kommt, aber denke mal kupplung fällt wohl weg, wa?! LG


    so, Mitteilungsbedürfnis gestillt...