Schmalste Reifen auf 8,5x17 & 10x17?

  • Hallo,
    ich habe momentan auf 8,5x17 & 10x17 215/40 & 245/35 er Reifen drauf.


    hätte es aber gern einen etwas mehr gezogenen Reifen. Gibts jemand der auf genau den Maßen etwas schmäleres fährt?


    kriegt man 205/40 auf 8,5 eingetragen? und hinten dann evtl. 225/35 (wenns das gibt) oder 225/40?


    gruss

  • Zitat von aend1

    genau drauf bekommt man alles. mir gehts nur darum obs schon jemand gemacht hat. damit ich weiß ob ichs eingetragen bekomm.



    Wenn du vor dem Prüfer genau so stehst und guckst wie in auf deinem Profil Bild. dann definitiv NEIN!!! :D:D:D:D:D:D



    Ich find das Bild immer wieder geil alter ich muss immer voll lachen wie du da guckst :D



    Zum Thema:


    Eintragung ist immer so ne sache, da kommst du hier nicht wieter, frag den prüfer der das auch eintragen darf..


    Slater hat noch nicht mal 215/40 eingetragen bekommen, voll der schrott.. da weiss man schon mal dass der mal nen VOLLASSI prüfer erwischt hat.. versuch dein glück, mach die augen auf dann lässt sich bestimmt was finden.

  • Ich weiß ja nicht was Slater da für Probleme hatte aber ich kanns nur noch mal widerholen wie schon mal in einem Thread hier im Forum.


    - man sucht sich eine Felge aus


    - man sucht sich einen Reifen aus
    natürlich sollte man selbst schon prüfen ob der Reifen vom Abrollumfang und der Traglast zum E36 passt


    - man fordert zu diesem ausgesuchten Reifen eine Reifenfreigabe beim Reifenhersteller an. Die bekommt man dann meistens 1 bis 2 Tage später.
    In der Reifenfreigabe gibt der Reifenhersteller sein OK dazu, das sein Reifen z.B. 215/40 auf der Felge z.B. 9Jx17 ohne Bedenken gefahren werden kann.


    - Hat man das OK vom Reifenhersteller, kauft man die Felgen und die Reifen und montiert diese.


    - Danach prüfen und gegebenfalls für ausreichend Platz im Radlauf sorgen, so das nix schleift.


    - Beim TÜV anrufen (nicht Dekra, GTÜ oder so, sondern richtiger TÜV, wegen Einzelabnahme) und einen Termin für eine Einzelabnahme vereinbaren, dazu wird ein richtiger TÜV-Ingeneur benötigt, nur dieser kann die Eintragung durchführen.


    - So nun noch das Teilegutachten der Felgen, die Reifenfreigabe vom Reifenhersteller schön einpacken, ab zum vereinbarten TÜV-Termin und glücklich werden.

  • Und was kostet dan eine Einzelabnahme? Ist die auch erforderlich, wenn man mit Gutachten Räder eintragen lassen will? Hab ja auch welche , die ich bald bekomme......

  • Der Preis für solch eine Einzelabnahme liegt im Ermessen des Prüfers.
    Mich hatte das 100€ für Gewindefahrwerk + Spurplatten + Reifen + Felgen gekostet.


    Eine Einzelabnahme ist schon dann fällig, wenn du einen anderen Reifen auf der Felge fahren willst, als die Reifengrößen welche im Felgengutachten angegeben sind. Oder wenn es für deine Felge z.B. nur ein Gutachten für den 5er BMW gibt, du diese aber aufm 3er fahren willst.

  • Zitat von Banane

    Wenn du vor dem Prüfer genau so stehst und guckst wie in auf deinem Profil Bild. dann definitiv NEIN!!! :D:D:D:D:D:D




    Ich find das Bild immer wieder geil alter ich muss immer voll lachen wie du da guckst :D


    da muss ich mich aber anstrengen nicht so zu gucken^^


    Zitat von Banane

    Zum Thema:


    Eintragung ist immer so ne sache, da kommst du hier nicht wieter, frag den prüfer der das auch eintragen darf..


    Slater hat noch nicht mal 215/40 eingetragen bekommen, voll der schrott.. da weiss man schon mal dass der mal nen VOLLASSI prüfer erwischt hat.. versuch dein glück, mach die augen auf dann lässt sich bestimmt was finden.



    mhh ja klar es kommt immer sehr aufn prüfer an. für mich wäre es halt interessant zu wissen ob jemand sowas schon fährt.
    das problem ist weniger die 10j felge, da zieht sich der reifen eigl ganz gut.
    bloß die 8,5j mitm 215er sieht mir etwas zu ballonmäßig aus. auf ner 9j sieht der 215er schon deutlich besser aus.
    wenn ich jetz vorne den 205/40er fahre, kann ich den 245/35 nimma fahren, weil dann das mitm ABS net mehr stimmt.
    :icon_rolleyes:

  • Zitat von Black Cabrio

    Der Ausgangsrechenpunkt ist immer die Standardbereifung!
    Also VA rechnest du einfach von 205/60 R15 aus
    und HA auch von 205/60 R15


    Wo ist dein Problem?
    Sag mir doch mal welche Felgengröße es überhaupt ist.


