Schmalste Reifen auf 8,5x17 & 10x17?

  • 1. mein 328i ist schneller
    2. mein 328i hat mehr achslast hinten.
    3. der die tragfähigkeit wird für das auto aus achlasten und höchstgeschw. berechnet.


    deswegen darf ich hinten kein 215/40 87... da ich mind. eine tragfähigkeit von 88 brauche.


    ich hab da von MEINEM auto geredet du hast ein ganz anderes! darf man nicht vergleichen vorallem weil du hinten auch eine ganz andere reifengröße eingetragen hast!(hattest)


    und schwachsinn erzähle ich nicht. schade das du gleich so argumentierst;)

  • so ganz kapier ichs nicht :)


    328i qp
    Achslast vorne 855
    Achslast hinten 1040 (ausm netz)


    325i qp (meiner)
    Achslast vorne 875
    Achslast hinten 985 (ausm schein)


    Bei meinen Reifen steht was von 83W. Und sind vom Tüv abgenommen...


    stimmt da was nun nicht oder wat is?

  • @Slater
    du hast leider echt 0 Plan und bringst hier einfach alles durcheinander^^ Sorry aber das ist so.
    Bis wieviel kmh ein Reifen zugelassen ist bestimmt der/die Buchstaben hinter der Reifengröße.


    z.B. ZR = bis 240kmh oder Y= bis 300kmh


    Schreib mir mal bitte die Achslasten und die Höchstgeschwindigkeit die in deinem Schein stehen hier hin, dann sag ich dir welchen Lastindex und welchen Speedindex ein Reifen haben muss um bei dir drauf zu dürfen.



    Khaaoos

    83 = 487kg Traglast pro Reifen
    W = zugelassen bis 270kmh


    Wenn du diesen Reifen sowohl vorne als auch hinten hast stimmt bei dir garantiert was nicht und der Tüv hat dann wohl nicht richtig nachgesehen, denn hinten können die 83W reifen nur eine Last von 974kg tragen, was 9kg unter deiner max. Achslast ist.
    Ist zwar nicht viel was da fehlt aber dennoch nicht i.O. das sie auf deinem Fahrzeug sind. Es sei denn du hast die 83W nur vorne und hinten min. 84W oder höher, dann ist alles OK

  • ich schließe mich hier auch etwas black cabrio an.


    ich meine auch was die achslast angeht dass man da ordentlich schmale reifen wie


    VA sogar 205/40 und HA 215/40 eingetragen bekommt. zumindest was die achslasten angeht. geschwindigkeits index ist ganz klar, je nach motor entweder bis 240 oder bis 270 oder gar bis 300 was man garnicht brauch.



    An Aend:


    auf eine 8,5er Felge würde ich aus optischen gründen KEINE 215/40 und schon garnicht 215/45 ziehen.


    warum?
    ich habe vorne ne 8er felge mit 205/40 und da zieht sich der reifen für mich immernoch nicht extrem ich hätte es gern noch gezogener.. auf ner 8,5er felge wird es sicher sehr sehr gut aussehen mit nem 205/40... und hinten keine ahnung, musst du gucken.



    Eintragung noch keine erfahrung aber denke wird glatt gehen, da ich black cabrios meinung bin, dass ein prüfer bestimmt nicht einfach so sagt...


    joaaa neee, sie haben hinten reifen die ZUM BEISPIEL 1090 kilo tragen können aber ihr auto hat schon die Max. last von 1040 deswegen finde ich dass es NUR 50 kilo mehr sind die die reifen tragen können , zu wenig!!! das wird dir kein prüfer sagen, außer du erwischst einen wie slater ihn erwischt hat.


    Slater:


    fahr doch mal paar tüvstellen ab und rede mal ernsthaft mit denen.. auch wenn du es jetzt nicht mehr machst, aber du wirst sehen es geht, warum denn auch nicht?? die MAXIMALEN achslasten PASSEN doch...

  • also ich hab bei meinem 320ger cab nen lastindex rundrum von 91 ...und somit das gleiche problem wie slater ...hab auch schon mehrfach mit leuten vom tüv geredet. ...und da die meisten schmalen reifen nen lastindex von 83 oder 87 haben bekomm ich die ned eingetragen, ...komme was da wolle!
    übrigens hat mein freundn n 320ger coupe und genau das geliche problem bei 17zöllern!


    bei 18zöllern sieht das gleich ganz anders aus, ...weil die von haus aus mit höheren lastindex produziert werden!


    kann auch nur sagen was mir die vom tüv gesagt haben ...und da hab ich auch mehrere meinungen eingeholt!

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

  • gut, einer der mich versteht.
    Nochmal: wenn ich vorn von 215/40 umsteige auf 205/40, dann muss ich auch hinten meine 245/35er wechseln, weil sonst der abrollumfang vorn kleiner ist als hinten. Bloß weiß ich Net welcher reifen hinten zum 205/40 vorn vom abrollumfang her passt. Weiß das jemand?


  • Black
    83W steht tatsächlich nur bei den vorderen, bei den hinterreifen wurde garkein index mit eingetragen... muss mal direkt am reifen schauen...


    dachte auch allerdings, dass 'ZR' der geschwindigkeitsindex ist...

  • so, hab geschaut... da steht garnix.
    auch bei dunop direkt ist nichts zu finden... hab nur indizes von anderen größen gefunden.. dürfte aber hinkommen dass das passt.. wenn die anderen beiden 99 und 94 haben, dürfte der auch so ungefähr sein... zumindest eindeutig mehr als 83 würd ich sagen...


