Anständige Bremsanlage für 316 Compakt???

  • Moin!


    Da die Bremsanlage von meinem kleinen etwas schwach ausgestattet ist frage ich mich, ob ich nicht komplett die Bremse von einem beispielweise 320 Z3 etc. verbauen könnte.
    Ist dieses möglich und was müsste ich alles haben?

    [size=3]Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :hup: [/size]

  • Möglich ist alles, mußt halt nur schauen ob deine Felgen groß genug sind um die Bremsscheiben zu verstauen. Wenn du 17" hast, würde ich dir aber empfehlen die vom E46 320-328i zu verbauen, die haben 300mm und bremsen wie sau.


    P.S. 316i - 328i haben alle eine 328mm Bremsscheibe wenn ich mich gerade nicht irre, habe mein schlaues Buch gerade nicht griffbereit.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Hy
    es sind 286mm bei e36! Dazu interessiert mich aber auch mal was, wie sind die Brembo oder ATE Power discs Bremsscheiben und -Klötzer im Vergleich zu den Originalen beim 316i, finde nämlich auch das die nich so der Bringer sind, besonders bei Vollbremsung auf der AB!

    Grüße

  • Zitat von delalu

    wie sind die ATE Power discs Bremsscheiben und -Klötzer im Vergleich zu den Originalen beim 316i



    ATE kann ich nur empfehlen... Arbeite nämlich in dem Werk, wo die hergestellt und entwickelt werden... Gibt Pluspunkte bei mir, wenn du die kaufst :fume:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Open-Air-Cruiser

    Moin!



    Da die Bremsanlage von meinem kleinen etwas schwach ausgestattet ist frage ich mich, ob ich nicht komplett die Bremse von einem beispielweise 320 Z3 etc. verbauen könnte.
    Ist dieses möglich und was müsste ich alles haben?



    das einfachste wird sein, vorn die innenbelüftete Bremsanlage von den Sechszylindermodellen einzubauen, die Fadingempfindlichkeit nimmt dann ab. Die Eintragung ist relativ leicht, da es diese Version als sogenannte Behördenversion (Polizei etc.) ab Werk gab. Scheiben möglichst keine gelochten von einem Markenhersteller, Beläge empfehle ich Ferodo DS Performance (haben ABE) oder EBC Green Stuff (haben ABE). Das sollte reichen. Ansonsten bleibt nur die Umrüstung auf 330mm Scheibe vom E46. Da ist soll allerdings die Eintagung etwas schwieriger sein...

    Gruß Milky

  • Okay! vorne fettere Scheiben. Vermutlich auch dann die dazugehörigen Bremssättel.


    Aber wenn ich mal in Ebay schaue stoße ich auf dieses


    http://cgi.ebay.de/Bremsanlage…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Warum passt das denn nicht beim Compakt? Was ist denn der Unterschied bei der Bremsanlage zwischen Compakt und Limo oder Coupé, dass das nicht passen soll.


    Und was empfiehlt sich hinten zu machen?

    [size=3]Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :hup: [/size]

    • Offizieller Beitrag

    ...ist natürlich Quatsch, dass es beim Compi net passen soll, dat passt. Richtig ist, dass Du die Bremssättel mit tauschen musst. Ich empfehle aber dringend neue Scheiben und neue Beläge!

    Hinten kannst Du auf Scheibe umbauen, ist aber etwas umfangreicher, die Achsschenkel mussen getauscht werden. M.E. ist der Zuwachs an Bremsleistung den Aufwand nicht wert. (benutz mal die Suche, das hatten wir schon mal)

    Gruß Milky

  • Okay! Wie steht das denn mit der Größe der Scheiben und den Bremssäteln der 6 Zylinder Modelle? Ist das dann alles die gleiche Größe und der gleiche Sattel oder gibt das da auch nach was zu beachten?

    [size=3]Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :hup: [/size]

  • Wie oben schon geschrieben, haben die E36 alle 286mm Scheiben vorne, der einzige Unterschied liegt halt darin, das es Innenbelüftete gibt und halt Vollmetall

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Also ist das dann völlig egal welche ich nehme ob nun 320 oder M3 alles das gleiche.
    Dann müssten ja die Klötze auch die gleichen sein oder? Da habe ich noch nen paar neue für mein 316. Die sollten dann auch in den Sattel der 320 aufwärts passen........

    [size=3]Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :hup: [/size]

  • Naja, nicht ganz. Der M3 hat, soweit ich weiß, eine größere Scheibe, bin mir aber nicht ganz sicher. Ob deine Klötze jetzt in den Sattel passen weiß ich nicht, da der 320 ja schon innenbelüftet hat und somit nen anderen Sattel.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    M3 passt net, Scheibe ist grösser/dicker, Verschleißteile kosten extrem viel, zudem passt der Sattel des M3 net an das "normale" Federbein (ohne Umbauten).

    Klötze passen, obwohl es unterschiedliche Teilenummern für die Vier- und Sechszylinder gibt. Beim Nebeneinanderhalter der Beläge ist mir von den Maßen nix aufgefallen, die Sechszylinderbeläge sollen sich angeblich schneller abbremsen, was ich nicht bestätigen kann, M.E. liegt so etwas an der Fahrweise...

  • hab noch ne 325i Bremsanlage liegen also falls Interesse besteht PN .................



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]