    Felgengröße habe ich am Anfang geschrieben: 8,5jx17 und 10jx17

  • VA kannst du entweder 215/40 oder 205/45 nehmen
    Wer sagt denn überhaupt das 215/40 sich auf 8,5x17 nicht ordentlich zieht? ^^
    Ich hab an der VA 215/35 auf 8,5x18 und das zieht sich genug, vorher hatte ich 215/40 auf 9x17,
    das hat sich übelst gut gezogen, bei 40er schnitt und 8,5x17er Felge sollte es sich auch gut ziehen.
    Wie sich ein Reifen zieht, hängt auch immer vom Reifenhersteller und Reifentyp ab.

  • Zitat von Black Cabrio

    VA kannst du entweder 215/40 oder 205/45 nehmen
    Wer sagt denn überhaupt das 215/40 sich auf 8,5x17 nicht ordentlich zieht? ^^


    ne 205/45 wär nix


    na ich finde es zieht sich net arg genug auf der 8,5er :(

  • Zitat von Black Cabrio

    Mit dem richtigen Reifenhersteller und Reifentyp wird sich das schon genug ziehen, mach dir doch nicht so nen Kopp :) das Horn wird schon weitgenug dabei rausstehen.


    Meine Empfehlung für deine Felgen.
    VA 215/40 ZR17
    HA 245/35 ZR17


    die hab ich ja momentan schon drauf ^^

  • das was black cabrio geschrieben hat ist aber nicht ganz richtig!!!


    ic hkann mir nicht einfach ein reifen aussuchen.....


    bei vielen reifenherstellern gibt es z.b. KEINE reifenfreigabe.


    und bei mir das problem. das MEIN ich betone MEIN auto zu schnell und eine zu hohe achslast hatt. für 215/40 0der 205/40


    weil es gibt einfach keine reifen in 205/40 0der 215/40 die eine traglast von 88 oder mehr haben!!!! das ist das problem.




    wenn tragfähigkeit, abrollumpfang und geschw. passen. und das der tüv und JA auch die DEKRA hat AAS die eizelabnahmen durchführen dürfen ja sagen dann steht der eintragun nix mehr im weg.


    aber wie gesagt die prüfer sitzem am längeren hebel...


    aber wichtiger ist das man sich rechtsgrundlagen einholt. denn nur auf die kan man sich berufen. nicht auf eine aussage. ja der im forum hat gesagt.....


    aber du hattest ja nur eine berechtigte frage.


    ab besten immer gleich suchen in welcher vorschrif oder gesetzen das steht was JEMAND gesagt hat.


  • Was erzählst du denn da für einen Schwachsinn?
    Ich habe gesagt man soll sich einen Reifen aussuchen der vom Abrollumfang und Traglast zum E36 passt!
    Ich habe auch gesagt man soll erst die Reifen kaufen wenn man die Freigabe hat, logisch wenn man keine kriegt das man nen anderen Reifenhersteller und nen anderen Reifentyp anfragt, jedoch aber bei der gleichen Größe bleibt.
    Nebenbei als Tipp kann ich z.B. Hankook und Falken nennen, die sind da sehr großzügig.


    Mein Wagen hat VA max. Achslast 890kg!
    Somit sind zwei Reifen an der VA sogar mit nur einem Lastindex von 84(=500kg pro Reifen) mehr als ausreichend.


    So jetzt mal zu meiner Eintragung von meinen EX 17 Zoll Felgen.


    Max. Achlast E36 Cabrio an der VA 890kg
    Radkombi an der VA 9x17J mit 215/40 ZR17 87(=545kg Traglast pro Reifen, die 890kg also abgedeckt!)


    Max. Achlast E36 Cabrio an der HA 1060kg
    Radkombi an der HA 10x17J mit 245/35 ZR17 87(=545kg Traglast pro Reifen, die 1060kg also auch abgedeckt!)



    Meine neuen 18 Zoll Felgen


    Max. Achlast E36 Cabrio an der VA 890kg
    Radkombi an der VA 8,5x18J mit 215/35 ZR18 84(=500kg Traglast pro Reifen, die 890kg also abgedeckt!)


    Max. Achlast E36 Cabrio an der HA 1060kg
    Radkombi an der HA 10x18J mit 245/35 ZR18 92(=630kg Traglast pro Reifen, die 1060kg also auch abgedeckt!)



    Dein Prüfer hat schlicht weg keinen Bock gehabt, das wird der Grund sein.