    235/55ZR17 99Y
    235/45ZR17 94Y
    245/35ZR17

  • Ich verstehe echt nicht, warum ihr solche Probleme habt, einen 215/40er auf einer 8,5er Felgen eingetragen zu bekommen? Meine sind zwar auch 87W, aber es war absolut kein Problem, die einzutragen...


    Gibt es da keinen Zusammenhang mit dem Loadindex und den Reifenmaßen? 205/40 hätte ich auch eingetragen bekommen :-/


    Mein 215/40 zieht sich auf einer 8,5er Felge schon ziemlich, schmaler würde ich nicht gehen.

  • So wie ich das hier bei Vanilla rauslese ist anscheinend der TÜV von Slater und Vanilla der Meinung, das wenn im Fahrzeugschein ab Werk Reifen mit Lastindex 91 eingetragen sind, da nur Reifen mit Lastindex 91 oder höher drauf dürfen. Ein ganz klares Zeichen von Faulheit und kein bock, in die Lastindextabelle zu schauen um zu gucken welcher Lastindex absolut ausreichend für die max. Achslast vom Fahrzeug ist.
    Ganz toller Prüfer...

  • Ich will jetzt nicht groß im voraus reden, aber ich BIN AUCH DER MEINUNG dass ich meine niederquerschnitties eingetragen bekomme.


    NATÜRLICH kann es sein dass ich mich irre, aaaber ich MEINE es haut hin.. weil ich sonst keine logische erklärung für habe, warum das nicht gehen soll..



    aber Aend, gut dass du es angesprochen hast, da habe ich ehrlich gesagt noch garnicht dran gedacht!! ob meine hinterreifen zu dem vorderreifen passt, wegen abs und solche geschichten..


    nun habe ich die reifen, die sind drauf, ich fahre die, und werde die auch fahren.


    also kann ich nur noch glück haben wenn die zu einander passen, vom abrollumfang her. kann mir das einer sagen??


    VA 205/40
    HA 215/40

  • also mal sehen ob ich das noch alles richtig im kopf habe ist schon 13 jahre her das ich das in der berufschule hatte ^^



    1. 205 /
    2. 40
    3. R
    4. 18
    5. 96
    6. v


    1.Reifenbreite in mm
    2.Verhältnis von Reifenhöhe zur Reifenbreite
    3.Radial (gibt auch noch andere bezeichnungen wie Diagonalreifen Semigürtelreifen)
    4.Felgendurchmesser in Zoll
    5.Kennzahl für die Reifentragfähigkeit
    6.Kennzeichnung für die Höchstgeschwindigkeit


    und der Abrollumfang setzt sich meiner meinung nach aus pos.2 u 4 zusammen

  • Zitat von Black Cabrio

    @Slater
    du hast leider echt 0 Plan und bringst hier einfach alles durcheinander^^ Sorry aber das ist so.
    Bis wieviel kmh ein Reifen zugelassen ist bestimmt der/die Buchstaben hinter der Reifengröße.


    z.B. ZR = bis 240kmh oder Y= bis 300kmh


    Schreib mir mal bitte die Achslasten und die Höchstgeschwindigkeit die in deinem Schein stehen hier hin, dann sag ich dir welchen Lastindex und welchen Speedindex ein Reifen haben muss um bei dir drauf zu dürfen.



    ouuuu mann.... natürlich bestimmt der buchstabe hinter dem lastindex die geschwindigkeit!!!


    das weis ich sehr wol deswegen hab ic hauch hinter die reifengröße 3 punkte gemacht. weil er mehrere geschwindigkeiten fahren könnte!!!


    und das hier aber nichts zur sache tut! es geht um die reifen breite. und die traglast. mehr nicht


    du verstehst mich nur nicht.


    und bei meinem wird die tragfähigkeit aus geschw. und achslasten berechnet


    und es ist mir klar das man genau auf stoß die reifen kaufen könnte das die tragfähigkeit der reifen die achse genau abdeckt aber das ist wieder bei jedem tüv unterschiedlich. die ein wollen mehr tollenranz die anderen machens auf + 0

  • Zitat von Vanilla320i

    also ich hab bei meinem 320ger cab nen lastindex rundrum von 91 ...und somit das gleiche problem wie slater ...hab auch schon mehrfach mit leuten vom tüv geredet. ...und da die meisten schmalen reifen nen lastindex von 83 oder 87 haben bekomm ich die ned eingetragen, ...komme was da wolle!
    übrigens hat mein freundn n 320ger coupe und genau das geliche problem bei 17zöllern!


    bei 18zöllern sieht das gleich ganz anders aus, ...weil die von haus aus mit höheren lastindex produziert werden!


    kann auch nur sagen was mir die vom tüv gesagt haben ...und da hab ich auch mehrere meinungen eingeholt!



    danke antje! danke!!!! :anbeten: :anbeten: :anbeten:


    du verstehst das/unser problem

  • Zitat von Black Cabrio

    So wie ich das hier bei Vanilla rauslese ist anscheinend der TÜV von Slater und Vanilla der Meinung, das wenn im Fahrzeugschein ab Werk Reifen mit Lastindex 91 eingetragen sind, da nur Reifen mit Lastindex 91 oder höher drauf dürfen. Ein ganz klares Zeichen von Faulheit und kein bock, in die Lastindextabelle zu schauen um zu gucken welcher Lastindex absolut ausreichend für die max. Achslast vom Fahrzeug ist.
    Ganz toller Prüfer...


    auch das kann der grund sein


    aber auch ich war in berlin bei mehrern prüfern. alle haben gesagt is nicht.


    was soll man da machen wenn die sagen er muss mehr achslasten bekommen. als die 87 dann müssen wir vom hof fahren ist halt so.....selber eintragen können wirs nicht....


    ich weis ja nicht wer bei euch einträgt.


    wie gesagt da muss es aber gesetze für geben...